Junkers ZWR 24-2KE zündet nicht mehr...

Diskutiere Junkers ZWR 24-2KE zündet nicht mehr... im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie hoch ist das Flammensignal im Heizbetrieb?

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Gas und Strom sind komplett abgedreht.
Wie öffnet man die Brennkammer, wo die Elektroden sitzen? An die 2 Schrauben hinten komme ich nicht ran, weil das rote Ausdehnungsgefäß im Weg ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Wie öffnet man die Brennkammer, wo die Elektroden sitzen? An die 2 Schrauben hinten komme ich nicht ran, weil das rote Ausdehnungsgefäß im Weg ist
Um Himmels Willen - was hast du vor?

Du sollst doch nur messen
 

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Mein Messgerät misst 1/10uA mit ständig variierenden Werten wie oben beschrieben.
Mein Verdacht liegt auf der Ionisations-Elektrode und diese möchte ich gegen eine neue tauschen. Wie komme ich an dieses Ding einfach heran?
 

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Die sieht man doch von vorne. :unsure:

Ich fürchte du bist aber auf dem ganz falschen Weg.

Dreh mal Warmwasser auf und ermittle den Gasdurchsatz binnen exakt 1 Minute
Ja, den Anschluss und einen kleinen Teil der Elektroden sieht man. Ein Tausch ist nur durch Öffnen der Brennkammer möglich. Ich komme an die 2 Schrauben, mit welchen die Brennkammer hinten fixiert ist, nicht heran. Das Ausdehnungsgefäß ist im Weg. Ich bräuchte einen Kreuz-Schraubenzieher mit Max. 8mm Schaft und gebogen wie die kleinen Imbus-Werkzeuge.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Ein Tausch ist nur durch Öffnen der Brennkammer möglich.
Quatsch.
Ich hab das zig tausendfach gemacht. Es geht auch so.....

Normalerweise geschieht das aber indem man den Brenner entfernt. Dazu gibts aber eine Trick ( anders geht er nicht raus ;))
Da zum Brenner entfernen eine Gasverbindung etrennt werden muss ist hier für Heimwerker Schluss!!

Hast du den Gasdurchsatz mal ermittelt?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Finger weg ! Ich als Fachmann, der selbst als Angestellter nichts daran verdient, sagt bei dem Alter, lass das Gerät endlich sterben. Es hat jahrelang funktioniert und seine Schuldigkeit getan. Laien haben daran nichts zu suchen.
 

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Bzgl. Gasdurchsatz:
Wie weit den WW-Hahn 1min. aufdrehen?
 

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Bzgl. Gasdurchsatz: 0,046m3 für 1min. WW

Übrigens hat zuvor bei WW auch der Zünder dahin getickert. Dann habe ich die Ion-Elektrode etwas weiter Richtung Brennkammer verschoben. Dann hat es nicht mehr getickert…
Versteht das jemand?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Zitat: Ich fürchte, du bist aber auf dem ganz falschen Weg.

Das Beste ist doch, dass Sie jetzt ein gut auf das Produkt geschulten gerne älteren Kundendienst Mitarbeiter zurückgreifen, denn was Sie jetzt so Vorhaben kann, ganz schnell in die falsche Richtung laufen...

Halten Sie am besten Ihre Hände...

1698597803141.jpeg
 

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Gasdurchsatz 1 min. Heizung: 0,045m3
 

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Kann Hausdoc etwas mit dem Gasdurchsatz anfangen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Der Durchsatz stimmt in etwa.

Könntest du noch einen Test versuchen?
Mantelschale abnehmen und über der silbernen Blende den Betriebsartenschalter auf Start stellen. Dann nochmal den Gasdurchsatz messen
 

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Kann ich machen.
warum tickert der Zünder weiter, wenn die Flammen bereits da sind? Mittlerweile auch beim WW nehmen. Ich tippe auf Elektronik und/oder Elektroden. Der Gasdurchsatz passt aus meiner Sicht, weil ich es hin und wieder schaffe einen Heizzyklus zu starten und danach werden die Heizkörper ordentlich warm. Welche Position der Ion-Elektrode -lässt sich vertikal verschieben- ist eigentlich optimal?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
warum tickert der Zünder weiter,
Flammensignal zu gering.
3 Mögliche Ursachen
Elektrode verschlissen - das sieht man mit bloßem Auge
Gasmenge zu gering - die Elektrode wird nicht von der Flamme umspült In WW und Heizleistung stimmt die Gasmenge.
Wärmetauscher stark verschmutzt. Durch sehr viel CO hebt die Flamme vom Brenner ab-> kein Stromfluss
Achtung!!!! Bei letzter Variante besteht Lebensgefahr!
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
516
Die Elektrode sieht man nicht! Dazu muß der Brenner raus - und das ist etwas, was Laien nicht können und nicht dürfen. In jedem Fall etwas für den Fachmann - aber ob der noch was mach, da keine Teile mehr verfügbar sind?
 
Thema:

Junkers ZWR 24-2KE zündet nicht mehr...

Junkers ZWR 24-2KE zündet nicht mehr... - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche

    Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche: Hallo Zusammen, mein Elektriker hat vor einer Woche den Sicherungskasten in unserem Haus versetzt, aber dabei einen Fehler gemacht. Dadurch musste...
  • Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt

    Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt: Moin zusammen, meine alte Junkers zündet andauernd, ich würde fast sagen alle 30- 40 Sekunden und dann läuft sie auch ca. 20 Sekunden (jedesmal...
  • Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht

    Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin Laie was das Thema Heizungen betrifft und leider mit einem Heizungsproblem konfrontiert, dass ich ohne...
  • Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch

    Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch: Hallo, wir haben eine Junkers Mini 11 AE 31 Baujahr 1993 in unserem Ferienhaus verbaut. Die Gastherme wird im reinem Heizungsbetrieb mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben