Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung

Diskutiere Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema bereits mehrfach durchgekaut und den alteingesessenen Mitgliedern hier bestimmt wieder zu den Ohren...

ravka

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema bereits mehrfach durchgekaut und den alteingesessenen Mitgliedern hier bestimmt wieder zu den Ohren rauskommt. Leider bin ich mit meiner Recherche an ein paar Punkten nicht weitergekommen, weswegen mir immer noch ein paar Dinge unklar sind.
Und zwar bin ich vor kurzem in eine Etagenwohnung mit Etagengastherme gezogen, und bin mir nicht sicher wie alles richtig eingestellt werden muss, damit ich effizient und sparsam heizen kann.

Situation
Gastherme: Junkers Cerastar comfort ZWR24-7KE23
Raumthermostat: Bosch CR 100 (ist im Flur angebracht, in dem sich KEIN Heizkörper befindet
Neue Heizkörper mit normalen Oventrop Thermostaten

Scheinbar hat der Bosch CR 100 auch einen Außentemperaturfühler, zumindest wird im Menü eine Außentemperatur angezeigt, die auch dem vorherrschenden Wert entspricht.

Passend dazu habe ich auch schon folgendes Thema hier im Forum gefunden:
Warum man im Raum mit dem Raumthermostaten keine Heizkörperthermostate verwenden sollte (heizungsforum.de)

Das habe ich auch alles soweit verstanden, doch jetzt folgende Fragen:
1.) Ohne Außentemperatursensor wäre das Bosch Raumthermostat doch falsch angebracht?! Im Flur ist kein Heizkörper der heizen könnte, also müsste ich die gesamte Wohnung heizen damit die Regelung funktioniert?
2.) Ist eine Gastherme überhaupt darauf ausgelegt nur einzelne Räume zu heizen, oder muss ich zwangsläufig die gesamte Wohnung warm halten?
3.) In dem oben verlinkten Thema steht, dass mit Außentemperaturregelung eine Steuerung der einzelnen Räume möglich ist. Hier fehlt mir das Verständnis wie das genau funktioniert. Klar, die Therme kann anhand der Temperatur die Heizkurve bzw. Vorlauftemperatur selbst regeln, aber braucht sie dann nicht einen Referenzwert aus dem inneren um korrekt regeln zu können?
4.) Wenn ich mit Außentemperaturregelung heizen möchte, wie ist dann die Vorlauftemperatur an der Therme einzustellen, und wie ist die Temperatur am Raumthermostat einzustellen?
5.) Ich habe versuchsweise mal auf Außentemperaturregelung umgestellt, aber mir scheint, dass es im Zimmer nicht warm genug wird. Leider habe ich gerade noch kein Thermometer um die Aussage zu belegen - Ist das ein realistisches Szenario, oder bilde ich mir das nur ein?

Ich danke euch bereits für eure Antworten, und entschuldige mich dieses Thema mal wieder aufzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung

Junkers ZWR24-7KE23 mit Bosch CR 100 und Außentemperaturregelung - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR24

    Junkers ZWR24: Hi team, Ich habe ein ZWR24-7KE21S0092. An punkt 25 ( B B ) ist raumthermostat Junkers CT 100 angeschlossen. Ich werde umziehen und zufällig ist...
  • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

    Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
  • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

    Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
  • Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas

    Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas: Guten Morgen und ich bin neu hier.... folgendes Problem: wir haben eine Gastherme Junkers Bosch ZWR24-1K von 1984. Das Gerät läuft super. Nun war...
  • Fagen zu Junkers ZWR24-3

    Fagen zu Junkers ZWR24-3: Hallo, Ich bin vor kurzem Eigenheimbesitzer geworden. Im Haus ist eben diese Wandtherme verbaut. Zuerst wollte ich mal die Abgaswerte überprüfen...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR24

      Junkers ZWR24: Hi team, Ich habe ein ZWR24-7KE21S0092. An punkt 25 ( B B ) ist raumthermostat Junkers CT 100 angeschlossen. Ich werde umziehen und zufällig ist...
    • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

      Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
    • Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2

      Steuerplatinen bei Junkers ZWR24-2: Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner alten Junkers ZWR24-2KDE die Steuerplatinen ausbauen, um die Kondensatoren zu überprüfen. Meine Frage: muss...
    • Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas

      Junkers Bosch Therme von 1984 ZWR24-1K Umstellung auf H-Gas: Guten Morgen und ich bin neu hier.... folgendes Problem: wir haben eine Gastherme Junkers Bosch ZWR24-1K von 1984. Das Gerät läuft super. Nun war...
    • Fagen zu Junkers ZWR24-3

      Fagen zu Junkers ZWR24-3: Hallo, Ich bin vor kurzem Eigenheimbesitzer geworden. Im Haus ist eben diese Wandtherme verbaut. Zuerst wollte ich mal die Abgaswerte überprüfen...
    Oben