Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

Diskutiere Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...

Der Don

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten.
Dieses Dokument soll die Einstell-Werte des Brenners beinhalten.
Werte wie Öldruck der Pumpe, verwendbare Öldüsen usw.
Eine ausgiebiger Suche im Netz blieb bis jetzt leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand von euch noch dieses Dokument oder kennt jemanden der es noch irgendwo liegen hat und kann mir damit weiter helfen.

Vielen Dank im Vorraus.


LG Don
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.609
Warum brauchst ausgerechnet nach 30 Betriebsjahren eine solche Serviceanleitung ?
Kein Ölbrenner ist zum "Do It Yourself" geeignet, weil Fachwissen und die dafür erforderliche Messtechnik bestimmt nicht vorhanden sind.
 

Der Don

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
5
Ich möchte gern den Öldruck einstellen und brauche dazu die Hersteller-Angaben für die Ölpumpe.
Die dafür benötigte Messtechnik (Pumpenprüfgerät) ist natürlich vorhanden.
Außerdem steht in diesem Serviceheft die Einbautiefe des Flammrohres sowie die werkseitige Einstellung der Luftzufuhr.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.680
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja aber bei und NACH den Einstellungen muss eine Abgasmessung erfolgen, denn es gibt halt drei Möglichkeiten:
a) Luftmangel, die Flamme rußt (= Umwelt- und Kesselverschmutzung)
b) die Flamme brennt mit zu hohem Luftüberschuß (unwirtschaftlich)
c) die Abgaswerte sind im ok-Bereich (Rußzahl praktisch null, CO2-Gehalt 12,0-12,5% / O2-Gehalt 3,5-4,5%, Abgastemperatur 160-200Grad)
 

Der Don

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
5
Die Abgaswerte wurden gestern vom Schornsteinfeger gemessen und Szenario c) ist der Fall.
Abgaswerte sowie CO2 und O2 sind OK, Kein Ruß jedoch Ölderivat im Abgas.
Was mich darauf schließen lässt das der Öldruck zu hoch ist.
Daher benötige ich zur Überprüfung des Drucks die Sollwerte des Herstellers.
Die Einbautiefe des Flammrohres wären mir halt wichtig weil ich den Brenner bis
Dato nach dem Reinigen immer Pie x Daumen eingebaut habe.
 

Der Don

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
5
Die Werte kommen erst mit der Rechnung.
Die hab ich mir auch nicht aufgeschrieben.
Laut Schornsteinfeger sind die Werte Ok.
Nur eben Ölderivat in der Abgasprobe.
Aber kein Ruß.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.609
Abgaswerte sowie CO2 und O2 sind OK, Kein Ruß jedoch Ölderivat im Abgas.
Das beißt sich und der Schornsteinfeger hätte sofort darauf hinweisen müssen, das ein Betrieb mit Derivaten im Abgas unzulässig ist.

Was mich darauf schließen lässt das der Öldruck zu hoch ist.
Ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Daher benötige ich zur Überprüfung des Drucks die Sollwerte des Herstellers.
Das ist das Ergebnis aus der Handlung : Ich mache es mir selbst. die hohen Kosten für einen teuren Fachmann für Ölfeuerungstechnik erspare ich mir.

Die Einbautiefe des Flammrohres wären mir halt wichtig weil ich den Brenner bis
Dato nach dem Reinigen immer Pie x Daumen eingebaut habe.
Eine Folge persönlicher Selbstüberschätzung.
 

Der Don

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
5
Nun aber wieder zu der Frage ob jemand diese benötigte Serviceanleitung noch hat und sie mir freundlicherweise zur Verfügung stellen könnte.
DENN nur deshalb habe ich mich hier angemeldet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.609
DENN nur deshalb habe ich mich hier angemeldet.
Selbst wenn du die bekommen würdest, was hilft dir das ? NICHTS, rein gar nichts. Ohne abschließende Abgasanalyse versaust du dir deinen Kessel und die Umwelt. Wie verbohrt muss man eigentlich sein ? Ich antworte dir doch nicht zu meinem Vergnügen, sondern aus beruflicher Erfahrung. Ich habe das mal erlernt und mich über Jahrzehnte zum Thema Ölfeuerungsanlagen fortgebildet und du willst dir als Laie anmaßen, gleiches zu können ?
Wie überheblich bist du eigentlich ? Ohne Abgasmessgerät ist dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.517
Zitat: Das ist das Ergebnis aus der Handlung: Ich mache es mir selbst. Die hohen Kosten für einen teuren Fachmann für Ölfeuerungstechnik erspare ich mir.

Lösung... wenn die Heizung zum Hobby wird.

1713296870581.jpeg
 
Thema:

Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V - Ähnliche Themen

  • SUCHE : Bedienungsanleitung / Serviceunterlagen zu Hofamat Brenner K40

    SUCHE : Bedienungsanleitung / Serviceunterlagen zu Hofamat Brenner K40: Hallo Forum, ich suche Unterlagen zum Hofamat Ölbrenner Typ K40 Ausführung HV-UZ9 Baujahr 1990 Wenn Bitte jemand so gut wäre und mir die Infos...
  • Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit

    Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit: Hallo Forum, ich komme gleich mal zur Sache..... im Haus einer nahen Verwandten steht eine Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit / Kesseltyp L25 /...
  • suche bedienungsanleitung für Empur Raumthermostat Fussbodenheizung

    suche bedienungsanleitung für Empur Raumthermostat Fussbodenheizung: Hallo zusammen, suche für das angehängte Thermostat eine Bedienungsanleitung. google hilft leider nicht ;-) Danke und VG Ric
  • Suche Bedienungsanleitung für Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A

    Suche Bedienungsanleitung für Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A: Hallo, habe meine bedienungsanleitung für viessmann trimatik-mc 7450 261-A verlegt!! :whistling: kann mir jemand von euch helfen???
  • Suche Bedienungsanleitung WBS 22 BJ 2004

    Suche Bedienungsanleitung WBS 22 BJ 2004: Hallo zusammen, ich habe mit einem Hauserwerb eine Heizungsanlage (Brötje WBS 22 CE-0085BL0514) übernommen. Leider fehlte von Anfang an die...
  • Ähnliche Themen

    Oben