Junkers ZWR24-3 AE23 geht an und aus (dauernd)

Diskutiere Junkers ZWR24-3 AE23 geht an und aus (dauernd) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Es bildet sich eine Flamme, aber schon bevor der Wasserhahn auf ist. sieht auch gut aus, (gleichmäßig) schön blau. Nur dann fängt das klackern an...

Andreas73

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
15
Es bildet sich eine Flamme, aber schon bevor der Wasserhahn auf ist. sieht auch gut aus, (gleichmäßig) schön blau. Nur dann fängt das klackern an, wahrscheinlich die Gasarmatur, ( Flamme kommt, geht, kommt,...) Aber woher kommt die Anforderung das die Therme überhaupt anspringt, wenn keine Entnahmestelle auf ist?

Eben wieder getestet Therme an, zündet gleich, Wasserhahn auf->gut warm aber nicht so dass es schmerzhaft wäre, aber Heizkörper auch warm obwohl die Therme nur auf Warmwasser steht. Wasserhahn zu und dann ->Flamme kommt, geht, kommt,...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Andreas73 schrieb:
Aber woher kommt die Anforderung das die Therme überhaupt anspringt, wenn keine Entnahmestelle auf ist?
Wasserschalter defekt? Steck mal eines der beiden Kabel vom Wasserschalter ab.
 

Andreas73

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
15
So, Kabel vom Wasserschalter abgezogen, und startet auch direkt nach dem einschalten obwohl kein Wasserhahn auf ist.
Die Fehlermeldung kommt (bis jetzt) auch nur auf der Stellung max, nicht bei der Flamme?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Dann hat die Leiterplatte ein Problem. Wobei hier 2 Leiterplatten ineinander greifen. Das Netzmodul auf dem sich auch der Feuerungsautomat befindet sowie das Grundmodul.

Bei diesem Alter des Gerätes dürfte das auf einen Anlagentausch rauslaufen.

Seltsam hingegen finde ich, daß sich augenscheinlich die Temperatur jeweis auf ca 50 ° einpegelt. Das spricht dafür, daß die Anforderung vom Heizkreis her kommt und die Temperaturregelung korrekt funktioniert.

Nehmen wir mal an der Betriebsartenumschalter ist fehlerbehaftet.......
Zieh mal testweise den Raumthermostaten vom Sockel - Im Heizbetrieb hätte die Therme dann volle Wärmeforderung
Verbindet man testweise die Klemmen 1-2 besteht keine Wärmeforderung mehr......

Diesen Test würd ich noch wagen.
Falls Negativ-> neues Heizgerät
 

Andreas73

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
15
Stellung "max" ,Warmwasserbetrieb, 1+2am Thermostat gebrückt, ->Fehler EA, zündet sofort, Wasserhahn zu Pumpe läuft.

Stellung "Flamme", Warmwasserbetrieb 1+2 gebrückt WW - Betrieb OK, Brücke raus, auch OK

Stellung "Flamme", Heizungsbetrieb Zündung sofort, egal ob Brücke oder nicht

OK, vergiss es, das gezünde geht gerade wieder los, ich glaube ich beerdige das Teil doch. :( :cursing:

Welcher Junkers Typ ist den vergleichbar?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Möchtest du den bisherigen eher miserablen Warmwasserkomfort behalten (Via Kombitherme) ?
Wenn nein, würde ich zu einem Kompaktgerät (mit integriertem Speicher) raten.- sofern die Wasserhärte vor Ort dies zulässt.

Generell gibt es derartige Heizwertgeräte nicht mehr.

Wohin gehen jetzt die Abgase? Waagerecht durch die Wand oder senkrecht nach oben über Dach?
 

Andreas73

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
15
Die Abgase gehen durch die Wand, ich war mit dem Wasserkomfort eigentlich zufrieden?! Aber ich bin für alles offen, Hauptsache es passt.
Wasserhärte ist OK , 7,7dH
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Andreas73 schrieb:
Wasserhärte ist OK , 7,7dH
OK, Dann geht jedes Kompaktgerät. (Viessmann Vitodens 222 , Junkers Cerapur Modul usw...)

Das vorhandene Abgasrohr kann so nicht mehr verwendet werden. Diese Waagerechte Abgasführung ist nicht mehr zulässig. Es müsste also ein gewignetes Abgassystem über Dach (an der Aussenfassade) geführt werden.
Eine Ausnahme bilden Geräte bis 11 KW Leistung. Für Warmwasser braucht man aber mehr Leistung.
 
Thema:

Junkers ZWR24-3 AE23 geht an und aus (dauernd)

Junkers ZWR24-3 AE23 geht an und aus (dauernd) - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR24

    Junkers ZWR24: Hi team, Ich habe ein ZWR24-7KE21S0092. An punkt 25 ( B B ) ist raumthermostat Junkers CT 100 angeschlossen. Ich werde umziehen und zufällig ist...
  • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

    Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
  • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

    Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
  • Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung

    Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema bereits mehrfach durchgekaut und den alteingesessenen Mitgliedern hier bestimmt wieder zu den Ohren...
  • Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas

    Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas: Guten Morgen und ich bin neu hier.... folgendes Problem: wir haben eine Gastherme Junkers Bosch ZWR24-1K von 1984. Das Gerät läuft super. Nun war...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR24

      Junkers ZWR24: Hi team, Ich habe ein ZWR24-7KE21S0092. An punkt 25 ( B B ) ist raumthermostat Junkers CT 100 angeschlossen. Ich werde umziehen und zufällig ist...
    • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

      Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
    • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

      Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
    • Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung

      Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema bereits mehrfach durchgekaut und den alteingesessenen Mitgliedern hier bestimmt wieder zu den Ohren...
    • Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas

      Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas: Guten Morgen und ich bin neu hier.... folgendes Problem: wir haben eine Gastherme Junkers Bosch ZWR24-1K von 1984. Das Gerät läuft super. Nun war...
    Oben