Junkerstherme mit Warmwasserspeicher ! Seltsames Problem mit Betriebsdruck.

Diskutiere Junkerstherme mit Warmwasserspeicher ! Seltsames Problem mit Betriebsdruck. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, der Wasserdruck steigt stetig und ab 2.5 bar läuft das Heizungswasser über das Überdruckventil ab. Unser Heizungsfachmann...

spider_142

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
2
Hallo allerseits,

der Wasserdruck steigt stetig und ab 2.5 bar läuft das Heizungswasser über das Überdruckventil ab.
Unser Heizungsfachmann meinte, das Ausdehnungsgefäß sei defekt und tauschte diesen sogleich.
Mit den Worten, "alles sei wieder okay" zog er ab in den Weihnachtsurlaub ... all das war vorgestern.
Gestern wieder dasselbe Problem, der Druck stieg wieder auf über 2.5 bar an und das Heizungswasser
schoss durch das Überdruckventil wieder ab in den darunter befindlichen Eimer. Wenn ich ca. 3 Liter
Heizungswasser ablasse, so zeigt der Druckmesser zwischen 1.0 und 1.5 bar an. Nach ca. 8 Stunden
sind wieder mind. 2.5 bar erreicht und die Prozedur beginnt von vorn, Ventil öffnen, Wasser ablassen,
Ventil wieder schließen, ca. 8 Stunden Ruhe. SELTSAM ! Der Wasserhahn für das Befüllen des Systems
ist geschlossen ( zwei Absperrventile ), woher kommt also das Wasser !!??!! Kann es vielleicht möglich
sein, dass durch irgendeinen Defekt das Wasser des Warmwasserspeichers ins Heizungssystem
gelangen kann ? Da ich in Bezug auf Heizungen ein Laie bin, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß Jürgen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


spider_142 schrieb:
woher kommt also das Wasser !!??!!
... über den Trinkwasserspeicher. Hier scheint die Rohrwendel defekt zu sein. Sperre einmal die Einspeisung in den Speicher ab und zapfe in der Testzeit kein Wasser (wg möglichen "Kurzschluss über die EinhebelArmaturen).

Wenn das MAG so salopp gewechselt wurde, wie dein Text vom Heizungsbauer klingt, so sollte dieser gewechselt werden. ;)

LG ThW
 

spider_142

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
2
Danke vielmals ! Alles klar, ich werd's genau soo mal testen. Ich denke, das bekomme ich hin.
Reparieren kann ich es zwar nicht, aber es schon sehr viel Wert, wenn man die Ursache kennt.
Danke nochmals !
 
Thema:

Junkerstherme mit Warmwasserspeicher ! Seltsames Problem mit Betriebsdruck.

Junkerstherme mit Warmwasserspeicher ! Seltsames Problem mit Betriebsdruck. - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Hilflos mit dauerndem kaputten Wärmetauscher in Junkerstherme

    Hilflos mit dauerndem kaputten Wärmetauscher in Junkerstherme: Hallo zusammen, ziemlich ratlos wende ich mich nun an euch, einem Heizungsforum in der Hoffnung mir kann jemand helfen. Wir wohnen in einem 3...
  • Neue JunkersTherme Cerastar 18kW funktioniert nicht so, wie sie soll -

    Neue JunkersTherme Cerastar 18kW funktioniert nicht so, wie sie soll -: Hallo, ich habe eine neue Junkers Cerastar, 18kW, Heizung und Heißwasserbereitung. Die Temperatur regle ich über einen Raumtemperaturregler...
  • Junkerstherme geht immer wieder aus (keine Zündung)

    Junkerstherme geht immer wieder aus (keine Zündung): Hallo, seit dem die Außentemperaturen derart nach unten gegangen sind scheint unsere Junkerstherme nicht mehr ganz so fit zu sein. In...
  • Ähnliche Themen

    Oben