Junkers ZWR24-3 AE23 geht an und aus (dauernd)

Diskutiere Junkers ZWR24-3 AE23 geht an und aus (dauernd) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Andreas und neu hier...und habe logischerweise ein Problem. Eines gleich mal vorneweg, ich möchte (da Elektriker und kein...

Andreas73

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
15
Hallo,
ich bin Andreas und neu hier...und habe logischerweise ein Problem.
Eines gleich mal vorneweg, ich möchte (da Elektriker und kein Heizungsfachmann) nicht selbst die Gastherme reparieren. (nur falls einige gleich mal Bedenken äußern möchten ;) )

Das Problem besteht darin das die Therme wenn der Schalter auf Stellung " I " (nur Warmwasser) steht dauernd anläuft zündet und wieder ausgeht, das ganze wiederholt sich ewig und hört nicht mehr auf . das ganze bei offenem und auch bei geschlossenem Wasserhahn.
Auch auf Stellung "II" ( Warmwasser + Heizung) hat sie das Problem jetzt.
Ein Servicetechniker von einem Ortsansässigen Unternehmen war da und hat einen Temp.-fühler und einen Hydraulikschalter ausgewechselt dann ist die Kiste 2 Wochen gelaufen und jetzt fängt das selbe Theater wieder an.
Wir hatten das Problem schon letztes Jahr mal, aber da die WHG. nicht dauerhaft bewohnt ist wurde das Gerät abgeschalten und nur bei Bedarf angemacht dann wars kein Problem aber aktuell geht der Fehler nicht mehr weg.
Das Kuriose ist das es in der Anzeige keinen Fehler anzeigt???

Übrigens, der Kaminfeger hat die Therme erst gemessen, die Werte waren TOP

Hier mal zwei Videolinks zum Problem.
http://www.youtube.com/watch?v=JYUxF4y_yjE (Wasserhahn zu)
http://www.youtube.com/watch?v=guR85ZS3aNs (Wasserhahn offen)

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Warum hat der Kollege den Hydraulikshalter erneuert?

Das ist ziemlich eindeutig ein Druckdosenproblem.
 

Andreas73

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
15
Keine Ahnung?! Ich dachte eigentlich ich hab einen Fachmann engagiert.
Kannst du mir mal die funktionsweise dieser Druckdose plausibel machen und was das Teil ca kostet?
Und warum zeigt es keine Fehler an?
Kann man so eine Druckdose testen bevor man eine neue einbaut?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Druckdose signalisiert dem Feuerungsautomaten daß das Gebläse ausreichen Verbrennungsluft liefert.
Dazu gibt es 2 Druckniveaus. Niederer druck für Heizbetrieb, hoher Druck bei Warmwasserbetrieb.


Nur wenn der Druckdosenkontakt längere Zeit offen bleibt erscheint Fehler C1 oder Fehler C2

Hier sind es aber stets ganz kurze Unterbrechungen.
Von daher geh ich nicht von einem Defekt von einer der beiden Druckdosen aus, sondern von Wartungsmangel.

Das war die Theorie zu Druckdose( Wahrscheinlichkeit 99%)
Dann gibts noch den seltenen Fall von defekter Gasarmatur bei der das Sicherheitsmagnetventil "rattert" . Ein Wiederzünden erfolgt jedesmal innerhalb der Sicherheitszeit. ( Wahrscheinlichkeit 1%)

Die letze Aktion dieses Fachmannes war vollkommen sinnlos und zeigt eigentlich, daß der gute Mann von diesem Gerät nicht die geringste Ahnung hat.

Generell: Warum wird an einem -3 Außenwandgerät generell noch rumrepariert?

Poste mal bitte die FD Nummer auf dem Typenschild.
 

Andreas73

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
15
ZWR 24-3 AE23
109 FD 671
Es sollte repariert werden da es in einem Bad unter einer Dachschräge hängt und wir eigentlich nicht vor haben das halbe Bad zu sanieren (und da die Therme nur bei Besuch sporadisch gebraucht wird)
Kann man so ne Druckdose reinigen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Baujahr Nov. 1996.

Ein Gerät, das an das Trinkwassernetz angeschlossen ist, wird nicht sporadisch genutzt - sondern regelmässig oder gar nicht ;)

Andreas73 schrieb:
Kann man so ne Druckdose reinigen?
Es liegt nicht am Reinigen der Druckdose selbst.
Es ist das "Gesamtpaket" der Wartung bei diesem Gerät.
Das fängt beim Reinigen von Wärmetaucher, Brenner und Gebläse an.........
Die kann auch nur jemand durchführen der bei Junkers für dieses Gerät geschult wurde (gilt für alle Junkers "Außenwandgeräte")


Wann wurde das Gerät zuletzt lt Herstellervorgabe gewartet?

PS: Für den Katastrophenfall muss nicht das ganze bad saniert werden. Das neue Gerät passt wieder 1:1 hin......
 

Andreas73

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
15
Doch wird nur sporadisch genutzt, die DG Wohnung wird nur ab und zu von den Schwiegereltern genutzt wenn sie zu Besuch sind, die restliche Zeit steht das Teil still, nur im Winter ist die Heizung an wegen dem Frostschutz.
Wartung ist seit ich das Haus habe (5Jahre) keine gemacht worden da eigentlich immer alles OK war.
Druckdose ist die Kunststoffdose die oben links montiert ist, oder?

