DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen?

Diskutiere DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich bitte um phantasievolle und konstruktive Antworten mit Erfindergeist. Mir steht derzeit bald die Anschaffung von mehreren...

Density2534

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
22
Hallo,

Ich bitte um phantasievolle und konstruktive Antworten mit Erfindergeist.

Mir steht derzeit bald die Anschaffung von mehreren wassergeführten Luft-Konvektoren bevor, die ich mit einer Monoblock Luft Wasser WP betreiben will.
Beispiel: Daikin FWT-03GT

Dabei kam mir folgender Gedanke:
Kann man eigentlich ein herkömmliches Innengerät einer Split Klimaanlage ebenfalls so umbauen, dass man sie mit Wasser anstatt mit Kältemittel speist?
Im Prinzip müsste dort ja auch "nur" ein hocheffizienter Wärmetauscher verbaut sein also wie ein hocheffizienter Heizkörper mit Lüfter.

Eventuell macht die Leitungsdicke Probleme und das Wasser kann nicht in ausreichender Menge fließen?

Mir ist bewusst, dass man den Lüfter und eventuell andere Stellmotoren selbst ansteuern müsste.

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass die Daikin Konvektoren doch geschmalzene 500 - 720€ kosten und die Innengeräte für Split Klimaanlagen sind teils sehr günstig erhältlich.

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Kann man eigentlich ein herkömmliches Innengerät einer Split Klimaanlage ebenfalls so umbauen, dass man sie mit Wasser anstatt mit Kältemittel speist?
Nein
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Kreative Frage. Du willst einen Gas-Volumensstrom gegen einen Flüssigkeits-Volumensstrom ersetzen. Recherchiere mal nach Viskosität von Gasen und Flüssigkeiten. Der Unterschied in der Viskosität und dem daraus resultierenden Strömungswiderstand ist verblüffend!
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Nichts ist unmöglich, aber den Aufwand nicht wert. Die Röhrchen im ehem. Verdampfer sind winzig, und du müsstest riesige Differenzdrücke (z.B. 0,5bar zwischen VL und RL) fahren, was dann wieder besondere Pumpen erfordert, oder die Rohre umlöten, und einen selbstgebauten Verteiler draufbauen, womit dann z.B. 6 kleine Rohrschleifen parallel geschaltet sind. Das gibt dann aber wieder ziemlich kleine Spreizungen. Und dann ist da noch das Problem mit den nicht hitzefesten Bauteilen. Außerdem muss das Expansionsventil raus, und dann musst du noch deine eigene Ansteuerung bauen. Ehrlich gesagt, Heizkörper wären wohl die billigste, verlässlichste, Lärm- und zugluftfreiste Option, sonst halt die Gebläsedinger kaufen.
 

Density2534

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
22
Nichts ist unmöglich, aber den Aufwand nicht wert. Die Röhrchen im ehem. Verdampfer sind winzig, und du müsstest riesige Differenzdrücke (z.B. 0,5bar zwischen VL und RL) fahren, was dann wieder besondere Pumpen erfordert, oder die Rohre umlöten, und einen selbstgebauten Verteiler draufbauen, womit dann z.B. 6 kleine Rohrschleifen parallel geschaltet sind. Das gibt dann aber wieder ziemlich kleine Spreizungen. Und dann ist da noch das Problem mit den nicht hitzefesten Bauteilen. Außerdem muss das Expansionsventil raus, und dann musst du noch deine eigene Ansteuerung bauen. Ehrlich gesagt, Heizkörper wären wohl die billigste, verlässlichste, Lärm- und zugluftfreiste Option, sonst halt die Gebläsedinger kaufen.
Danke für die konkrete Antwort!
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Danke für die konkrete Antwort!
Ein Verdampfer verdampft ... Wenn du nur durch Temperaturerhöhung Wärme übertragen willst, dann brauchst du viel mehr Fläche ... Deswegen funktioniert ja eine FHB als "Klimaanlage" nicht. Da sie nur etwas kühlen kann.
 
Thema:

DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen?

DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen? - Ähnliche Themen

  • Klima Split oder Monowärmepumpe

    Klima Split oder Monowärmepumpe: Moin, wie viele bin ich in der Planungsphase für die Heizungssanierung meines 1978er Altbaus. Die Fenster sind gut isoliert, eine Kerndämmung von...
  • Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung?

    Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung?: Hello, Ich habe ja bereits eine etwas ambitionierte Idee gepostet, in der ich überlege einen Split Klimaanlage testweise zu einer...
  • Split Klima (Luft/Luft WP) auf Strahlungswärme umbauen?

    Split Klima (Luft/Luft WP) auf Strahlungswärme umbauen?: Hallo, bin neu hier und werde demnächst eine Altbausanierung angehen. Vorhanden ist leider nicht viel und so kam ich zu einigen sehr kreativen...
  • BAFA Fachunternehmererklärung für Split-Klima

    BAFA Fachunternehmererklärung für Split-Klima: Hallo, die Split-Klima ist mittlerweile eingebaut und ich habe vom BAFA die Förderungs-Bestätigung bekommen. Dabei war die...
  • Wärmepumpe klein dimensionieren mit Split-Klima als Ergänzung

    Wärmepumpe klein dimensionieren mit Split-Klima als Ergänzung: Hallo zusammen, in unserem 2-Familienhaus möchten wir von einer älteren Ölheizung auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe wechseln, deren nötige...
  • Ähnliche Themen

    Oben