Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

Diskutiere Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Genau, das ich quasi unter der Dusche dann mal bei Bedarf mehr als 35°C bekomme (sofern der Wert bis dahin sinken sollte, beobachte diesen mal)

Haki

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Du meinst, dass der Heizkessel selbst (Mond N°3) auf 50° bleibt, solange Warmwasser aktiv ist? Das hätte eigentlich keinen Sinn. Der Kessel heizt während der Warmwasserbereitung auf z.B. 55° auf, und fällt danach wieder auf das für den Heizbetrieb nötige Niveau (errechnet anhand der Heizkurve/-kennlinie) ab.
Genau, das ich quasi unter der Dusche dann mal bei Bedarf mehr als 35°C bekomme (sofern der Wert bis dahin sinken sollte, beobachte diesen mal)
 

Brennwärter

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Dann muss aber nicht der Heizkessel selbst dauerhaft auf 50+° bleiben, sondern der Speicher auf die entsprechende Temperatur gestellt werden. Normalerweise heizt der Kessel nur das Heizungswasser für die Heizkörper (ekelhafte schwarze Plörre) auf die errechnete Temperatur. Wenn jetzt aber ein Warmwasserspeicher vorhanden und kälter als eingestellt ist, stoppt der Heizkessel den Heizbetrieb, stellt die Pumpe für die Heizkörper (über dem Kessel, die linke von den Beiden) ab, und startet die Speicherladepumpe (die rechte). Dann heizt der Kessel auf Warmwasser-soll+x°C Überhöhung (Temperaturunterschied, damit Wärme vom Kessel in den Speicher fließt). Die rechte Pumpe fördert dann das heiße Ekelwasser durch ein Rohr im Speicher, und erhitzt das Rohr und damit das saubere Wasser drum rum. Wenn der Speicher warm ist, wechseln die Pumpen zurück, der Kessel kühlt wieder auf normale Temperaturen ab, und es wird weiter geheizt. Damit musst du, wenn die Dusche nicht warm wird, die Warmwasertemp. höher stellen. Dann heizt der Kessel den Speicher jedes Mal höher auf. Wenn es irgendwann kalt wird, ist wohl eher der Speicher zu klein, und es wird Zeit für einen größeren oder anderes Duschverhalten.
 

Haki

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Verstehe. Die Warmwassertemperstur ist jetzt z.B. bei 33°C angekommen.

Ist jetzt die Frage, ob es an meiner Einstellung liegt (Warmwasser ab 23:00 Uhr abstellen), oder ob der "Tiefpunkt, wo die Anlage wieder anfangen soll zu arbeiten, bei einer zu tiefen Temperatur liegt.
 

Brennwärter

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Dann wühle ich morgen noch mal alle Handbücher durch. Das ist schon seltsam.
 

Haki

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Heizkessel für WW heizt wie eingestellt ab 06:00 Uhr wieder auf 50°C hoch 👍🏻

Habe jetzt alle Thermostate an den Heizkörpern auf Stufe 5 gestellt und die Temperatur für Tag/Nacht angepasst, bzw. bisschen runter gesetzt (da Klinkerfassade mit Dämmung) und werde das Ganze jetzt erstmal so laufen lassen und testen (heizen über die Heizkurve)

Nur der Druck geht trotz neuem Membranausdehnungsgefäß hierbei von 2,1 auf ca. 2,3 bar hoch. Habe anschließend nochmal alle Heizkörper kontrolliert und in keinem ist Luft drin.

Nachtrag 16:20 Uhr: Bei der oben genannten Einstellung werden die Heizungen der unteren Etagen (UG und EG) warm, aber die oberen (1. OG und Dachgeschoss) nicht. Vorher (Ölheizung im Notprogramm und Steuerung der Heizkörper über die Thermostate) wurden alle warm.
 
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Heizkessel für WW heizt wie eingestellt ab 06:00 Uhr wieder auf 50°C hoch 👍🏻
Und hält die 50° auch halbwegs?

Habe jetzt alle Thermostate an den Heizkörpern auf Stufe 5 gestellt und die Temperatur für Tag/Nacht angepasst, bzw. bisschen runter gesetzt (da Klinkerfassade mit Dämmung) und werde das Ganze jetzt erstmal so laufen lassen und testen (heizen über die Heizkurve)

Nachtrag 16:20 Uhr: Bei der oben genannten Einstellung werden die Heizungen der unteren Etagen (UG und EG) warm, aber die oberen (1. OG und Dachgeschoss) nicht. Vorher (Ölheizung im Notprogramm und Steuerung der Heizkörper über die Thermostate) wurden alle warm.
Das klingt, wie als wären die Heizkörper falsch abgeglichen. Kannst du mal ein Bild von einem der Thermostate posten?