OK, das ein neues Gerät 1:1 passt hätte ich nicht gedacht.
Ich würde trotzdem gerne das Teil am Leben erhalten, wenns kein Vermögen verschlingt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Andreas73 schrieb:
da eigentlich immer alles OK war.
Hat wer gesagt??? ;)

Bei BJ 96 muss das Gerät auch noch nicht zwingend erneuert werden- nur von einem richtigen Fachmann ( am Telefon erfragen ob der Kollege bei Junkers geschult wurde, anders hat das keinen Sinn) gründlich gewartet.

Ich geh nach wie vor davon aus, daß kein Bauteil defekt ist.
Demnach müsstest du ca 200-250€ für eine Wartung investieren.
 

Andreas73

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
15
OK, dann checke ich das mal ab, wenn das erfolgt ist sage ich Bescheid wie es ausgegangen ist.
Danke schon mal für die Hilfe
 

Andreas73

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
15
Hallo,
so Schlußfazit:
Es schien tatsächlich mit der Druckdose /Schläuche zusammenzuhängen das die Gas-Therme nicht funktionierte.
Wir haben den den Wärmetauscher ausgebaut und gereinigt, wobei man sagen muß das der TipTop war, keinerlei Verschmutzungen/Verkalkungen. Die Gastherme wurde auch so einmal komplett ausgesaugt und gereinigt und einmal die Druckdose (ausgeblasen) ausgebaut. Alles zusammengebaut und der Fehler war noch immer da.
Dann nochmal die Schläuche der Druckdose raus und durchgeblasen und siehe da... die Therme läuft wie am ersten Tag.
Evtl war Staub oder Feuchtigkeit in den Schläuchen (vielleicht sind sie auch nicht mehr ganz dicht).
Auf jeden Fall werde ich mir neue Silikonschläuche holen und einbauen, damit ich auf der sicheren Seite.
Danke auf jeden Fall an den Hausdoc für den Tip
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Andreas73 schrieb:
Auf jeden Fall werde ich mir neue Silikonschläuche holen und einbauen, damit ich auf der sicheren Seite.
Das kannst du dir sparen.

Wenn dann Druckdose neu.
Fast immer liegt es aber am "Druckaufnehmer" am Abgasanschluss, welcher verschmutzt ist.
 

Andreas73

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
15
Übrigens:
Druckdose gewechselt und es funzt problemlos.
Danke für die Tipps.
1+*
 

duuud0

Mitglied seit
08.03.2013
Beiträge
15
oftmals isses auch so dass kleine spinnen und anderes getier sich im schlauch verheddert und dieser fehler auftritt
 

Andreas73

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
15
So , jetzt ist die Kiste ein paar Wochen gelaufen und das Problem ist wieder da, ich könnte k.tz.n
 

Andreas73

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
15
[media]https://youtu.be/5xH1Yve2jKg[/media]

Aktuell ist es so, wie im Video zu sehen ist. Woher bekommt das Teil die Anforderung das es anlaufen soll? Wasserhahn ist zu, Therme steht nur auf Wasser nicht auf Heizung. Ich glaube die Pumpe läuft auch gleich an wenn man das Teil an macht, sollte sie doch eigentlich auch nicht, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wie steht denn der Kaminkehrerschalter?
 

Andreas73

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
15
Es gibt vier Stellungen ( min, max, Flamme, Schorni) der Schalter steht senkrecht auf der Flamme

Hier noch ein Link
[media]https://www.youtube.com/watch?v=bsxlGnvSNkk[/media]
ein weiterer folgt wenn es hochgeladen ist
jetzt
[media]https://www.youtube.com/watch?v=bZOZN4n2dIQ[/media]
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Betriebsartenschalter steht immer noch auf "nur Warmwasser"?

Öffne eine Warmwasserzapfstelle und schalte mal auf max.

Was passiert?
 

Andreas73

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
15
Betriebsartenschalter steht auf Warmwasser , nach Umstellung auf "max" blinkt EA im Display und die Therme klackert (startet zündet vor sich hin) Warmwasser aus Zapfstelle maximal lauwarm
 
Thema:

Junkers ZWR24-3 AE23 geht an und aus (dauernd)

Junkers ZWR24-3 AE23 geht an und aus (dauernd) - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR24

    Junkers ZWR24: Hi team, Ich habe ein ZWR24-7KE21S0092. An punkt 25 ( B B ) ist raumthermostat Junkers CT 100 angeschlossen. Ich werde umziehen und zufällig ist...
  • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

    Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
  • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

    Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
  • Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung

    Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema bereits mehrfach durchgekaut und den alteingesessenen Mitgliedern hier bestimmt wieder zu den Ohren...
  • Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas

    Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas: Guten Morgen und ich bin neu hier.... folgendes Problem: wir haben eine Gastherme Junkers Bosch ZWR24-1K von 1984. Das Gerät läuft super. Nun war...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR24

      Junkers ZWR24: Hi team, Ich habe ein ZWR24-7KE21S0092. An punkt 25 ( B B ) ist raumthermostat Junkers CT 100 angeschlossen. Ich werde umziehen und zufällig ist...
    • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

      Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
    • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

      Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
    • Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung

      Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema bereits mehrfach durchgekaut und den alteingesessenen Mitgliedern hier bestimmt wieder zu den Ohren...
    • Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas

      Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas: Guten Morgen und ich bin neu hier.... folgendes Problem: wir haben eine Gastherme Junkers Bosch ZWR24-1K von 1984. Das Gerät läuft super. Nun war...
    Oben