Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch

Diskutiere Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Junkers Mini 11 AE 31 Baujahr 1993 in unserem Ferienhaus verbaut. Die Gastherme wird im reinem Heizungsbetrieb mit...

Alfaromeo

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
7
Hallo,
wir haben eine Junkers Mini 11 AE 31 Baujahr 1993 in unserem Ferienhaus verbaut.
Die Gastherme wird im reinem Heizungsbetrieb mit Propan-Gas betrieben.
Sie ist nur sehr selten in Betrieb gewesen (Ferienhaus) und hatte bis dato auch immer funktioniert.
Die Therme wurde von meinem Vater (Heizungsbau- Meister im Ruhestand) gewartet.

Seit dieser Woche haben wir folgendes Fehlerbild:

Die Therme zündet und brennt für einige Sekunden mit bläulicher Flamme und erlischt dann.
Danach ist die Gaszufuhr gesperrt und die Zündelektroden versuchen erneut zu zünden (Zündfunke vorhanden)
bis Sie nach einigen Sekunden auf Störung geht.

Das Lüftungsgebläse und die Umwälzpumpe sind in Betrieb.

Wir haben die Differenzdruckdose geprüft - Diese ist in Funktion - Sonst hätte die Therme ja wahrscheinlich auch gar nicht erst gezündet.
Haben dann den Strom während des 1. Zündens über die Ionisierungs-Elektrode gemessen - Im Bereich von 2,5 - 3,5 µA Gleichspannung - scheint auch in Ordnung.

Jetzt ist unsere Vermutung das das Stromsignal der Überwachungselektrode auf der Ionisations-Platine nicht mehr richtig verarbeitet wird und dann das Gas - Magnetventil geschlossen wird.

Sollte das ein bekanntes Fehlerbild sein und die Schlussfolgerung einer defekten Ionisations-Platine richtig ist würde das eine Reparatur an der Therme evtl. noch rechtfertigen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle konstruktiven und sachdienlichen Hinweise ob unsere Schlussfolgerung bei dem geschilderten Fehlerbild richtig ist.

VG
Alfaromeo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
1. Wann wurde das Gerät letzmalig von einer Fachfirma gewartet?

2. Flüssiggas entmischt sich bei längerer Stagnation. Es kommt also gelegentlich zu Startproblemen.
Das Gas kommt von einer Gasflasche oder Gastank?
Im Bereich von 2,5 - 3,5 µA Gleichspannung - scheint auch in Ordnung.
Nein, das ist zu wenig.
 

Alfaromeo

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
7
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Wie geschrieben wurde die Wartung von meinem Vater (Heizungsbaumeister im Ruhestand) letztes Jahr vor der Abgfasmessung gewartet/gereinigt.

Das Gas kommt aus einem Flüssiggastank - Mit Entmisching hatten wir noch nie probleme - die Therme lief auch vor ca. 2 Wochen zuletzt problemlos.

Während des kurzen Brennen der Flamme sieht man den Ionisationsstrom auch ansteigen allerdings erlischt die Flamme und wegen unterbrochener Gaszufuhr zündet die Therme dann nicht mehr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Gastank leer oder Regler defekt oder externes Magnetventil blockiert / öffnet nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gasstromwächter als Ursache hatte ich auch schon mit diesem Fehlerbild.
 

Alfaromeo

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
7
Danke für die letzten Hinweise:

- Gasfließdruck müssen wir messen lassen.

- Gastank ist gefüllt - Gasdruckregler / Fließdruck, Magnetventil (extern??) müssen wir mal prüfen lassen

- Gasstromwächter müssen wir auch prüfen lassen

Stelle allerdings fest, das keine der Antworten unsere Vermutung der Ionisations-Platine unterstützt - geht diese eher selten kaputt???
 

Alfaromeo

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
7
Okay - Dann werden wir mal auf der Gasseite suchen lassen - Danke.
 

Alfaromeo

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
7
Kann es evtl. auch sein das die Überwachungselektrode einen zu hohen Widerstandswert hat (Alter/Verschleiß?)

Gibt es evtl. einen Widerstands-Wert den Sie nicht überschreiten darf/sollte???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kann es evtl. auch sein das die Überwachungselektrode einen zu hohen Widerstandswert hat (Alter/Verschleiß?)
Alterung ja....
Gibt es evtl. einen Widerstands-Wert den Sie nicht überschreiten darf/sollte???
Wenn die Elektrode sauber von der Flamme umspült ist und wenihger als 3µA bringt ist die Elektrode verschlissen.

Man kann den Zustand auch ganz grob über die Oberflächenbeschaffenheit beurteilen. Wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt und es sich rauh anfühlt, ist die Elektrode meist verschlissen
 

Alfaromeo

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
7
Okay - ich glaube wir werden mal in einen neuen Elektroden-Satz (Zünd-/Überwachung) investieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Okay - ich glaube wir werden mal in einen neuen Elektroden-Satz (Zünd-/Überwachung) investieren
Das riecht hier verdächtig nach Do It Yourself Maßnahmen. Die Fachbetriebspflicht gilt auch für Flüssiggasgeräte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Überwachungselektrode einen zu hohen Widerstandswert
Die hat keinen Widerstandswert, oder der ist fast unendlich, erst wenn das gezündete umströmende Gas einen Art Plasma bildet kann dann ein Ionisationsstrom entstehen, der sich im µA- Bereich bewegt und Anlagenabhängig ist.
Es gilt aber;
und weniger als 3µA bringt ist die Elektrode verschlissen.
Also was soll das geeier, nachsehen was deine Anlage haben soll und dann messen, entweder ist da alles ok oder die musss erneuert werden. Vorher ist aber der Fließdruck zu prüfen, denn wenn der nicht stimmt kann auch die "Überwachungselektrode" keine richtigen Werte liefern.
 
Thema:

Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch

Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht

    Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin Laie was das Thema Heizungen betrifft und leider mit einem Heizungsproblem konfrontiert, dass ich ohne...
  • Junkers Mini 8/11 AE zündet nicht

    Junkers Mini 8/11 AE zündet nicht: Guten Morgen, vorab super, dass es dieses Forum gibt. Ich habe bisher leider noch keine Lösung gefunden und melde mich deshalb doch mit einem...
  • Junkers mini-8KE Zündet nicht

    Junkers mini-8KE Zündet nicht: Hallo an Alle! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei obiger Therme erfolgt keine Zündung mehr. Wenn ich die Therme am Hauptschalter...
  • Junkers mini k11 zündet nicht

    Junkers mini k11 zündet nicht: Hallo zusammen Bin stolzer Besitzer einer Junkers mini K11 aus den 90er Jahren. Sie zündet nicht mehr und die Zeitschaltuhr TA 21 A funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

      Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
    • Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht

      Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin Laie was das Thema Heizungen betrifft und leider mit einem Heizungsproblem konfrontiert, dass ich ohne...
    • Junkers Mini 8/11 AE zündet nicht

      Junkers Mini 8/11 AE zündet nicht: Guten Morgen, vorab super, dass es dieses Forum gibt. Ich habe bisher leider noch keine Lösung gefunden und melde mich deshalb doch mit einem...
    • Junkers mini-8KE Zündet nicht

      Junkers mini-8KE Zündet nicht: Hallo an Alle! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei obiger Therme erfolgt keine Zündung mehr. Wenn ich die Therme am Hauptschalter...
    • Junkers mini k11 zündet nicht

      Junkers mini k11 zündet nicht: Hallo zusammen Bin stolzer Besitzer einer Junkers mini K11 aus den 90er Jahren. Sie zündet nicht mehr und die Zeitschaltuhr TA 21 A funktioniert...
    Oben