Junkers ZWR 24 2ADE 31

Diskutiere Junkers ZWR 24 2ADE 31 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Zitat: So wie jetzt dürfen die Abgase künftig nicht mehr abgeleitet werden. Und deshalb ja auch der mögliche Vorschlag, ein Junkers-Organspender...

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.478
Zitat: So wie jetzt dürfen die Abgase künftig nicht mehr abgeleitet werden.

Und deshalb ja auch der mögliche Vorschlag, ein Junkers-Organspender zu benutzen, denn dann bleibt eben das alte Heizungsgrundgerät gesetzlich gesehen erhalten, und der Schornsteinfegermeister wie auch die grüne Habig Politiker in Berlin können erst mal nichts dagegen machen. Und wenn dann Ihr neue Heizung so weit installiert ist, dann kann die Notüberbrückung Junkers Heizung in Ihren Ruhestand verdient gehen.
 

Zeppelin

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
24
Der Heizungsbauer weiß nicht weiter und kann den Fehler nicht eingrenzen!
Ersatzteile gibt es ja gebraucht genug
 

Zeppelin

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
24
Habe jetzt mal das Abgasgebläse überbrückt, also separat an die Steckdose angeschlossen. Das Gebläse läuft dann und wenn ich dann die Therme anschalte zündet sie und läuft. Wie lange kann man die Therme laufen lassen ohne die Abdeckung mit dem Schauglas? …und wo ist dann der Fehler?
 

Zeppelin

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
24
Habe jetzt mal das Abgasgebläse überbrückt, also separat an die Steckdose angeschlossen. Das Gebläse läuft dann und wenn ich dann die Therme anschalte zündet sie und läuft. Wie lange kann man die Therme laufen lassen ohne die Abdeckung mit dem Schauglas? …und wo ist dann der Fehler?
Hat jemand noch eine Idee?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.478
Zitat: Der Heizungsbauer weiß nicht weiter und kann den Fehler nicht eingrenzen!

Zitat: Hat jemand noch eine Idee?


1.) Es kann an die Junkers Haupt Grundplatine liegen

2.) Es kann auch die Lüfter Platine sein

3.) Es können auch eines der beiden Luft Differenzdruckschalter bei diesem Gerät sein

4.) Auch die Differenzdruck Abnahme im Gerät und am LAS können es sein.

5.) Und letztes die gesamte Alu LAS Abgasführung teilweise zerfressen ist.


Hier mal als (Anschauung, Muster) von einer Wolf Heizung, aber fast das gleiche Fehlerbild.

1699261074772.png



Und so in etwa, kann es auch bei der Junkers LAS Abgasführung in der gesamten Länge dort aus sehen.

1699261238029.png


Und was Ihre Werkzeugkiste dort jetzt (Zitat: Habe jetzt mal das Abgasgebläse überbrückt, also separat an die Steckdose angeschlossen. ) nun da haben Sie in den Sicherheit Steuerung Ablauf eingegriffen. Denn das Abgasgebläse wird von der Lüfterplatine über die Luftdruckdosen wie auch der Feuerungsautomaten und der Junkers Grundplatine, mit gesteuert.

Und wenn dort etwas nicht in den (zeitlichen) Steuerungsablauf zusammen passt, dann werden auf jeden Fall die Gasventile verriegelt. Das ist die Sicherheitsschaltung und diese hat, eben mehre Sicherheit Verriegelung Stufen.

In Ihren Fall, lassen Sie Ihre Werkzeugkiste wie auch immer zu, denn ohne eine fachliche Hilfe ist dort kein weiter kommen... Es könnte auch sein aufgrund des jetzigen möglichen Betriebs und Alterung, Verschleiß, Schäden, dass es hier zu einem neuen Gasgerät kommt. Sie können auch den Original Junkers / Bosch / Siemens / Honeywell Werkskundendienst mit dazu bestellen.

Aber alleine diese Einsatzrechnung ohne Material wird ihnen und die Geldtasche die Tränen in den Augen treiben. Deshalb versuchen Sie doch einen älteren Kundendienst Mitarbeiter der noch diese alte Technik sicher ausführen kann in Ihrer Wohnraumnähe zu bekommen. Oder die Zeit für eine andere Heizung wie eine Wärmepumpe ist dann gekommen.

Ps. Bei einem Auto wäre jetzt im fast gleichen Vergleichsfall (TÜV nimmt das Auto nicht mehr ab) dann würde in kurzer Zeit ein neues Auto wieder vor der Tür stehen, das hat eben mehr Vorrang.
 
Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Habe jetzt mal das Abgasgebläse überbrückt, also separat an die Steckdose angeschlossen. Das Gebläse läuft dann und wenn ich dann die Therme anschalte zündet sie und läuft. Wie lange kann man die Therme laufen lassen ohne die Abdeckung mit dem Schauglas? …und wo ist dann der Fehler?
Gar nicht! Du machst dich strafbar und das ist mindestens grobe Fahrlässigkeit, eher Vorsatz.
Da ist nichts mehr zu retten, das muß neu...
 

Zeppelin

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
24
Hallo,

wollte mich bei Allen bedanken die mich so tatkräftig unterstützt haben. Meine Gastherme läuft seit ca. 5 Wochen wieder einwandfrei.

Habe die Leiterplatte für die Gebläse-Steuerung und die Leiterplatte-Ionisation ausgetauscht. Gab es bei ebay, beide Teile für 35 Euro zusammen.

Ersatzteile gibt es genügend, teilweise sogar noch original-verpackt, …. muss nicht immer alles neu sein!

Mein Heizungsbauer hat gestaunt als er gesehen hat das sie wieder einwandfrei läuft!
 
Thema:

Junkers ZWR 24 2ADE 31

Junkers ZWR 24 2ADE 31 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

    ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
  • Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel

    Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel: Hallo, die oben genannte Heizung hängt bei mir an der Wand zur Treppe. Da die Treppe quasi zu allen Räumen hin offen ist und die Heizung keine...
  • Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.

    Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.: Hallo, nach dem ich mich ja nun zwangsweise mit meinem alten Schätzchen auseinandersetzen musste, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan...
  • Ähnliche Themen

    Oben