Nur der Druck geht trotz neuem Membranausdehnungsgefäß hierbei von 2,1 auf ca. 2,3 bar hoch. Habe anschließend nochmal alle Heizkörper kontrolliert und in keinem ist Luft drin.
Dass der Druck etwas schwankt ist völlig normal und unbedenklich. Wenn sich irgendwo Wasser aufheizt, geht der Druck rauf. Z.B. wenn die Warmwasserbereitung anfängt, und der Kessel von bspw. 40 auf 55° aufheizt, steigt der Druck etwas, weil sich das Wasser im Kessel ausdehnt. Er darf nur nicht zu weit ansteigen, sonst stimmt Was nicht, aber 0,2bar sind normal.
 

Haki

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Und hält die 50° auch halbwegs?
Jup, hält die 50°C sehr gut im Sollbereich

Das klingt, wie als wären die Heizkörper falsch abgeglichen. Kannst du mal ein Bild von einem der Thermostate posten?
Siehe Anhang. Also wie gesagt, im manuellen Modus heizt jeder Heizkörper auf und reagiert auch gut auf die manuelle Einstellung an den Thermostaten. Ergo: Der Kessel wurde damit "beauftragt" 50°C Heizwasser bereitzustellen und je nach Thermostatstufe, wurden dieHeizkörper dann auch warm/heiss. Dieses Phänomen habe ich seit heute, wo ich das Haus allein durch die Ölheizung und die eingestellte Temperatur bzw. die Heizkurve heizen wollte.

Dass der Druck etwas schwankt ist völlig normal und unbedenklich. Wenn sich irgendwo Wasser aufheizt, geht der Druck rauf. Z.B. wenn die Warmwasserbereitung anfängt, und der Kessel von bspw. 40 auf 55° aufheizt, steigt der Druck etwas, weil sich das Wasser im Kessel ausdehnt. Er darf nur nicht zu weit ansteigen, sonst stimmt Was nicht, aber 0,2bar sind normal.
Heute Morgen waren wir bei 2,1 bar und die konnte die Ölheizung im manuellen Betrieb auch gut halten. Nun geht es mit der Heizkurveneinstellung in Richtung 2,4-2,5 bar.

Bei 2,5 fängt bei mir persönlich der rote Bereich an.
 

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Jup, hält die 50°C sehr gut im Sollbereich
Also ist das Problem, dass der Speicher von 50 auf unter 38° fällt jetzt weg? Das ist ja toll!

Siehe Anhang. Also wie gesagt, im manuellen Modus heizt jeder Heizkörper auf und reagierte gut auf die manuelle Einstellung an den Thermostaten. Ergo: Der Kessel wurde damit "beauftragt" 50°C Heizwasser bereitzustellen und je nach Thermostatstufe, wurden Heizkörper dann auch warm/heiss. Dieses Phänomen habe ich seit heute, wo ich das Haus allein durch die Ölheizung und die eingestellte Temperatur und Heizkurve heizen lassen wollte.
Das ergibt Sinn, denn wenn der Kessel im manuellen Modus mehr Temperatur liefert als nötig, werden auch Heizkörper warm, welche eigentlich zu wenig Wasser bekommen, und bei Denen, die zu viel bekommen, macht das Thermostat zu, wodurch diese Räume nicht zu warm werden. Würdest du jetzt den Kessel manuell auf 50° bringen, würden die unterversorgten Räume schön warm, und die Überversorgten hätten 38°. Deine Thermostate sind scheinbar von Rotheigner (Hornbach). Kannst du mal eins abschrauben, und vom Gegenstück am Heizkörper ein Foto machen?

Heute Morgen waren wir bei 2,1 bar und die konnte die Ölheizung im manuellen Betrieb auch gut halten. Nun geht es mit der Heizkurveneinstellung in Richtung 2,4-2,5 bar.

Bei 2,5 fängt bei mir persönlich der rote Bereich an.
Hast du einen Reifendruckprüfer vom Auto/Rad? Damit könntest du den Vordruck des Gefäßes prüfen. Wie hoch ist das Haus denn?
 

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Das dürfte ein Heimeier V-exact-2 Ventileinsatz sein. Eigentlich gibt's dafür einen Einstellschlüssel, aber das sollte auch mit 'ner Zange oder 'nem Engländer gehen. Siehst du die kleine Kerbe unten? Die zeigt auf 8 auf dem Plastikteil, also voll offen, maximale Wassermenge. Das Plastikteil kann man verdrehen. 1 ist minimum, 8 ist maximum. Es wäre am sinnvollsten, wenn du für den Abgleich alle Thermostatköpfe abnimmst. Dann stellst du in den Räumen, die nicht warm werden, die Einsteller hoch (außer, die stehen schon auf 8), und in Denen, die zu warm werden, den Steller etwas runter, bis Alle eine gleichmäßige Temperatur haben. Noch eine Frage: Worauf steht der Schalter an der linken Pumpe über dem Heizkessel?
 

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Vermutlich, weil die Anlage mit völlig überhöhten Temperaturen lief, und die Thermostate abgeregelt haben. Wenn du dauerhaft vollgas gibst und mit der Bremse deine Geschwindigkeit regelst, merkst du nicht, dass dein Motor bei halbgas Fehlzündungen hat. Wenn du aber das Gaspedal wie gedacht benutzt, zeigt sich das Problem zum ersten mal. Oben auf der Pumpe "Heizung" sollte sich ein kleiner grauer Schalter befinden. Durch die kleine Kerbe davor kannst du eine Zahl von 1 bis 3 sehen. Das ist die eingestellte Leistungsstufe der Pumpe.
 

Haki

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Beides auf Stufe 3.

Mache mir aber auch irgendwie Sorgen über den Druck von inzwischen 2,4 bar. Hat sich aber nicht geändert, bleibt bei den zu sehenden Temperaturen "stabil" bei 2,4 bar.

Das Haus ist ca. 14m hoch (wenn man den Keller hinzurechnet)
 

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Dann kommt der Druck sogar in etwa hin. Wenn Er nicht weiter steigt, sind 2,4 wohl sogar ok. Stufe 3 ist erstmal gut. Jetzt musst du wohl abgleichen. Die Warmen runter drehen, und die Kalten hoch. Evtl. musst du die Heizkurve auch anpassen, z.B. auf 1, und dann die Räume einstellen. Danach kann man die Kennlinie immer noch wieder runter stellen.
 

Haki

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Alles klar.

Also ich weiss das die Kerbe bei jedem Heizkörper auf Stufe 8 ist (hab vorhin mal mit dem Installateur telefoniert, der die damals eingebaut hat). Heisst also für mich, nur die warmen runter drehen und die kalten so lassen.

Bei Druck weiss ich dann auch Bescheid :)

Was genau sollte ich denn am MAG denn Morgen mit einem Reifendruckprüfer prüfen? Meine jetzt im Bezug auf die Parameter.
 

Brennwärter

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Alles klar.

Also ich weiss das die Kerbe bei jedem Heizkörper auf Stufe 8 ist (hab vorhin mal mit dem Installateur telefoniert, der die damals eingebaut hat). Heisst also für mich, nur die warmen runter drehen und die kalten so lassen.
Jöpp. Warme runter drehen, Kalte auf 8 lassen, Kennlinie etwas hoch. Aber die Dinger nicht einzustellen und einfach auf Werkseinstellugen zu lassen ist einfach faul. Natürlich kann es sehr, sehr selten sein, dass man tatsächlich für jeden Raum den perfekten Heizkörper bekommen kann und die Berechungen 100% der Realität entsprechen, aber meist muss man doch irgendwo nachregeln, besonders in Bestandsgebäuden, wo oft keine exakten Daten verfügbar sind, und man mit den Leistungen meist eher raten muss. Dass wirklich ALLE auf 8 stehen, bedeutet 99% sicher, dass sich da einfach jemand nicht die Mühe gemacht hat, die Dinger richtig einzustellen.

Bei Druck weiss ich dann auch Bescheid :)

Was genau sollte ich denn am MAG denn Morgen mit einem Reifendruckprüfer prüfen? Meine jetzt im Bezug auf die Parameter.
Den Vordruck im MAG, also Kappe abschrauben und Druck messen, aber eigentlich muss man zum Vordruck messen das Wasser ablassen, mit Wasser in der Anlage misst du nur Mist. Hatte aber vorhin noch vergessen was zu erwähnen: Um zu schauen, ob überhaupt noch Druck drin ist, brauchst du eigenlich keinen Prüfer. Du musst nur gegen klopfen. Wenn das Ding "Dong! Dong!" macht, wie ein leerer Kochtopf, dann ist noch Stickstoff drin, wenn es aber "Plock. Plock." macht, ist es wohl voller Wasser oder leer. Im letzteren Fall kannst du dann auch mal den Stift vom Ventil in der Mitte rein drücken. Wenn dann nichts kommt, ist es evtl. einfach nur leer, wenn Wasser rausspritzt, ist das MAG für die Tonne.
 

Haki

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Hatte dieses Problem mit dem "Plok Plok" mit dem altem MAG. Mein gut, der war aber auch von 2011. Haben da jetzt vor ca. 1 Woche einen neuen eingebaut und anschließend die Schalteinheit gewechselt.

Also das MAG sollte denke ich ohne Probleme funktionieren.
 
Thema:

Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

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