Kaltwasser nicht ganz kalt - eher lauwarm

Diskutiere Kaltwasser nicht ganz kalt - eher lauwarm im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Gasheizung inkl. Brötje Brennwertkessel WGB EVO 20 i wurde am 21.01.2021 vom Installateur angeschlossen (noch in der...

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Hallo zusammen,

unsere Gasheizung inkl. Brötje Brennwertkessel WGB EVO 20 i wurde am 21.01.2021 vom Installateur angeschlossen (noch in der Bauphase). Angeblich regelt sich die Zirkulation selbst und lernt sich lt. Installateur selbst einen Monat lang an (passt sich den Gewohnheiten/dem Wasserverbrauch der Bewohner an).
Da nach ca. 1 Jahr an verschiedenen Wasserhähnen im Haus (3-Personen-Haushalt) das Warmwasser immernoch sehr lange brauchte, wurde die Zirkulationspumpe am 22.12.2021 an der Heizungssteuerung zurückgesetzt.
Nun ist zwar überall im Haus quasi sofort Warmwasser da, aber an manchen Hähnen kommt dafür kein richtig kaltes Wasser mehr.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Mate
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.010
Nun ist zwar überall im Haus quasi sofort Warmwasser da, aber an manchen Hähnen kommt dafür kein richtig kaltes Wasser mehr.

Habt ihr eine Idee?
Vermutlich verlaufen Kalt und Warmwasserrohre über weite Strecken unisoliert sehr nah beieinander in der Wand.

In einen Neubau ganz klar ein Baumangel.
Reklamieren!
 

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Danke für den Tipp. Ich habe im Bauverlauf ein paar Fotos gemacht. Und so wie ich es hier sehe (siehe Bild), sollten die Leitungen ausreichend isoliert sein. Was meinst du?
Der Heizungsraum ist auch gleich daneben, also sollte es daran (vermutlich) nicht liegen.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.010
Das kann ich so nicht beurteilen aber einen anderen Wärmeeintrag in die Kaltwasserleitung im Zusammenhang mit der Zirkulation kann ich mir nicht vorstellen.

PS
Der Befüllschlauch der Heizung ist hoffentlich nicht permanent an die Kaltwasserleitung angeschlossen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Ok, also kann das Problem nicht durch das Zurücksetzen der Warmwasseraufbereitung (Zirkulation) entstanden sein, richtig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.010
Wurde die Heizung zeitgleich nachgefüllt?
 

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Ja, aufgrund von ungleichmäßiger Wärme in 2 kleinen Fußbodenheizungen (alle am Kessel angeschlossen ohne separate Steuerung) wurde der Heizkreis entlüftet und Wasser nachgefüllt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.010
Ja, aufgrund von ungleichmäßiger Wärme in 2 kleinen Fußbodenheizungen (alle am Kessel angeschlossen ohne separate Steuerung) wurde der Heizkreis entlüftet und Wasser nachgefüllt.
Oje, mir schwant schlimmes...
Ist der BEFÜLLSCHLAUCH etwa noch angeschlossen :eek:
 

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Nein, der wurde jedes Mal entfernt (siehe Foto).
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.010
Dann bin ich ja beruhigt.
Leider fällt mit nichts mehr ein.


Hast du nicht was von einem Neubau erzählt? Sieht irgendwie nicht so aus :unsure:
 

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Ok, der Installateur war eben nochmal da und ich habe ihn darauf angesprochen.
Er kann kein lauwarmes Kaltwasser feststellen. Er hat den Wasserhahn allerdings in Stellung "kalt" für ca. 15 s laufen lassen.
Das kann ich akzeptieren.
Thread kann geschlossen werden. :) Vielen Dank für die prompte Beratung.

PS: Ist eine Kernsanierung mit Erweiterung, kein reiner Neubau.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Vermutlich verlaufen Kalt und Warmwasserrohre über weite Strecken unisoliert sehr nah beieinander in der Wand.

In einen Neubau ganz klar ein Baumangel.
Reklamieren!
Was versprichst du dir vom reklamieren, das alles wieder aufgerissen und neu gemacht wird, eine finanzielle Entschädigung oder einen jahrelangen Rechtsstreit?
Reklamieren würde ich es auch aber wie soll man das nachträglich korrigieren?
Bei welchem Szenario braucht man denn unbedingt, auschließlich und nur kaltes Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.010
Was versprichst du dir vom reklamieren, das alles wieder aufgerissen und neu gemacht wird, eine finanzielle Entschädigung oder einen jahrelangen Rechtstreit?
Bei welchen Szenario braucht man den unbedingt, auschließlich und nur kaltes Wasser?
Es geht primär nicht um das kalte Wasser, das zu warm ist.
Es geht um Wärmeverluste durch ggf. nicht sachgemäß isolierte Warmwasserleitungen.
Und das sind über die Jahre einige Euros ...
Darüber hinaus kann es durch schlecht isolierte Kaltwasserleitungen auch zu Kondensation von Luftfeuchtigkeit und dadurch zu Schimmelbildung kommen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Es geht primär nicht um das kalte Wasser, das zu warm ist.
Es geht um Wärmeverluste durch ggf. nicht sachgemäß isolierte Warmwasserleitungen.
Und das sind über die Jahre einige Euros ...
Darüber hinaus kann es durch schlecht isolierte Kaltwasserleitungen auch zu Kondensation von Luftfeuchtigkeit und dadurch zu Schimmelbildung kommen.
Ich weiss schon warum die meisten mittlerweile von einer Warmwasserzirkualtion abraten. :(
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.010
Ich weiss schon warum die meisten mittlerweile von einer Warmwasserzirkualtion abraten. :(
Es ist nicht alles Böse, manchmal geht es durch die Installation nicht anders.
Und die Wärme bleibt ja üblicherweise auch in der Gebäudehülle, ist also nicht ganz verschwendet.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sie nur dann einzuschalten, wenn sie auch benötigt wird.
 
Thema:

Kaltwasser nicht ganz kalt - eher lauwarm

Kaltwasser nicht ganz kalt - eher lauwarm - Ähnliche Themen

  • Vorwärmung von Kaltwasser nur mal so eine Idee ins unreine

    Vorwärmung von Kaltwasser nur mal so eine Idee ins unreine: Hallo, bei dem letzten Besuch meines Kellers kam mir folgender Gedanke: Kann man nicht das ankommende Kaltwasser vom Versorger ca. 7° auf...
  • Kaltwasser wird nicht kalt

    Kaltwasser wird nicht kalt: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meinem Kaltwasser. Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe kommt Wasser mit einener Temperatur von ca 27Grad und...
  • Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung

    Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung: Liebes Forum, ich kämpfe nun schon seit langem mit folgendem Problem, welches ich bisher nicht (kostenschonend, später hierzu mehr) lösen konnte...
  • Kaltwasser bei 40 Grad. WOB 20D

    Kaltwasser bei 40 Grad. WOB 20D: Hallo zusammen, seit einiger Zeit müssen wir beim Duschen das Wasser auf ganz kalt stellen, damit man angenehm warm duschen kann. Ich bin heute...
  • WOLF CGS-2 - Kaltwasser fließt bei Warmwasserabruf oben zurück in Schichtenspeicher + langsame SPL

    WOLF CGS-2 - Kaltwasser fließt bei Warmwasserabruf oben zurück in Schichtenspeicher + langsame SPL: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Problem mit meiner CGS-2 20 KW und 90 Liter Schichtenspeicher bei dem mein HB nicht mehr weiter weiß. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben