Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

Diskutiere Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ihr Lieben, wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986 Ausführung 2,11,N Fabrik Nr. 8079...

Cyrus134

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2023
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,

wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986
Ausführung 2,11,N
Fabrik Nr. 8079
Gasdruck 20 mbar
Nennwärme Belastung 9-36,5 KW
Brenner Artikelnummer 1018330278
Typ KL 4 GN

Hier ist leider die Zündelektrode kaputt und Ersatz zu finden gestaltet sich fast unmöglich.
Wir brauchen eine Zündelektrode(172.822.1996, 1 Zündkabel(172.822.5352, sowie einen Ionisationsstab(175.822.2002).

Gibt es hier jemanden, der soetwas auftreiben kann? Oder einen Tipp an wen ich mich wenden kann?(Elco sagt: Gibbet nimma)
Gibt es eine Alternative, ausser "neue Heizung kaufen, weil eine "Pfennigartikel" defekt ist?"
Ich hoffe Ihr könnt uns helfen. Ich freue mich auf Antwort.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986
Ist der Wärmeerzeuger genauso alt ?

Gibt es eine Alternative, ausser "neue Heizung kaufen, weil eine "Pfennigartikel" defekt ist?"
Ein "Pfennigsartikel" den kein Zulieferer, nach über 30 Jahren, mehr herstellt, weil Öl- und Gasgebläsebrenner seit 2021 stark rückläufig sind.
Was sagt denn deine Wartungsfirma dazu ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Nun ein jeder guter und vernünftiger (alter) Kundendienst Techniker weiß in so ein Fall was dort zu machen ist, denn in vielem anderen Gas oder Ölbrenner sind auch diese Doppelzündelektroden zu finden. Und ein gut sortierter Brenner Ersatzteil Handel hat immer eine Möglichkeit hier (auch) eine Ersatzlösung herbei zu führen. Aber es muss eben der innere Wille zu so etwas vorhanden sein, denn die heutigen nur Smartphone oder I Pad gesteuerten Mitarbeiter haben das Improvisieren völlig verlernt... denn das ist doch keine Raketenwissenschaft..

Hier mal das Ersatzteil und die Zündkabel dazu gibt es in verschiedenen Ausführungen.. es gibt (fast immer) doch eine einfache Lösung

1703338479393.jpeg
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Hiermit könnte man das sicherlich hinbekommen.
Aber irgendwann ist auch mal Zeit für was neues!
 

Cyrus134

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2023
Beiträge
4
Danke, passt leider nicht auf das o.g. Modell .
 
Thema:

Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986 - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    Oben