Junkers ZWR 24-2KE zündet nicht mehr...

Diskutiere Junkers ZWR 24-2KE zündet nicht mehr... im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Heizungsfreunde, das zugegeben alte Ding ist 30 Jahre problemlos mit jährlichem Service gelaufen. Zuletzt habe ich noch die...

Christherm

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Hallo an die Heizungsfreunde,

das zugegeben alte Ding ist 30 Jahre problemlos mit jährlichem Service gelaufen.
Zuletzt habe ich noch die Zündungsversuche der Therme wahrgenommen. Mit dem Aus-/Einschalten der Therme schien die Sache des Zündens
für einige Male wieder zu klappen.
Schließlich kam der Tag, wo nur mehr das Klicken von (mehreren?) Relais zu hören war. Dann war das Ende des Zündens da und nichts mehr außer der Pumpe zu hören.

Die Elektroden sind jedenfalls NEU. Mein Verdacht fiel daher gleich auf die Elektronik.
Der alte Zündtrafo hat zwar doppelt so hohe Widerstandswerte (Prim./Sek.) wie ein nagelneuer und liefert 38V. Ein nagelneuer Zündtrafo (versuchsweise angesteckt) liefert etwa 35V.
Habe mir eine absolut gleiche alte gebrauchte Therme (ZWR 24-2KE) als Ersatzteillager angeschafft. Der Versuch ist es wohl wert.

Habe die Gasüberwachungsplatine und Zündplatine getauscht (Box links unten), aber leider ohne Erfolg.

Mein nächster Schritt wäre die Steuerungsplatine (gr. Hauptplatine rechts) zu tauschen. Problem ist, dass es keine Fehleranzeige bis auf die Platinen-LEDs bzw. Glimmlampe auf der Zündplatine gibt. Sämtliche Sicherungen auf den Platinen habe ich überprüft. Gasüberwachungssonde (ganz oben) testweise überbrückt.

Habt Ihr Tipps, was ich noch sinnvoll testen und prüfen kann, bevor ich eine neue Therme installieren lasse?

Danke, Christherm
 
Hausdoc

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Habe die Gasüberwachungsplatine und Zündplatine getauscht (Box links unten), aber leider ohne Erfolg.
Gashahn schließen!!!!!!!!!!!!!

Der Zündtrafo liefert um die 5 KV ;)

Wenn du die " Hauptplatine" unberührt belassen hast besteht evtl die Möglichkeit, daß der Fachmann die von dir getöteten Bauteile ersetzt.

Gasüberwachungssonde (ganz oben) testweise überbrückt.
:kopfnuss:
Habe die Gasüberwachungsplatine und Zündplatine getauscht (Box links unten)
Das sind die Leiterplatte Ionisation und Leiterplatte Abgasüberwachung.


Diese Reparatur hätte bei mir weniger als 5 Minuten gedauert. Die Ersatzteilkosten unter 30€ gelegen.
Ich fürchte du hast durch rumprobieren wirtschaftlichen Totalschaden verursacht.:cry:

Hol einen alten Fachmann ins Haus, der dieses Gerät noch kennt. Mit ganz viel Glück kommst du mit ca 550€ + Arbeitszeit mit einem blauen Auge davon.

Bis dahin bleibt der Gashahn zu.
Selbst irgendwas testen bleibt versicherungstechnisch vollkommen tabu.
 
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Christherm

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Hallo Hausdoc,

Du schreibst: "Diese Reparatur hätte bei mir weniger als 5 Minuten gedauert. Die Ersatzteilkosten unter 30€ gelegen. "

Wie schaut diese Reparatur aus? Welche Ersatzteile (von der Hauptplatine?) unter 30€ sind betroffen? Ich bin auch Elektroniker.

Die Hauptplatine habe ich nicht angerührt, wäre aber mein nächster Tauschschritt aus der exakt gleichen Ersatztherme.
Gashahn ist während der Prozeduren natürlich geschlossen und der Strom komplett abgeschalten. Sämtliche Fenster zwecks Belüftung geöffnet.

Welche Ersatzteile sind es, die Du mit ca. 550€ bezifferst?

Danke für die Tipps!
 

Christherm

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Was mir auffällt, ist, daß wenn man zum Testen den Entriegelungsknopf des Schutzschalters drückt, die rote Kontrolllampe aufleuchtet, wie es ja der Fall ist beim Test. Die Therme geht aber nicht selbst auf Störung beim Einschalten d.h. die Kontrolllampe leuchtet nicht.
Die Einstellung unter dem Drehschaltertableau steht auf "Start" nicht auf "Betrieb".
Noch was: Ich recherchiere hier für einen befreundeten jungen Installateur, der die alten Thermen erst erforscht. Ich assistiere ihm als alter Elektronik-Hase.
 
Hausdoc

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Ich bin auch Elektroniker.
Das nützt dir hier nur nichts. Es wird hier nicht rumgebastelt und rumgelötet. ;)
Da sist vollkommen (!!!!!!!!!) tabu

Mit ziemlicher Sicherheit hätte ein neuer Schutzschalter und Sicherung auf der Leiterplatte Ionisation gereicht. Diese Sicherung ist gesteckt und es gibt die einzeln als Ersatzteil .

Du brauchst wirklich jemanden der den Funktionsablauf dieses Gerätes noch gut kennt - andernfalls wird es eine sinnlose Materialschlacht. Du hast ja damit schon begonnen. Bei diesen Geräten teckt man auch niemals (!!!) Bauteile unbekannter Herkunft ins Gerät.
Sämtliche Fenster zwecks Belüftung geöffnet.
Du bist dir anscheinend der Gefahr nicht bewusst.
Ich recherchiere hier für einen befreundeten jungen Installateur, der die alten Thermen erst erforscht.
Das ist der total falsche Weg. Das geht ausschließlich über Herstellerschulungen ........... ist auch irgendwie logisch

Da du die Hauptplatine noch nicht angefasst hast, sind "nur" eine neue Abgasüberwachung und eine neue Leiterplatte Ionisaton und neuer Schutzschalter fällig.

Achtung!!!!!!!!!!!!!! Diese Teile dürfen jetzt nicht irgendwo im Net bezogen und verbaut werden .

In welcher Gegend befindet sich denn das Gerät?
 

Christherm

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Ich habe vorab jede Sicherung auf den 3 Platinen überprüft. Alle in Ordnung!
Den Hauptschalter konnte ich bis dato nicht tauschen und werde ich nun gegen einen Neuen vom Installateur tauschen.
Stimmt die Einstellung "START" auf dem Bild?

Gerät aus dem Raum Wien.
 

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Hausdoc

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Den Hauptschalter konnte ich bis dato nicht tauschen und werde ich nun gegen einen Neuen vom Installateur tauschen.
:kopfnuss:

Warum?
In über 25 Jahren hab ich noch nie einen Hauptschalter gebraucht. Ich habe auch noch nie gehört daß dieses Teil kaput gewesen wäre.
Stimmt die Einstellung "START" auf dem Bild?
Wenn man die Startgasmenge ermitteln will schon. 😁
Ansonsten wär Stellung Betrieb korrekt.

Ich habe vorab jede Sicherung auf den 3 Platinen überprüft. Alle in Ordnung!

Wetten daß das nicht so ist? ;) Es gibt da nämlich eine 125 mA Sicherung die nicht als solche erkennbar ist.


Tu dir selbst einen Gefallen: Hol einen echten Fachmann - also nicht die typischen "3 Buchstaben" Thermenfachfirmen im Raum Wien.

Du selbst bekommst das nicht hin - never ever. Auch nicht als Elektroniker....... nicht böse gemeint........
 

Christherm

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Warum schreibst Du dann oben, dass ein neuer Schutzschalter fällig ist? Vermutlich in Verbindung mit der Ioni-Platine gemeint, oder?
Selbstverständlich habe ich auch die 125mA Sicherung als Elektroniker geprüft!

Aus einem anderen Thread habe ich einen Hinweis bzgl. der beiden Drucktaster über der Temperatur- sowie Druckanzeige.
Was hat es damit auf sich? Beide gleichzeitig drücken zu welchem Zeitpunkt?

Danke für die Tipps! Mein Installateur und ich krigen das mit Eurer Hilfe hin!
 
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Warum schreibst Du dann oben, dass ein neuer Schutzschalter fällig ist?
Wenn die Leiterplatte Ionisation oder nur die eine Sicherung darauf gewechselt werden muss ist immer der Schutzschalter mit zu erneuern ( weil er mit zum Ausfall geführt hat)
Was hat es damit auf sich?
Das sind die beiden Sicherheitstemperaturbegrenzer. Du kannst beide jederzeit nach Lust und Laune drücken.
Mein Installateur und ich krigen das mit Eurer Hilfe hin!
Ich bleib dabei: Never ever. ;)
Es fällt euch schon schwer die Bauteile zu bestimmen. Schon an dieser Stelle muss das im Fiasko enden.
 

Christherm

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Also der Tausch der Iono- und Gasüberwachungsplatine hat nichts gebracht. Alle Sicherungen überprüft.
Keine Fehleranzeige durch Lämpchen/LEDs!
Der Zündtrafo zeigt sekundär 39V AC tatt 31V AC.

Dann bleibt nur mehr die Hauptsteuerplatine, oder? Habe diese bisher nicht angerührt. Was meint Ihr?
 
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Also der Tausch der Iono- und Gasüberwachungsplatine hat nichts gebracht.
Woher stammten diese Leiterplatten?
Der Zündtrafo zeigt sekundär 39V AC tatt 31V AC.
Der Zündtrafo hat sekundär 5 KV!!
Der Netztrafo sollte sekundär 34V AC liefern.
Wenn du mehr misst, stimmt mit der Eingangspannung was nicht. Beispielsweise fehlener N im Drehstromnetz.


Bitte, Bitte Bitte.

Ich habe nun schon ein paar mal erklärt wie die einzelnen Bauteile heißen - und ihr würfelt immer noch alles durcheinander und tauscht wild irgendwelche Teile.

Dies ist ein Gasgerät!!!!

Außer daß austretendes Gas sich entzünden kann besteht auch die Gefahr von Kohlenmonoxid.

Ihr seid grad dabei auf bestem Wege Tote zu produzieren........ und einen freien Bauplatz.:eek:
Ein gewisses Maß an Fachkenntnis wär schon erforderlich...... ;)
 
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Christherm

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Danke Hausdoc,

ich schätze Deine Vorsichtsmaßnahmen, welche mein geprüfter Installateur ebenso vehement zurecht einfordert.
Alle Aktionen bei abgedrehtem Gas!

Die Leiterplatten stammen von einer bis zuletzt intakten exakt baugleichen Therme vom Installateur.
Das ist aber leider keine 100% Funktionsgarantie.

Der Zündtrafo hat doppelt so hohe Widerstandswerte (Prim./Sek.) wie ein nagelneuer und liefert 39V. Ein nagelneuer Zündtrafo (versuchsweise angesteckt) liefert etwa 35V. Aber auch mit dem nagelneuen Zündtrafo kein Erfolg.
Fehlender N-Leiter ist damit vom Tisch. Zündtrafo ist wohl auch nicht das singuläre Problem.
Ist es der Zündbaustein hinter der Platinenbox?
Oder eben die Hauptsteuerplatine?

Wie kann ich die 5kV des Zündtrafos einfach überprüfen? Die Gefahr des Zerstören desselben ist dabei groß.

Mein Plan ist die Zündungskette der Therme zu überprüfen, also

Elektroden getauscht NEU
Zündbaustein überprüfen
Zündplatine überprüfen
Zündtrafo überprüfen
Hauptsteuerplatine überprüfen
 
Hausdoc

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Der Zündtrafo hat doppelt so hohe Widerstandswerte (Prim./Sek.) wie ein nagelneuer und liefert 39V.
Wir sprechen vomZündtrafo ?.... oder vom Netztrafo?
Fehlender N-Leiter ist damit vom Tisch.
Nein. Welche Netzspannung liegt am Netzanschluss an?. Wenn mehr als 240 V fehlt der N ( bzw hat Wackelkontakt) . Hier über einen Zeitraum von 1/2 Stunde immer wieder messen.

Die Leiterplatten stammen von einer bis zuletzt intakten exakt baugleichen Therme vom Installateur.
Also tatsächlicher Ursprung unbekannt. Deraertige Leiterplatten dürfen nicht mehr verwendet werden. Hier gehts hauptsächlich um die Leiterplatte Ionisation.

Mein Plan ist die Zündungskette der Therme zu überprüfen
No way.......
Es gibt keine Zündplatine oder Zündbaustein.

Diese Therme hat genau 3 Leiterplatten
Die MC Leiterpatte im Hauptschaltkasten
Die 2- geteilete Leiterplatte Ionisation im Schaltkasten (Untere)
Die Leiterplatte Abgasüberwachung im Schaltkasten ( Obere)

Da du keinen Messadapter für den Randstecker hast, kannst du auch nichts messen. So kommst du nicht weiter.
Es bleibt das strukturierte Abarbeiten des Funktionsablaufes des Gerätes.

Du hast noch nicht mal geprüft ob der Abgasfühler OK ist.
Du hast beide Begrenzer nicht geprüft, ob sie Durchgang haben ( Jeweils 230V am Ausgang)
Poste mal ein Bild der ausgebauten Leiterplatte Ionisation ( 2-geteilte Leiterplatte)
 

Christherm

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Ionisationsplatine siehe anbei. Diese befindet sich oben! Abgasüberwachung ist unten! Zündbaustein ist genau dahinter, wo 2 dicke Kabel von der Elektrode hnführen.

Messadapter habe ich nicht.

Abgasfühler ist ok. Durch Überbrückung desselben konnte ich sehen wie die rote LED der Abgasüberwachungs-Platine aufleuchtet.

Begrenzer muss ich erst prüfen. Wo befinden sich diese 2 Begrenzer?

Sorry wegen Missverständnis bzgl. Schutzschalter, welchen ich irrtümlich als Hauptschalter bezeichnet habe.
 

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Hausdoc

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Abgasfühler ist ok. Durch Überbrückung desselben konnte ich sehen wie die rote LED der Abgasüberwachungs-Platine aufleuchtet.
Messen!!!!!!!! Das ist ein Widerstand.
Wo befinden sich diese 2 Begrenzer?
Auf der linken Seite .... da wo sich der Aufkleber " 230V!" befindet sind 2 Stifte....... das sind die Begrenzer.

Auf der Leiterplatte Ionisation befindet sich rechts unten diese rote, gesteckte Sicherung. Wenn diese Sicherung OK ist, ist auch die Leiterplatte OK.

Wenn diese Sicherung defekt ist, muss sie durch eine Originalsicherung von Junkers getauscht werden - incl Schutzschalter
 

Christherm

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Abgasfühler und Begrenzer messe ich morgen.

Die rote Sicherung ist ok, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass die Leiterplatte Ionisation in Ordnung ist. Wohl ist ein Glühlämpchen drauf, welches aber nicht leuchtet.
 

Christherm

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Abgasfühler hat ca. 12 KOhm.
2 Begrenzer zeigen bei R1 und R2 ca. 235V. Siehe Bild anbei.
Sicherungen -auch die gesteckte Rote- auf der Ionisationsplatine sind ok.
Schutzschalter leuchtet, wenn ich den Schalter daneben betätige.

Zündbox siehe Bild anbei, wo die Elektrodenkabel hinführen.

Was kann ich noch überprüfen?
 

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Hausdoc

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Hauptschaltkasten unten den Klemmenraum öffen. Dort die Spannung an der Klemme 1-2-4 messen. Hier die Spannung 1 - 2 ( ist DC)
 
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Christherm

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welche Klemmen sind mit 1-2-4 gemeint?
Ich finde diese Bezeichnung nicht. Bild anbei vom rechten, unteren Teil der Therme, was ich als Hauptschaltkasten verstehe.
 

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