Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung?

Diskutiere Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hello, Ich habe ja bereits eine etwas ambitionierte Idee gepostet, in der ich überlege einen Split Klimaanlage testweise zu einer...

Density2534

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
22
Hello,

Ich habe ja bereits eine etwas ambitionierte Idee gepostet, in der ich überlege einen Split Klimaanlage testweise zu einer Strahlungswärmeheizung umzubauen.
Thread hier:

Hier folgt jetzt die Draufgabe in der ich überlege das Innengerät einer Split Klimaanlage so umzubauen, dass die Wärme zur Warmwasseraufbereitung genutzt werden kann.

Die Innengeräte haben ja bekanntlich sehr effiziente Wärmetauscher verbaut. Diese transportieren die Wärme normal auf die Luft. Ich möchte sie aber auf Wasser übertragen.

In einer ersten Frage müsste man mal klären wie heiß diese Wärmetauscher in den Klima Innengeräten wirklich werden können?

Dann wäre der Gedanke, in einem gedämmten Trog den Wärmetauscher komplett zu versenken. Gefüllt könnte der Trog dann mit z.B. destillierten Wasser werden. Über zwei Leitungen und einer Pumpe könnte das destillierte Wasser dann zu einem weiteren Wasser/Wasser Wärmetauscher geführt werden. Der zweite Wasserkreislauf dieses Wärmetauschers könnte dann das warme Brauchwasser sein.

Im Prinzip also einfach:
3 unabhängige Systeme:
Kältemittel von Klimaanlage
destillierter Wasserkreislauf
Brauchwasser

Dazwischen jeweils ein Wärmetauscher

Um die Effizienz zu erhöhen wäre es noch denkbar den destillierten Wasserfluss so zu sperren, dass er mehrmals durch unterschiedliche Bereiche des Klima Wärmetauschers fließen muss. Sozusagen in Schlangenlinien durch die Lamellen durch.

Falls die Leistung für einen Dauerbetrieb nicht ausreichen sollte, wäre ein Speicher im destillierten Wasserkreislauf auch noch denkbar, der die Wärmeenergie aufläd und bei z.B einer Badewannenfüllung dann wieder entläd.

Aufgrund dessen, dass ich hier aber auf einen eigentlichen Brauchwasserspeicher verzichte, können geringere Temperaturen gefahren werden (Legionellen). Trotzdem ist mir nicht klar welche Temperaturen durch so eine Konstruktion zu erwarten sind. So ca 50°C oder 45°C wären schon wichtig um eine halbwegs sinnvolle Verwendung zu ermöglichen.

Bin gespannt auf eure Inputs.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Gibt es schon.
Nennt sich Brauchwasser-Wärmepumpe
 

Density2534

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
22
Gibt es schon.
Nennt sich Brauchwasser-Wärmepumpe
Schon klar, das Problem ist nur, dass diese sehr teuer sind und normalerweise kein getrenntes Außengerät haben. Die vorgeschlagene Lösung könnte man an eine zentrale Multi Split Anlage anschließen.
 

Density2534

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
22
Stimmt.
Genau das ist ja der Vorteil ;)
Naja, Vorteil nicht unbedingt. Wenn eine BrauchwasserWP im Keller steht und dieser im Sommer gekühlt wird, OK.
Aber in einem beheizten Raum ist die Kälteabgabe einer Brauchwasser WP eher kontraproduktiv.
Selbst im Keller spielt denke ich die Größe der Räume eine Rolle und kann die Kälteabgabe ein Problem sein.

Aus meiner Sicht hat das schon seinen Reiz, eine BrauchwasserWP mit Außengerät zu betreiben.
 

Density2534

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
22
Naja, Vorteil nicht unbedingt. Wenn eine BrauchwasserWP im Keller steht und dieser im Sommer gekühlt wird, OK.
Aber in einem beheizten Raum ist die Kälteabgabe einer Brauchwasser WP eher kontraproduktiv.
Selbst im Keller spielt denke ich die Größe der Räume eine Rolle und kann die Kälteabgabe ein Problem sein.

Aus meiner Sicht hat das schon seinen Reiz, eine BrauchwasserWP mit Außengerät zu betreiben.
Selbst wenn, man kann immer noch das Außengerät direkt daneben installieren, z.B. in einem Keller und kommt damit noch immer allemal günstiger als mit einer fix fertigen Brauchwasser-WP.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Naja, Vorteil nicht unbedingt. Wenn eine BrauchwasserWP im Keller steht und dieser im Sommer gekühlt wird, OK.
Aber in einem beheizten Raum ist die Kälteabgabe einer Brauchwasser WP eher kontraproduktiv.
Selbst im Keller spielt denke ich die Größe der Räume eine Rolle und kann die Kälteabgabe ein Problem sein.
Auch richtig.
Daher kann man ja mit Schläuchen die Luft ansaugen und hinblasen, wo es sinnvoller erscheint.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hello,

Ich habe ja bereits eine etwas ambitionierte Idee gepostet, in der ich überlege einen Split Klimaanlage testweise zu einer Strahlungswärmeheizung umzubauen.
Thread hier:

Hier folgt jetzt die Draufgabe in der ich überlege das Innengerät einer Split Klimaanlage so umzubauen, dass die Wärme zur Warmwasseraufbereitung genutzt werden kann.

Die Innengeräte haben ja bekanntlich sehr effiziente Wärmetauscher verbaut. Diese transportieren die Wärme normal auf die Luft. Ich möchte sie aber auf Wasser übertragen.

In einer ersten Frage müsste man mal klären wie heiß diese Wärmetauscher in den Klima Innengeräten wirklich werden können?

Dann wäre der Gedanke, in einem gedämmten Trog den Wärmetauscher komplett zu versenken. Gefüllt könnte der Trog dann mit z.B. destillierten Wasser werden. Über zwei Leitungen und einer Pumpe könnte das destillierte Wasser dann zu einem weiteren Wasser/Wasser Wärmetauscher geführt werden. Der zweite Wasserkreislauf dieses Wärmetauschers könnte dann das warme Brauchwasser sein.

Im Prinzip also einfach:
3 unabhängige Systeme:
Kältemittel von Klimaanlage
destillierter Wasserkreislauf
Brauchwasser

Dazwischen jeweils ein Wärmetauscher

Um die Effizienz zu erhöhen wäre es noch denkbar den destillierten Wasserfluss so zu sperren, dass er mehrmals durch unterschiedliche Bereiche des Klima Wärmetauschers fließen muss. Sozusagen in Schlangenlinien durch die Lamellen durch.

Falls die Leistung für einen Dauerbetrieb nicht ausreichen sollte, wäre ein Speicher im destillierten Wasserkreislauf auch noch denkbar, der die Wärmeenergie aufläd und bei z.B einer Badewannenfüllung dann wieder entläd.

Aufgrund dessen, dass ich hier aber auf einen eigentlichen Brauchwasserspeicher verzichte, können geringere Temperaturen gefahren werden (Legionellen). Trotzdem ist mir nicht klar welche Temperaturen durch so eine Konstruktion zu erwarten sind. So ca 50°C oder 45°C wären schon wichtig um eine halbwegs sinnvolle Verwendung zu ermöglichen.

Bin gespannt auf eure Inputs.
Wenn du in einem Zertifizierten Fachbetrieb für Kält und Klimatechnik arbeiten würdest, wüsstest du wie das zu bauen geht.
 

Density2534

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
22
Wenn du in einem Zertifizierten Fachbetrieb für Kält und Klimatechnik arbeiten würdest, wüsstest du wie das zu bauen geht.
Bei allem Respekt, aber so ein Denken halte ich für grundsätzlich falsch.

<offtopic start>

Nur weil mir derzeit die Infos und die Erfahrung fehlen heißt das nicht, dass ich nicht mit entsprechender Einarbeitung und den richtigen Informationsquellen zu besseren Ergebnissen kommen kann als "Professionisten" es würden. Außerdem bestärke ich jeden Menschen in meinem Umfeld es mir gleich zu tun und sich selber mit Themen zu beschäftigen und sich nicht alles blind verkaufen zu lassen.

Ich möchte niemanden zu nahe treten aber meiner Erfahrung wird in der realen Welt sehr viel Unfug mit dem Kunden getrieben. Ich weiß, dass ich persönlich das Talent habe mich schnell in anderen Bereichen zurechtzufinden und ich traue mir viel zu, bin selber in der hochtechnologischen Entwicklung tätig mit exzellenter Ausbildung und Auffassungsgabe. Wenn mir typischerweise jemand erklärt, "Du kannst das nicht. Du darfst das nicht. Du sollst das nicht.", dann will sich diese Person meist entweder selbst künstlich erhöhen um herabblicken zu können oder nur etwas lukrativ verkaufen oder anpreisen. Leider verlagert sich der deutschsprachige Raum immer mehr auf Konsum, Verkauf and die Vermarktung. Forschung und Entwicklung wandert ab und das merkt man selbst in der Gesellschaft bzw. wie wenig technische Informationen in so facheinschlägigen Foren geteilt werden und wie ungern das Streben nach Innovation gesehen wird.
Wir sollten versuchen Menschen zu unterstützten und deren Fragen richtig und ehrlich beantworten um Wissen zu teilen. Das hat einen viel größeren Effekt als sie nur unbegründet zu belehren was man glaubt, dass aus der persönlichen Sicht richtig ist. Nur weil sich jemand informiert heißt das ja auch immer noch nicht, dass man letztendlich alles selber umsetzen will bzw. jede Idee bis zum Ende verfolgt werden sollte. Man muss niemanden vor Informationen schützen.

<offtopic end>

Ich hoffe trotzdem auf eine Verlagerung des Themas auf den technischen Bereich.
Gibt es Erfahrungsberichte?
Gibt es Unterlagen oder Rechenmodelle?
Kennt ihr vergleichbare Versuche?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Gibt es doch schon und nennt sich Brauchwasserwärmepumpe. Die Wärmetauscher sind so effizient, daß das sogar funktioniert. Und mit Lüftungsrohre kann man sich auch das Wasser mit der Außenluft erwärmen. Unnötige Kältemittelrohre nach draußen zu verlegen ist nur zusätzlicher Aufwand und eine Schwachstelle mehr die zu Undichtigkeiten führen kann und dann müssen die Leitungen ordentlich gedämmt werden.
Es sei denn du möchtest unbedingt was basteln. Bei den F-Gase musst du dir einen Kältetechniker von einem Zertifizierten Fachbetrieb kommen lassen der dann das Kältemittel in die Anlage füllt.
 
Thema:

Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung?

Split Klima (Luft/Luft WP) für Warmwasseraufbereitung? - Ähnliche Themen

  • DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen?

    DIY: Split-Klima Innengerät mit Wasser führen?: Hallo, Ich bitte um phantasievolle und konstruktive Antworten mit Erfindergeist. Mir steht derzeit bald die Anschaffung von mehreren...
  • Klima Split oder Monowärmepumpe

    Klima Split oder Monowärmepumpe: Moin, wie viele bin ich in der Planungsphase für die Heizungssanierung meines 1978er Altbaus. Die Fenster sind gut isoliert, eine Kerndämmung von...
  • Split Klima (Luft/Luft WP) auf Strahlungswärme umbauen?

    Split Klima (Luft/Luft WP) auf Strahlungswärme umbauen?: Hallo, bin neu hier und werde demnächst eine Altbausanierung angehen. Vorhanden ist leider nicht viel und so kam ich zu einigen sehr kreativen...
  • BAFA Fachunternehmererklärung für Split-Klima

    BAFA Fachunternehmererklärung für Split-Klima: Hallo, die Split-Klima ist mittlerweile eingebaut und ich habe vom BAFA die Förderungs-Bestätigung bekommen. Dabei war die...
  • Wärmepumpe klein dimensionieren mit Split-Klima als Ergänzung

    Wärmepumpe klein dimensionieren mit Split-Klima als Ergänzung: Hallo zusammen, in unserem 2-Familienhaus möchten wir von einer älteren Ölheizung auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe wechseln, deren nötige...
  • Ähnliche Themen

    Oben