Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht

Diskutiere Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin Laie was das Thema Heizungen betrifft und leider mit einem Heizungsproblem konfrontiert, dass ich ohne...

valentin_2

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
2
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich bin Laie was das Thema Heizungen betrifft und leider mit einem Heizungsproblem konfrontiert, dass ich ohne fremde Hilfe nicht lösen kann.
Bevor ich am Montag die Heizungsfirma anrufe und es im Norden Deutschlands sehr kalt ist, habe ich noch die Hoffnung, das es dieses Wochenende noch warm bei mir wird.

Es handelt sich um eine Junkers mini-II ASE 23 FD 945 Heizung.

Ich hatte sie den ganzen Sommer und Herbst den Schalter auf Sommerzeit eingestellt und erst vor kurzem den Schalter auf Winterzeit umgestellt.

- Wasserstand der Heizung war etwas niedrig, diese habe ich wieder ausreichend nachgefüllt
- Heizung zündet nicht, auch nicht über den Zündknopf der Heizung (manchmal sieht man ein Brennen für 2-3 Sekunden.l dann ist es aus)
- der Zählerstand des Gastählers bewegt sich nicht (wahrscheinlich die logische Konsequenz?)
- im Haus ist überall noch warmes Wasser
- man hört ein kurzes Anlaufen der Heizung, doch nach 1-2 Sekunden springt sie nicht richtig an
- im Kellerraum direkt vor der Heizung ist es noch warm.

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG
valentin
 

valentin_2

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
2
ich konnte noch herausfinden, dass die Heizung manchmal kurz anspringt, dann brennt "ohne" anzünden die Flamme, in der Zeit kann ich den Anzündknopf drücken und es kommt zu einer Reaktion (die Flamme brennt aber eh schon). Der Gaszähler läuft in dieser Zeit. Nach ca. 20 Sekunden geht die Flamme wieder aus und es hört sich bei der Heizung an, als ob sie runtertaktet.

Ich freue mich über jeden Vorschlag.

VG, Valentin
 
Thema:

Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht

Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch

    Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch: Hallo, wir haben eine Junkers Mini 11 AE 31 Baujahr 1993 in unserem Ferienhaus verbaut. Die Gastherme wird im reinem Heizungsbetrieb mit...
  • Junkers Mini 8/11 AE zündet nicht

    Junkers Mini 8/11 AE zündet nicht: Guten Morgen, vorab super, dass es dieses Forum gibt. Ich habe bisher leider noch keine Lösung gefunden und melde mich deshalb doch mit einem...
  • Junkers mini-8KE Zündet nicht

    Junkers mini-8KE Zündet nicht: Hallo an Alle! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei obiger Therme erfolgt keine Zündung mehr. Wenn ich die Therme am Hauptschalter...
  • Junkers mini k11 zündet nicht

    Junkers mini k11 zündet nicht: Hallo zusammen Bin stolzer Besitzer einer Junkers mini K11 aus den 90er Jahren. Sie zündet nicht mehr und die Zeitschaltuhr TA 21 A funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

      Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
    • Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch

      Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch: Hallo, wir haben eine Junkers Mini 11 AE 31 Baujahr 1993 in unserem Ferienhaus verbaut. Die Gastherme wird im reinem Heizungsbetrieb mit...
    • Junkers Mini 8/11 AE zündet nicht

      Junkers Mini 8/11 AE zündet nicht: Guten Morgen, vorab super, dass es dieses Forum gibt. Ich habe bisher leider noch keine Lösung gefunden und melde mich deshalb doch mit einem...
    • Junkers mini-8KE Zündet nicht

      Junkers mini-8KE Zündet nicht: Hallo an Alle! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei obiger Therme erfolgt keine Zündung mehr. Wenn ich die Therme am Hauptschalter...
    • Junkers mini k11 zündet nicht

      Junkers mini k11 zündet nicht: Hallo zusammen Bin stolzer Besitzer einer Junkers mini K11 aus den 90er Jahren. Sie zündet nicht mehr und die Zeitschaltuhr TA 21 A funktioniert...
    Oben