Kermi x-change fresh 300 a i

Diskutiere Kermi x-change fresh 300 a i im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wer hat sie im Einsatz? Seit 01.08.2022 ist bei uns die Warmwasserwärmepumpe “Kermi x-change fresh 300 a i“ im Einsatz. Die Pumpe läuft im...

AlBaWi

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
15
Hallo, wer hat sie im Einsatz?

Seit 01.08.2022 ist bei uns die Warmwasserwärmepumpe “Kermi x-change fresh 300 a i“ im Einsatz. Die Pumpe läuft im Umluftbetrieb (die Luft wird im Aufstellungsraum angesaugt und wieder ausgeblasen) und steht im Heizungskeller. Dieser hat ein Volumen von mehr als 21m3. Es existiert kein Luft-Kurzschluss zwischen Ein- und Auslass. Die Pumpe selbst läuft in der Betriebsart WP. Als Warmwasserzirkulationspumpe haben wir die Grundfos Comfort PM im Einsatz. Diese läuft im Auto-Adapt Mode. Alle Anschlüsse sind gedämmt.
Nach anfänglicher Euphorie kommt die Enttäuschung:
- Bei einer eingestellten Temperatur von T soll = 45 Grad haben wir einen Stromverbrauch in 24 Stunden von täglich ca. 5 kW, ohne dass das Legionellen Programm läuft.
- Das Wasser wird im 24 Stunden Betrieb ca. alle 1,5 Stunden erhitzt, wir dachten das die Pumpe erst wieder bei T min neu aufheizt.
- Wenn über die Timerfunktion das Wasser erwärmt wird, kühlt es schnell aus. Temperaturverlust in einer Stunde größer 1 Grad.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Warmwasserwärmepumpe von Kermi gemacht?
Wie zufrieden seit ihr mit Kermi?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Stromverbrauch in 24 Stunden von täglich ca. 5 kW,
Holla die Waldfee.
Das wären bei einem COP von 3 ja fast 5500 kWh thermisch pro Jahr :oops:
Wir haben bei den gleichen WW Temperatur zu viert weniger als 2000 kWh ( mit Gas)

Als Warmwasserzirkulationspumpe haben wir die Grundfos Comfort PM im Einsatz. Diese läuft im Auto-Adapt Mode.
Da wird vermutlich das Problem liegen.

Wie lange und wie oft läuft die?
Länger als 3 Minuten am Stück und öfter als 1x pro Stunde ist unnötig.
Unsere Pumpe läuft immer nur kurz vor dem Duschen auf Zuruf durch Alexa ;)


Schließt die Pumpe daran an und das Thema ist erledigt :

 
Zuletzt bearbeitet:

AlBaWi

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
15
Die Zirkulationspumpe läuft im Auto-Adapt Mode, d.h. es wird die Temperatur des Vorlaufes mit der Temperatur des Rücklaufes verglichen. Bei Differenz spring sie an. Wobei ich nicht weiß, welche Temperaturdifferenz anliegt,
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Diese Logik taugt nichts, die läuft bestimmt viel zu oft und das Ergebnis siehst du am Stromzähler.
Automatik abschalten und WLAN Stecker nehmen.
 

AlBaWi

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
15
Danke, probiere ich aus
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Du wirst sehen das es etwa 2 KW aus macht.
Wir brauchen zu zweit nur 2 KW elektrische Energie bei unserer BWWP und 45°C
 

AlBaWi

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
15
Danke an Alle.
Meine Zirkulationspumpe läuft jetzt einmal pro Stunde, dadurch hat sich der Stromverbrauch reduziert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Danke an Alle.
Meine Zirkulationspumpe läuft jetzt einmal pro Stunde, dadurch hat sich der Stromverbrauch reduziert.
Wenn du sie nur kurz vor dem Duschen einschaltest, kannst du noch mehr sparen.
 

AlBaWi

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
15
Besteht die Möglichkeit, die aktuelle Kesseltemperatur online auszulesen?
 

AlBaWi

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
15
Wo muß der Fühler an der WP angeschlossen werden?
Wie kann ich mir die Messung mit Shelly vorstellen?
Danke.
 

AlBaWi

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
15
Danke. Ich habe mir den Shelly1 plus addon und Temperaturfühler bestellt, habe aber noch das Problem das ich keine freie Tauchhülse an der WP finde.
 

AlBaWi

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
15
Shelly1 mit Zubehör wurde geliefert, konfiguriert und angeschlossen. Läuft super.
Danke.
 

AlBaWi

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
15
Sorry, so super läuft es doch nicht.
Tauchfuehler.jpg


Bei Nummer 8 hat mein Heizungsmonteur ein Thermostat eingesetzt. Ich habe das Shelly-Thermostat auch dort hinein geschoben. Mittlerweile denke ich, dass in 8 der Einschraubheizkörper sitzt.
Wo finde ich die Tauchhülsen, sind sie auf 6 und 9? Muss ich das Styropor ausschneiden?Tauchfuehler.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Was ist denn unter dem Klebeband?
 
Thema:

Kermi x-change fresh 300 a i

Kermi x-change fresh 300 a i - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

    Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen: Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...
  • Kermi x-change (Bösch Mozart)

    Kermi x-change (Bösch Mozart): Hallo zusammen! Ich habe eine Wärmepumpe Bosch Mozart 16AC baugleich mit einer Kermi x-change. Zum ersten Mal habe ich jetzt die Kühlfunktion...
  • Kermi x-change dynamic terra PC BW -- Umstellung auf Kühlbetrieb?

    Kermi x-change dynamic terra PC BW -- Umstellung auf Kühlbetrieb?: Hallo Zusammen, meine neue Sole/Wasser Wäremepumpe lief den Winter über sehr gut. Jetzt will ich mal den möglichen Kühlbertrieb testen und bekomme...
  • Kermi x-change dynamic

    Kermi x-change dynamic: Hallo, wir haben eine Kermi x-change dynamic und wollten die Heizung jetzt für die kalte Jahreszeit einschalten. Nur leider heizt sie nicht. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben