Kaltwasser bei 40 Grad. WOB 20D

Diskutiere Kaltwasser bei 40 Grad. WOB 20D im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit einiger Zeit müssen wir beim Duschen das Wasser auf ganz kalt stellen, damit man angenehm warm duschen kann. Ich bin heute...

spaceflower

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit müssen wir beim Duschen das Wasser auf ganz kalt stellen, damit man angenehm warm duschen kann.
Ich bin heute mal in den Keller um zu schauen, ob der Brennkessel irgendetwas anzeigt. Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass das Thermometer an der Kaltwasserleitung 40 grad anzeigt. Ich meine, dass die sonst so bei 20 grad stand. Ich habe aber keine Ahnung wo man diesen Wert reduzieren kann.
Vor ein paar Wochen war der Schornsteinfeger da. Eventuell hat der ausversehen etwas verstellt. Ich wollte erstmal hier nachfragen, bevor ich einen Techniker kommen lasse.

Auf dem Bild sieht man durch die Verfärbung auch, dass rechts das Warmwasser ist.

592536CB-1D6A-4BF2-8E24-E832761C390C.jpeg
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Lade mal bitte ein Panoramabild hoch, wo man sieht wo die Leitungen herkommen und hingehen
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Also die Leitungen mit den Thermometern sollten deine Vor- und Rücklaufleitung zu deinen Heizkörpern sein und haben nix mit deinem Kaltwasser zu tun. Hast du das Problem an allen Armaturen ? Eventuell hat die Duscharmatur einen Schaden
 

spaceflower

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
5
Hm. Nein. Da hast du recht. Da bin ich gar nicht darauf gekommen. Ich bin nicht so der Handwerker. Also müsste ich die Duscharmatur austauschen? Ob das geht? Muss bestimmt alles ausgetauscht werden.

image.jpg
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Meistens liegt das an defekten Thermoelementen oder eventuell auch Dreck in der Armatur. Thermoelement ist das Innenteil an deinem Temperaturdrehgriff. Die kann man auch austauschen ohne alles abzubauen. Falls das eine No-name-Armatur ist oder schon einige Jahre auf dem buckel hat empfiehlt sich unter umständen ein kompletttausch
 

spaceflower

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
5
Es ist eine hansgrohe und seit 2013 im Einsatz
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Da gibts Ersatzteile für (normalerweise). Falls du handwerklich nicht so fit bist, würde ich das lieber dem Installateur überlassen. Ist normalerweise recht schnell erledigt. Falls du noch eine Rechnung mit produktnamen hast, wird das helfen das passende Teil zu finden.
 
Thema:

Kaltwasser bei 40 Grad. WOB 20D

Kaltwasser bei 40 Grad. WOB 20D - Ähnliche Themen

  • Vorwärmung von Kaltwasser nur mal so eine Idee ins unreine

    Vorwärmung von Kaltwasser nur mal so eine Idee ins unreine: Hallo, bei dem letzten Besuch meines Kellers kam mir folgender Gedanke: Kann man nicht das ankommende Kaltwasser vom Versorger ca. 7° auf...
  • Kaltwasser wird nicht kalt

    Kaltwasser wird nicht kalt: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meinem Kaltwasser. Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe kommt Wasser mit einener Temperatur von ca 27Grad und...
  • Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung

    Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung: Liebes Forum, ich kämpfe nun schon seit langem mit folgendem Problem, welches ich bisher nicht (kostenschonend, später hierzu mehr) lösen konnte...
  • Kaltwasser nicht ganz kalt - eher lauwarm

    Kaltwasser nicht ganz kalt - eher lauwarm: Hallo zusammen, unsere Gasheizung inkl. Brötje Brennwertkessel WGB EVO 20 i wurde am 21.01.2021 vom Installateur angeschlossen (noch in der...
  • WOLF CGS-2 - Kaltwasser fließt bei Warmwasserabruf oben zurück in Schichtenspeicher + langsame SPL

    WOLF CGS-2 - Kaltwasser fließt bei Warmwasserabruf oben zurück in Schichtenspeicher + langsame SPL: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Problem mit meiner CGS-2 20 KW und 90 Liter Schichtenspeicher bei dem mein HB nicht mehr weiter weiß. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben