Kaltwasser wird nicht kalt

Diskutiere Kaltwasser wird nicht kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meinem Kaltwasser. Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe kommt Wasser mit einener Temperatur von ca 27Grad und...

rico81

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
28
Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meinem Kaltwasser. Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe kommt Wasser mit einener Temperatur von ca 27Grad und das steigt bis auf über 30 Grad. erst nach Minuten langen laufen lassen geht es runter auf ca 23 Grad. was ist los mit der Anlage? Ich habe eine Fussbodenheizung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Hast du eine Warmwasserzirkulation?
Wie oft und wie lange läuft sie?
Dann erwärmt die Zirkulationsleitung das parallel verlaufende Kaltwasserrohr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meinem Kaltwasser.
Ich habe eine Fussbodenheizung.
Sind zwei völlig unabhängige hydraulische Systeme. Beschreibe deine Heizungsanlage mal deutlicher mit Nennung des Herstellers ; des Gerätetyps usw.
Fertige Fotos davon und lade die hier hoch.

Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe kommt Wasser mit einener Temperatur von ca 27Grad und das steigt bis auf über 30 Grad. erst nach Minuten langen laufen lassen geht es runter auf ca 23 Grad.
Wo liest du diese Temperaturen ab ? Was ist das für eine sanitäre Armatur ? Bilder machen !
 

rico81

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
28
Ich habe es mit einem Fleischthermometer am Wasserhahn in der Küche an der Spüle gemessen. Aber an anderen Wasserhähnen im Haus ist das selbe Problem.
 

rico81

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
28
Das sind paar Bilder von der Anlage
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
EFH oder mehrere Wohnungen? Vermutlich mehrere, es gibt einen Wärmemengenzähler.
Warmwassertemperatur mit 60 Grad zu warm.
Gibt es eine Zirkulationspumpe oder nicht?
 

rico81

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
28
Es gibt ein Mietshaus mit mehreren Wohnungen und es gibt noch zwei Reihenhäuser die an die Heizungsanlage angeschlossen sind. Eins davon habe ich. Wir haben nur dieses Gerät im Haus was die Fußbodenheizung und wohl Warmwasserversorgung steuert.
Es gibt eine welches das warme Wasser dauerhaft zirkuliert damit immer warmes Wasser da ist.
 

rico81

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
28
Ich denke das ist das Teil für die Zirkulation. Wenn ich das richtig verstehe läuft die von 6- 12 Uhr und dann wieder von 17 - 22Uhr
 

rico81

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
28
Was ich mich frage ist, warum geht die kalt Wasserleitung in die Heizung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Ich denke das ist das Teil für die Zirkulation. Wenn ich das richtig verstehe läuft die von 6- 12 Uhr und dann wieder von 17 - 22 Uhr
Richtig, das ist die Zirkulationspumpe.
Ist die nur für euer Haus oder hängen da noch andere dran?

Sie läuft auf jeden Fall viel zu lange und in Verbindung mit den 60 Grad WW Temperatur sorgt sie vermutlich nicht nur für dein Problem sondern auch noch für einen viel zu hohen Gasverbrauch

Schalte sie einfach Mal für einen Tag aus und messe dann die Kaltwasser Temperatur
 

rico81

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
28
Sie ist nur für unser Haus. Die ist vor ca 2 Jahren mal erneuert worden weil es ewig gedauert hat bis warmes Wasser beim duschen angekommen ist. Der Installateur hat das so eingestellt.
Ok was soll ich ändern?
 

rico81

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
28
Wie kann ich die Temperatur runter stellen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Sie ist nur für unser Haus. Die ist vor ca 2 Jahren mal erneuert worden weil es ewig gedauert hat bis warmes Wasser beim duschen angekommen ist. Der Installateur hat das so eingestellt.
Ok was soll ich ändern?
Dann empfehle ich dir unsere Installation:
Anstatt der mechanischen Zeitschaltuhr einen Shelly Plug S WLAN Stecker.
Dazu einen Shelly Button, den du in das Bad legst.
In der App stellst du alles so ein, dass die Zirkulationspumpe nach Tastendruck nur für 3 Minuten läuft.
Dazu 1x Morgens für 3 Minuten.

Wie man das WW kälter stellt, müsste in der Anleitung stehen.
ich empfehle in eurem Fall 50 Grad.

Und wenn du die WW Bereitungszeiten noch optimieren kannst, bringt das in Summe eine dreistellige € Ersparnis pro Jahr.
Und das Kaltwasser ist wieder kalt.
 

rico81

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
28
Also geht ihr davon aus das es mit der Zirkulation des Warmwasser zu tun hat?
Ich habe die Anleitung schon mehrfach durchgelesen aber irgendwie erzähle ich da keinen Erfolg. Das Teil macht mich verrückt. Ich hatte schon zwei Heizungsfirmen hier aber irgendwie kennt sich keiner so richtig mit dem Teil aus oder will es nicht
 
Thema:

Kaltwasser wird nicht kalt

Kaltwasser wird nicht kalt - Ähnliche Themen

  • Vorwärmung von Kaltwasser nur mal so eine Idee ins unreine

    Vorwärmung von Kaltwasser nur mal so eine Idee ins unreine: Hallo, bei dem letzten Besuch meines Kellers kam mir folgender Gedanke: Kann man nicht das ankommende Kaltwasser vom Versorger ca. 7° auf...
  • Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung

    Komplex: Druckanstieg im Kaltwasser bei Warmwassererwärmung: Liebes Forum, ich kämpfe nun schon seit langem mit folgendem Problem, welches ich bisher nicht (kostenschonend, später hierzu mehr) lösen konnte...
  • Kaltwasser nicht ganz kalt - eher lauwarm

    Kaltwasser nicht ganz kalt - eher lauwarm: Hallo zusammen, unsere Gasheizung inkl. Brötje Brennwertkessel WGB EVO 20 i wurde am 21.01.2021 vom Installateur angeschlossen (noch in der...
  • Kaltwasser bei 40 Grad. WOB 20D

    Kaltwasser bei 40 Grad. WOB 20D: Hallo zusammen, seit einiger Zeit müssen wir beim Duschen das Wasser auf ganz kalt stellen, damit man angenehm warm duschen kann. Ich bin heute...
  • WOLF CGS-2 - Kaltwasser fließt bei Warmwasserabruf oben zurück in Schichtenspeicher + langsame SPL

    WOLF CGS-2 - Kaltwasser fließt bei Warmwasserabruf oben zurück in Schichtenspeicher + langsame SPL: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Problem mit meiner CGS-2 20 KW und 90 Liter Schichtenspeicher bei dem mein HB nicht mehr weiter weiß. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben