Kaltwasser wird nicht kalt

Diskutiere Kaltwasser wird nicht kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich gehe davon aus das Du die Sendung Die Peanuts kennst. Dann wirst Du sicherlich auch Linus van Pelt kennen. Mehr muss man zu @cephalopod nicht...

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
145
Wenn die Zirkulation keinen Einfluss auf dieses Symptom hat, könnten
defekte Rueckflusssperren/Rueckflussverhinderer diese Symptome verursachen.
D.h., warmes Wasser fließt unkontrolliert je nach Druckverhältnissen in die Kaltwasserleitungen und mischt sich dort zu unvorhersehbaren Temperaturen, je nach Anzahl und Oeffnungsgrad der gerade benutzten Warm - und/oder Kaltwasserarmaturen.

Dies kann z.B. bei
(thermostatischen) Mischarmaturen (meist Dusche) auftauchen.
Besonders bei aelteren Thermostatarmaturen.

Bei vielen aelteren TA kann man nach Abnahme der Verkleidung zwei kleine Absperrventile schliessen.
Wenn man beide schließt (auch diese einfachen Absperrventile mit Kunststoffkonen koennen defekt sein), und am Waschbecken kein Fehler mehr auftritt, ist der Fehler gefunden.

Es können natürlich auch mehrere Thermostatventile gleichzeitig defekt sein, wenn z.B. mehrere Duschen versorgt werden.
Dann müssten alle diese Ventile geschlossen werden.

Es gibt auch ein RV am Kaltwasserzulauf zum Warmwasserspeicher, das ebenfalls defekt/verschmutzt sein können.

Und bei vor kurzem vorgenommenen Arbeiten an der Anlage können Schmutzpartikel in das Netz gelangt sein, die verhindern, dass sich die Ventile in den Rücklaufsperren schließen.
 

rico81

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
28
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich werde es bei Gelegenheit testen und mich dann melden
 
Thema:

Kaltwasser wird nicht kalt

Kaltwasser wird nicht kalt - Ähnliche Themen

  • Vorwärmung von Kaltwasser nur mal so eine Idee ins unreine

    Vorwärmung von Kaltwasser nur mal so eine Idee ins unreine: Hallo, bei dem letzten Besuch meines Kellers kam mir folgender Gedanke: Kann man nicht das ankommende Kaltwasser vom Versorger ca. 7° auf...
  • Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung

    Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung: Liebes Forum, ich kämpfe nun schon seit langem mit folgendem Problem, welches ich bisher nicht (kostenschonend, später hierzu mehr) lösen konnte...
  • Kaltwasser nicht ganz kalt - eher lauwarm

    Kaltwasser nicht ganz kalt - eher lauwarm: Hallo zusammen, unsere Gasheizung inkl. Brötje Brennwertkessel WGB EVO 20 i wurde am 21.01.2021 vom Installateur angeschlossen (noch in der...
  • Kaltwasser bei 40 Grad. WOB 20D

    Kaltwasser bei 40 Grad. WOB 20D: Hallo zusammen, seit einiger Zeit müssen wir beim Duschen das Wasser auf ganz kalt stellen, damit man angenehm warm duschen kann. Ich bin heute...
  • WOLF CGS-2 - Kaltwasser fließt bei Warmwasserabruf oben zurück in Schichtenspeicher + langsame SPL

    WOLF CGS-2 - Kaltwasser fließt bei Warmwasserabruf oben zurück in Schichtenspeicher + langsame SPL: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Problem mit meiner CGS-2 20 KW und 90 Liter Schichtenspeicher bei dem mein HB nicht mehr weiter weiß. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben