Junkers ZWR 18-7KE schaltet ab

Diskutiere Junkers ZWR 18-7KE schaltet ab im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin der Christian und komme aus dem Kreis Heinsberg. Mein Problem: Meine Kombitherme Junkers ZWR18-4 wurde durch eine gebrauchte ZWR18-7KE...

Franzel

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
9
Hallo, bin der Christian und komme aus dem Kreis Heinsberg.
Mein Problem:
Meine Kombitherme Junkers ZWR18-4 wurde durch eine gebrauchte ZWR18-7KE ersetzt. Leider macht das Gerät von Anfang an Faxen. Wenn man die Therme einschaltet, springt sie an, heizt schnell auf 75Grad C hoch und schaltet danach ab. Das 3Wege Ventil macht den Heizkreislauf dabei nicht auf (Raumzhermostat TR200). Das Raumthermostat ist über die Belegung 124 an der Therme angeschlossen.
Die Warm-Wasserfunktion funktioniert einwandfrei. Die Therme reagiert auch in keinster Weise auf das ansteuern durch das Raumthermostat.
Anlage wurde vorher entlüftet und auf Werkseinstellungen zurückgestzt. Anschluss 124 wurde ausgewählt.
Gerät heizt im Dauerbetrieb einwandfrei hoch. Auch im Schornsteinfeger-Modus läuft die Anlage. Warmwassertemp. lässt sich am Gerät über Poti einstellen, Heizleistung nicht.
Wer kann mir eventuell weiterhelfen?

PS: Alternativ wurde zur Regelung ein FR50 ausprobiert, Ergebnis negativ
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
.... wurde durch eine gebrauchte ZWR18-7KE ersetzt. Leider macht das Gerät von Anfang an Faxen.
Jetzt weißt du auch, warum sie so günstig war 🤣
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Werden die Heizkörper im Schornsteinfeger - Modus warm?
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Was passiert mit dem Heizbetrieb wenn man WW-Betrieb abschaltet?
 

Franzel

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
9
Wo genau schalte ich die Warmwasserfunktion aus?
Habe es übers Servicemenue versucht.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Den rechten Drehregler (Warmwwassertemperatur) nach links bis zum Anschlag drehen.
 

Franzel

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
9
Den rechten Drehregler (Warmwwassertemperatur) nach links bis zum Anschlag drehen.
Heizung springt nicht an.
Wenn ich die Therme neu starte, regelt sie in ca 30 Sek. von ca. 37 Grad C auf 75 Grad C. Und schaltet sich dann nach ca 30 Sek. ab. Mir ist aufgefallen, dass das 3 Wegeventil nicht in die hintere Position fährt. Das tut es nur, wenn ich auf permanent heizen umschalte.
Meine Vermutung, beim normalen Heizbetrieb ist, dass nur der Wärme block auf 75 Grad C aufgeheizt wird und das 3 Wegeventil nicht auf macht und die Anlage deshalb abschaltet und ein normaler
Heizbetrieb nicht möglich ist. 🤷‍♂️
Ich weiß ja nicht, ob es einen Sensor gibt, der bei Fehlfunktion keinen Fehler ausgibt.

PS:Danke, dass du dich mit meinem Problem befasst.
 

Franzel

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
9
Meine Anlage läuft jetzt. Es lag daran, das auf der Klemmschine für die 230V Spannung, auf zwei Polklemmen keine Brücke gesetzt war. Nach dem sie angeklemmt war, reagierte die Therme auf das Raumthermostat und schaltet nun regelmäßig.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-7KE schaltet ab

Junkers ZWR 18-7KE schaltet ab - Ähnliche Themen

  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers zsr 24-5 schaltet immer ab

    Junkers zsr 24-5 schaltet immer ab: Ich habe eine Junkers ZSR 24-5. Warmwasser und Betrieb über Schornsteinfegertaste geht. Wenn ich die Heizung einschalte, egal welche Stufe, heizt...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers cerastar zwr 18-5 AE 31 schaltet Betrieb eigenständig aus

    Junkers cerastar zwr 18-5 AE 31 schaltet Betrieb eigenständig aus: Hallo zusammen, unsere gute, etwas ältere Heizungsanlage schaltet sich seit einigen Tagen einfach selbstständig aus. Über den Ein-/Ausschalter...
  • Junkers ZR 18-2 KDE23 schaltet mit FR50 nicht in Absenkbetrieb

    Junkers ZR 18-2 KDE23 schaltet mit FR50 nicht in Absenkbetrieb: Die Heizung Junkers ZR 18-2 KDE23 ist zwar nicht mehr die jüngste. Ich möchte sie aber vor Anzünden des Kachelofens morgens einige Stunden für Bad...
  • Ähnliche Themen

    Oben