Kermi x-change dynamic

Diskutiere Kermi x-change dynamic im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben eine Kermi x-change dynamic und wollten die Heizung jetzt für die kalte Jahreszeit einschalten. Nur leider heizt sie nicht. Bei...

Marie

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
5
Hallo, wir haben eine Kermi x-change dynamic und wollten die Heizung jetzt für die kalte Jahreszeit einschalten. Nur leider heizt sie nicht. Bei den Einstellungen steht bei dem Punkt Heizen 'Standby' und auf dem Display ist abzulesen, dass die Wärmepumpe seit ca. 4 Uhr heute Nacht im Standby-Modus ist. Kann mir da bitte jemand helfen???
DANKE!!!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
War die Anlage komplett vom Strom getrennt oder macht sie auch Warmwasser??
Stimmen Datum und Uhrzeit in der Programmierung?
Wurden sonst Einstellungen oder SIND welche verändert ggü letztem Winter?
Eigentlich sollte das Gerät vollautomatisch in den heiz/Winterbetrieb gehen OHNE händisches Einschalten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wie viele Jahre habt ihr die?
Schon Mal ein winter mit geheizt?

Ich kann mich dran erinnern das die äußerst komplex bei der Verkabelung gewesen ist. Nicht das eine evu sperre oder so drin ist.
 

Marie

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
5
Danke für eure Antworten. Die Anlage war nicht komplett vom Strom getrennt und macht warmes Wasser. Wir haben keine Einstellungen geändert und die Uhrzeit bzw. Datum stimmen auch. Wir hatten die Heizung im Sommer ausgeschaltet und jetzt wieder auf Auto gestellt. Die Anlage wurde Anfang des letzten Jahres errichtet und hat im letzten Winter geheizt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann mal profi.... prüfo....pro fil....also VERSUCHSWEISE mal die Wunschtemperaturen erhöhen. Erscheint keine Fehlermeldung oder sowas? Gashahn ist offen.....??
 

Marie

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
5
So, nachdem keinerlei Fehlermeldungen etc auftauchten, hat der Monteur festgestellt, dass die Pumpe defekt ist :-(
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung!!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Anlage wurde Anfang des letzten Jahres errichtet und hat im letzten Winter geheizt.
Und JETZT schon Pumpe defekt?? Dann wurde die Anlage vielleicht nicht vor der ersten Inbetriebnahme gründlich gespült und die Pumpe hat sich mit Ablagerungen von der Montage vollgesetzt. Bin ja gespannt ob und wie das mit der Garantie dann läuft. Halte uns bitte gerne auf dem Laufenden, auch WIR lernen hier gerne dazu.
 

Marie

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
5
Genau so etwas ist auch unsere Befürchtung. In den Kontrollkästen ist das Wasser, was dort in den Anzeigen zu sehen ist, trüb. Ist das denn normal?
(ich hoffe ihr versteht was ich meine, bin ja kein Profi :-D)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du meinst am Fußboden-Heizkreis-Verteiler diese Schaugläser? Die sind mit einem bräunlichen Belag? Machst uns mal ein Foto?
Ich fürchte das läuft sonst auf folgendes hinaus: Der böse böse bornierte Pumpenhersteller wird keine kostenlose Pumpe spendieren wenn/da die Anforderungen an die Anlage bzgl Wasserqualität oder Spülung nicht eingehalten wurden. Der Wärmepumpenhersteller ist sowies raus und der Installierende wird sich rausreden mit "Die neuen Pumpen sind halt doof.....hatten wir noch nie.....das sind doch nur 500 €....". Mag ja sein, das man sich da einlullen lässt, NUR: das wird dann in Zukunft immer so weitergehen. ICH würde sowas NICHT hinnehmen!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
HIER klicken auf Seite 28 oben links steht:

Sachschaden durch falsche Handhabung!

Rückstände oder aggressive Medien können zum Totalausfall derHeizungsanlage führen.
Spülen Sie deshalb die Heizungsanlagevor der Inbetriebnahme.

Bereiten Sie das zu befüllende Wasser gemäß VDI 2035 auf .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es gibt ja sicher ein Inbetriebnahme-Protokoll in dem alles abgehakt und unterschrieben ist. Das liegt meist bei den Unterlagen mit den ganzen Raum-Heizlasten und Berechnungen der Auslegung der Anlage, mit Heizkreislängen, Voreinstellungen der Ventile, kurzum der fachtechnische Nachweis der Anlage.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Tolll mit 3 L. Schöööne Bilder!
Also ICH seh da Edelstahlverteiler (guuut👍) und ein paar Schaugläser ganz OHNE Verschmutzung. Wurden diese Heizkreise nie genutzt?
Die weitere Interpretation möchte ich lieber den Kollegen hier überlassen, die etwas "näher am (Heizungs)Wasser gebaut sind" als ich, die haben DA mehr und wichtigere Erfahrungen. Wo und wie ist denn da der eingestellte Durchfluß abzulesen? Das geht sicher wohl ERST wenn die Pumpe läuft?
Kannst Du beim Wasserversorger von seiner Homepage oder auf direkte Nachfrage eine Trinkwasser-Analyse beschaffen? Es geht auch darum: ist das gegebene Trinkwasser als Füllwasser für die Anlage geeignet.
 
Thema:

Kermi x-change dynamic

Kermi x-change dynamic - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

    Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen: Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...
  • Kermi x-change fresh 300 a i

    Kermi x-change fresh 300 a i: Hallo, wer hat sie im Einsatz? Seit 01.08.2022 ist bei uns die Warmwasserwärmepumpe “Kermi x-change fresh 300 a i“ im Einsatz. Die Pumpe läuft im...
  • Kermi x-change (Bösch Mozart)

    Kermi x-change (Bösch Mozart): Hallo zusammen! Ich habe eine Wärmepumpe Bosch Mozart 16AC baugleich mit einer Kermi x-change. Zum ersten Mal habe ich jetzt die Kühlfunktion...
  • Kermi x-change dynamic terra PC BW -- Umstellung auf Kühlbetrieb?

    Kermi x-change dynamic terra PC BW -- Umstellung auf Kühlbetrieb?: Hallo Zusammen, meine neue Sole/Wasser Wäremepumpe lief den Winter über sehr gut. Jetzt will ich mal den möglichen Kühlbertrieb testen und bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben