Hilflos mit dauerndem kaputten Wärmetauscher in Junkerstherme

Diskutiere Hilflos mit dauerndem kaputten Wärmetauscher in Junkerstherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ziemlich ratlos wende ich mich nun an euch, einem Heizungsforum in der Hoffnung mir kann jemand helfen. Wir wohnen in einem 3...

SKH

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ziemlich ratlos wende ich mich nun an euch, einem Heizungsforum in der Hoffnung mir kann jemand helfen.
Wir wohnen in einem 3 Parteien Haus, jede Wohnung hat eine eigene Gastherme von Junkers aus dem Jahr 1997.
In diesen 20Jahren hatten wir schon 5 Wärmetauscher. Die Abstände werden immer geringer. Der jetzige kam Mai 16 rein, davor der im Juni 14.
Keiner im Haus hat damit ein Problem nur wir. Der Wasserdurchfluss ist mit neuem Tauscher gerade mal bei 5l. In den anderen Wohnungen ist ein satter Strahl.
Meine betreuende Heizungsfirma hat mir mehrfach rückgemeldet, dass sie so verkalkte Tauscher noch nie gesehen hat. Letztes Jahr wurde auch ein "Rohr" gewechselt, weil total verkalkt. Weiß leider nicht wie es heißt, bin totaler Laie.
Da keiner im Haus Probleme hat, möchte auch niemand eine Entkalkungsanlage.
Wir besitzen einen Rückspülfilter ( oder wie das heißt) der regelmäßig gespült wird.
Lange Jahre hatten wir so ein elektrisches Teil, welches mir "Impulsen " das Wasser kalkfreier machen sollte.
Auch unsere Leitungen in der Wohnung wurden gespült.

Insgesamt waren 3 Firmen da, die mir nicht weiterhelfen konnten.


Könnt ihr mir helfen.......hocke schon wieder ohne Warmwasser da......

LG
Sandra
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Wohnt ihr ganz oben?
 

SKH

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2017
Beiträge
5
Hallo Socko,
Nein, wir sind die mittleren......
Unter uns ist eine Kellerwohnng und über uns eine Dachwohnung.


LG
Sandra
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kalkausscheidung/Ablagerung hat stets etwas mit OberflächenTemperatur des Wärmetauschers und/oder Geschwindigkeit zu tun. Da können Benutzereinstellungen (SollTemperaturen zBsp) oder Facheinstellungen (Leistung) Ursache sein.
 
  • Like
Reaktionen: SKH

SKH

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2017
Beiträge
5
Guten Morgen,

Hausdoc, wir haben folgende Therme
ZWR 18-3 AE 31 S0040
109 FD 662

ThW, danke für deine Antwort. Könntest du mir erklären, wo ich diese Einstellungen bei uns finde?
Vielen Dank!

LG
Sandra
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Diese Wärmetauscher sind sehr, sehr robust und langlebig.

In deutlich über 20 Jahren habe ich bei tausenden von Geräten nur 2 x einen undichten Wärmetauscher erlebt.


Schadensursache kann sein:

Halogene in der Verbrennungsluft ( offene Waschmittelverpackungen.....)
Fehlender Schmutzfänger vor dem Gerät. Dadurch können Partikel die laufend umgewälzt werden, den Wärmetauscher durchschleifen
Vollkommen ungeeignetes Heizwasser. Hier mal den pH Wert prüfen.


Dein Gerät wurde Februar 1996 gefertigt........
 

SKH

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2017
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

bin etwas sehr geschockt. Mein Waschmittelvorrat steht tatsächlich da.

Brauche ich für den PH Wert einfach nur Lackmuspapier?
Wobei ich von ausgehe, dass es dies nicht sein kann, dann hätten es die anderen Wohnngen auch.

Das mit der Robustheit sagt mir meine betreuende Heizungsfirma auch immer. Wir sind die einzigsten die sie betreuen, die sowas haben.

Das Waschmittl kommt heute noch weg......

Danke!
 

SKH

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2017
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Fehlender Schmutzfänger vor dem Gerät. Dadurch können Partikel die laufend umgewälzt werden, den Wärmetauscher durchschleifen
Hallo Hausdoc,

wie gehe ich das an?

So ein Testreifen Set werde ich mir besorgen!

Danke!

LG
Sandra
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Einfach vom Füll und Entleerungshahn 1/2 Glas zapfen und 1 h stehen lassen ( damit sich Schwebstoffe absetzen können) .

Dann den Teststreifen nach Anleitung eintauchen und ablesen.

Einen Schmutzfänger müsste der Fachmann einbauen.

Junkers hatte das seit je her nicht expliztit gefordert.
Heute ist sowas fast schon Pflicht ( z.b. mit integriertem Magnetitabscheider)
 
Thema:

Hilflos mit dauerndem kaputten Wärmetauscher in Junkerstherme

Hilflos mit dauerndem kaputten Wärmetauscher in Junkerstherme - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Ecovit VKK 476 dauernder F28 Fehler

    Ecovit VKK 476 dauernder F28 Fehler: An der Heizung wurde schon alles getauscht, von der Gasarmatur bis zur Hauptplatine. Selbstvertändich auch die Zünd und Überwachungselektrode. Der...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Hilflos: Einstellungen Heizung mit Fernbedienung?

    Hilflos: Einstellungen Heizung mit Fernbedienung?: Hallo miteinander, vielen Dank für die Aufnahme. Wir haben vor einiger Zeit ein Einfamilienhaus gekauft mit folgender Öl-Heizung: - Brenner G115...
  • Ein wenig hilflos beim Heizung anstellen! Studentin braucht Hilfe!!!

    Ein wenig hilflos beim Heizung anstellen! Studentin braucht Hilfe!!!: Hallo alle zusammen, ich muss die Heizung anstellen aber ich weiß nicht welches der Rohre ich aufdrehen muss (Bild im Anhang). Ich habe Angst was...
  • Ähnliche Themen

    Oben