Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

Diskutiere Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...

Spiky

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
3
Hallo ins Forum,
ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und möchte den PV Strom nutzen. Die Verschaltung ist mir soweit klar. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die obere Abdeckung aufbekomme um an die Elektronik zu gelangen ohne das Styropor zu beschädigen. Ich konnte nur eine seitliche Schraube durchs Styropor finden, aber die obige Abdeckung sitzt noch bombenfest. Die Frontabdeckung war kein Problem.
 

Edi-Box

Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
4
Hallo Spiky,

konntest du das Problem lösen?

Mir geht es genau wie dir, ich will die PV anschließen und kommen nicht an die Kontakte, da die obere Abdeckung nicht runtergeht.
 

Edi-Box

Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
4
Zur Info:

Das Öffnen ging im Nachhinein ganz einfach:

Einfach die 1 Schraube entfernen und dann von vorne rund um die Abdeckplatte die Verkleidung mit ein wenig Druck nach oben anheben.
Dann geht die Verkleidung gut 2-3 cm nach oben, das langt schon um die Abdeckplatte nach vorne wegzunehmen und freien Zugriff auf die Platine zu haben um die PV anschließen zu können..
 

Spiky

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
3
Ich habe mit Kermi Kontakt aufgenommen. Kompetenter Kontakt, hat mir geholfen:
1. Die beiden kleinen schwarzen Schrauben entfernen. Werden eigentlich gar nicht gebraucht, weil die Abdeckkappe in der Regel gut klemmt.
2. Mit z.B. einer Maurerkelle/Glättkelle (weil dünn) in den Spalt zwischen Kappe und Unterteil fahren und die Kappe anheben. Vorsicht, erst an einem Punkt anheben bis die Kappe aus der Passung ist und dann Stück für Stück weitermachen. Hat gut geklappt.
 

Edi-Box

Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
4
Hallo Spiky,

Es gehört zwar nicht zum Ursprung "öffnen" aber paßt hier asl Ergänzung ganz gut dazu.

Die x-change fresh habe ich über CN6/Pin5-6 an einem Schließer-Relais (über PV gesteuert) angeschloßen. Das Relais schließt/öffnet sauber in Abhängigkeit des PV-Zustands.
Folgende Einstellungen: T-Soll=45°, Betriebsart=WP-EL, PV-Modus=WP, T-PV-Soll=52°

Jetzt das Problem, die x-change hebt die Temperatur von 45° auf 52° an, ob das PV-Relais (Pin5-6) offen oder geschlossen ist stört die x-change gar nicht, er hebt es pauschal auf die 52° an.

Wie hast du es gemacht bzw. hast du einen Tipp dafür?
 

Spiky

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
3
Gerade in diesem Augenblick wird die Leitung zwischen WR und WP gelegt. In den nächsten Tagen werde ich sehen, ob es funktioniert.
 

Edi-Box

Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
4
Bei mir geht es, ein Kabel war nicht sauber aufgelegt.



Bei der Nutzung der Wärmepumpe in Verbindung mit der PV gibt es mehrere Ansätze.

1) wenn PV überschuss hat, dann die Temperatur erhöhen, damit hat man länger Wärmevorrat und muss nachts nicht mit gekauften Strom nachheizen.

2) mit dem Timer nur tagsüber heizen, dann hat man i.d.R. PV-Strom, dazu braucht man die PV-STeuerung nicht, muss halt schauen damit
man Tags genug Wärme hat, damit es auch noch am nächsten Morgen langt, bevor wieder aufgeheizt wird.

3) den Standard T-Soll recht niedrig fahren und mit dem PV-T-Soll auf normal Temperatur bringen, so heizt man i.d.R. nur Tags.
Evtl. kann man über eine Zeitschaltuhr 1-2 Mal am Tag die PV vortäuschen, damit jeden Tag 1-2 aufgeheizt wird, am besten
dann wenn die PV schon aktiv gewesen sein kann.
 
Thema:

Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Kermi x-change fresh 300 a i

    Kermi x-change fresh 300 a i: Hallo, wer hat sie im Einsatz? Seit 01.08.2022 ist bei uns die Warmwasserwärmepumpe “Kermi x-change fresh 300 a i“ im Einsatz. Die Pumpe läuft im...
  • Kermi x-change (Bösch Mozart)

    Kermi x-change (Bösch Mozart): Hallo zusammen! Ich habe eine Wärmepumpe Bosch Mozart 16AC baugleich mit einer Kermi x-change. Zum ersten Mal habe ich jetzt die Kühlfunktion...
  • Kermi x-change dynamic terra PC BW -- Umstellung auf Kühlbetrieb?

    Kermi x-change dynamic terra PC BW -- Umstellung auf Kühlbetrieb?: Hallo Zusammen, meine neue Sole/Wasser Wäremepumpe lief den Winter über sehr gut. Jetzt will ich mal den möglichen Kühlbertrieb testen und bekomme...
  • Kermi x-change dynamic

    Kermi x-change dynamic: Hallo, wir haben eine Kermi x-change dynamic und wollten die Heizung jetzt für die kalte Jahreszeit einschalten. Nur leider heizt sie nicht. Bei...
  • Ähnliche Themen

    • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

      Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
    • Kermi x-change fresh 300 a i

      Kermi x-change fresh 300 a i: Hallo, wer hat sie im Einsatz? Seit 01.08.2022 ist bei uns die Warmwasserwärmepumpe “Kermi x-change fresh 300 a i“ im Einsatz. Die Pumpe läuft im...
    • Kermi x-change (Bösch Mozart)

      Kermi x-change (Bösch Mozart): Hallo zusammen! Ich habe eine Wärmepumpe Bosch Mozart 16AC baugleich mit einer Kermi x-change. Zum ersten Mal habe ich jetzt die Kühlfunktion...
    • Kermi x-change dynamic terra PC BW -- Umstellung auf Kühlbetrieb?

      Kermi x-change dynamic terra PC BW -- Umstellung auf Kühlbetrieb?: Hallo Zusammen, meine neue Sole/Wasser Wäremepumpe lief den Winter über sehr gut. Jetzt will ich mal den möglichen Kühlbertrieb testen und bekomme...
    • Kermi x-change dynamic

      Kermi x-change dynamic: Hallo, wir haben eine Kermi x-change dynamic und wollten die Heizung jetzt für die kalte Jahreszeit einschalten. Nur leider heizt sie nicht. Bei...
    Oben