Junkers ZWR 24-2KE zündet nicht mehr...

Diskutiere Junkers ZWR 24-2KE zündet nicht mehr... im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Frage ist nun, wo sich das Problem versteckt? Würden wir mit dem vollständigen Messblatt des Gerätes weiterkommen?

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Die Frage ist nun, wo sich das Problem versteckt?
Würden wir mit dem vollständigen Messblatt des Gerätes weiterkommen?
 

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Mein Installateur macht nun den Tausch der MC Karte und meint, dass wird wohl das Problem beheben.
Die professionellen Inputs vom Hausdoc bewegen ihn nun zu diesem Schritt.

Besten Dank an Hausdoc!
 

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Die Hauptplatine wird mit Kunststoff-Klammern mit leichter Spreizung im Gehäuse festgehalten. Siehe Bild.
Um diese Platine mit maximaler Schonung zu entnehmen, frage ich Euch, ob mir irgendein Werkzeug -etwa Pinzette- hilfreich sein könnte, weil ich keine Kraft auf die Platine beim Herausnehmen ausüben möchte.
Weiters ist mir aufgefallen, dass die einzusetzende Ersatzplatine weniger Kontakte für die entsprechenden Stecker anbietet. Diese Ersatzplatine ist aus einem baugleichen Gerät ZWR 24-2KE. Ist wohl nur ein Platinen-Redesign. Siehe Bild.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Diese Ersatzplatine ist aus einem baugleichen Gerät ZWR 24-2KE.
Entsorgen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nur nagelneue und originalverpackte Leiterplatte verwenden!


Um die Leiterplatte zu entnehmen oben die Stecker lösen und etwas herausziehen.
Dann wird die Leiterplatte ca 1 cm nach oben geschoben. Fertig.
 

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
also oben die Stecker lösen, dann oben die Leiterplatte etwas herausziehen und dann -aus dem Klemmenblock unten- nach oben schieben. Herausnehmen und fertig.
Ich möchte so soft wie möglich vorgehen...
 

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Hauptplatine und Netztrafo getauscht. :) Läuft wieder... Perfekte Zündung :)))
Kleines Problemchen: Beim Einschalten auf Warmwasser-Stellung startet das Gerät nicht immer.
Kein Problem hingegen bei Schalterposition Heizung/Winter und dann schalten auf Warmwasser. Habe das gesamte Schalterteil (gebraucht) deswegen getauscht, aber leider keine Änderung.
Was meint der Hausdoc und die anderen Experten?

Danke an Hausdoc! Durch ihn wurde klar, dass die Ionisations- und Gasüberwachungs-Leiterplatten ok sind.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Kleines Problemchen: Beim Einschalten auf Warmwasser-Stellung startet das Gerät nicht immer.
Leiterplatte schlampig eingebaut ( Wasserschalter kann den Microschalter nicht korrekt bedienen) oder Wasserschalter defekt
 

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Der Wasserschalter ist nicht defekt. Ebenso nicht beim Ersatzboard. Die Platinenverbindungen wurden überprüft.
Wie gesagt: Starten der Therme mit Winterschalter klappt immer und dann auf Wasserschalter.
Könnte auch von der nicht neuen Platine herrühren....?!

In Summe funktioniert das Ding wieder, obwohl fast 40 Jahre am Buckel. Gebaut für ein Leben lang.
 

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Geschätztes Forum!
Junkers 24-2KE wieder...
Nach 2 Jahren erfolgreichen Betriebs hat dieselbe Therme Probleme beim Zünden im Heizmodus (Schalter auf Winter/Schneeflocke). Der Piezozünder tickert etwa 5 Sekunden vor sich hin, stoppt, dann erscheint sofort die rote Kontrolllampe. Warmwasser funktioniert dagegen einwandfrei.
Habe als Maßnahme die Therme bereits ausgeschalten, stromlos gemacht und die Elektroden (Zünd- und Ionisation) bewegt. Alles ohne Erfolg.
Bei einem weiteren Versuch ist es mir gelungen bei gleichzeitigem WW-Bezug die Heizung zu aktivieren und diese lief dann mit warmen Heizkörpern. Leider ohne weiteren Erfolg beim nächsten Heiz-Zyklus mit obigem Vorgang. Die beiden Elektroden wurden angeblich vor 2 Jahren getauscht. Trotzdem tippe ich auf diese als Verursacher.
Ich ersuche um Euer hoch geschätztes Expertenwissen bzgl. Einschätzung der Fehlerursache und eventuell möglicher Beseitigung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Hier muss man schon etwas messen.
Flammensignal in den einzelnen Betriebszuständen,
Gasdurchsatz,
Düsendrücke............
 

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Hier muss man schon etwas messen.
Flammensignal in den einzelnen Betriebszuständen,
Gasdurchsatz,
Düsendrücke............
Hallo Hausdoc,
Als Elektroniker kann ich messen. Wo und was auf welcher Platine? Die Flammen sind für max. 1-2 Sekunden im Heizungsmodus an. Dann aus und rotes Kontrolllicht an. Warum sind nicht die Elektroden die Ursache? Etwa weil das WW tadellos funktioniert?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.465
Dann (besorgen Sie) doch mal die Montage und Bedienung Anleitung für dieses Junkers Gasgerät, alleine in dem Original Junkers Fachmann Montage Unterlage, sind (fast alle) Geheimnisse über dieses Gasgerät zu finden. Nur richtig Lesen verstehen und Umsetzen der Unterlage setzt eben voraus, dass diese Fachperson erstens auch die ganzen Junkers-Fachlehrgänge erfolgreich abgeschlossen hat. Sowie muss dann eine neue Geräte Gebrauchsprüfung für dieses Gasgerät zusammen mit der richtigen Abgasmessung ein unbedingtes sein.

Denn ein Schuster zieht auch keine Zähne

1698248326273.jpeg
 

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Flammensignal bei WW:
variierende Werte > 10uA
Detto im Heizungsmodus.
bei angeschlossenem A-Meter tickert nun der Piezo-Zünder ca. 5sek., Flammen sind da, dann rote Lampe.
Ohne A-Meter funktioniert die WW-Heizung tadellos und natürlich ohne Piezo-Tickern.
Im Heizungsmodus aber tickert der Piezo-Zünder bei bestehenden Flammen weiter. Dann nach ca. 3sek. aus mit roter Lampe.
Was sagt Euch das?
 

Christherm

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
45
Platinen der Therme links unten in der dunkelbraunen Box wurden getauscht bei gleichen Ergebnissen wie oben beschrieben.
 
Thema:

Junkers ZWR 24-2KE zündet nicht mehr...

Junkers ZWR 24-2KE zündet nicht mehr... - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche

    Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche: Hallo Zusammen, mein Elektriker hat vor einer Woche den Sicherungskasten in unserem Haus versetzt, aber dabei einen Fehler gemacht. Dadurch musste...
  • Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt

    Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt: Moin zusammen, meine alte Junkers zündet andauernd, ich würde fast sagen alle 30- 40 Sekunden und dann läuft sie auch ca. 20 Sekunden (jedesmal...
  • Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht

    Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin Laie was das Thema Heizungen betrifft und leider mit einem Heizungsproblem konfrontiert, dass ich ohne...
  • Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch

    Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch: Hallo, wir haben eine Junkers Mini 11 AE 31 Baujahr 1993 in unserem Ferienhaus verbaut. Die Gastherme wird im reinem Heizungsbetrieb mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben