[Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

Diskutiere [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...

TomScott

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder mehrere Heizkörper gewährleistet ist. Der Heizkessel ist Außentemperatur geführt. Es besteht keine weitere Führung. Zusätzlich ist eine Zeitschaltuhr DT1/DT2 verbaut. Eine Nachtabsenkung ist mittels Zusatzmodul TA 211 E möglich.
Durch die notwendigen Sparmaßnahmen habe ich auf allen Heizkörpern ein elektronisches Thermostatventil montiert. Es kommt daraufhin zu der Situation dass der Heizkleislauf komplett blockiert ist, wenn alle Heizungsventile geschlossen sind. In der Folge heizt der Kessel bis auf 99°C hoch und entläd anschliessend die Energie aus dem Entlüfter an der Pumpe. Erst dann schaltet der Brenner ab bzw. geht die Flamme aus. An dem Gerät wird über eine 7-Segment LED Anzeige die Temperatur korrekt dargestellt. Dadurch ist der Entlüfter bereits undicht geworden und muß getauscht werden. Frage: Ist das normales Systemverhalten oder ist die Heizung defekt?
Ich würde erwarten dass die Heizung abschaltet sobald der Heizkreislauffluß nicht mehr gewährleistet ist.
Falls ein Defekt vorliegt, was könnte Eurer Meinung kaputt sein? Oder hat jemand hier aus dem Forum dasselbe Problem gehabt und wie konnte das gelöst werden?

Ciao
Tom
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.991
Warum um alles in der Welt machst du denn so einen Blödsinn und fährst die Heizkörper zu.

Senke lieber die Heizkurve, nur damit kannst du sparen.

Und Schraube die Teile wieder von den Heizkörper ab!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Es kommt daraufhin zu der Situation dass der Heizkleislauf komplett blockiert ist, wenn alle Heizungsventile geschlossen sind. In der Folge heizt der Kessel bis auf 99°C hoch und entläd anschliessend die Energie aus dem Entlüfter an der Pumpe. Erst dann schaltet der Brenner ab bzw. geht die Flamme aus
Kein Wunder, denn deine Kuckucksuhr (wandhängendes Gerät) lebt von seiner Wasserumlaufmenge. Mit deinen Smartschrott würgst du jetzt die Anlagenhydraulik ab. Das Ergebnius davon schilderst du uns hier.
 

TomScott

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Vielen Dank für Eure Antwort. Jetzt wird mir bewusst dass ich hier in einem HEIZUNGS-forum bin.
Aber mal davon abgesehen..... Meint ihr wirklich dass es Sollverhalten ist dass die Heizung auf Übertemperatur geht (99°C) wenn die Wasserumlaufmenge gegen Null tendiert? Ich würde erwarten dass die Heizung dann rechtzeitig gemäß Kennlinie abschaltet und nicht das Wasser zum Kochen bringt. Ich bin daher der Meinung dass da etwas kaputt gegangen ist aber was?

Ich hatte auch eine Anfrage beim Bosch-Werkskundendienst dazu per Mail. Er hat zurück geschrieben:
"Die Anlage sollte, so wie Sie es beschreiben, nicht auf Übertemperatur gehen. Ich kann über diesen Weg nicht erkennen, was die Ursache dafür ist. Die Anlage muss von einer Fachfirma vor Ort kontrolliert werden." - Zusätzlich wird geraten ein Überstromventil zu montieren.

Ciao
Tom
 
Thema:

[Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

[Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceramini Gastherme länger aus

    Junkers Ceramini Gastherme länger aus: Hallo zusammen! Hätte eine Frage vill kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Junkers Ceramini Gastherme und habe diese seit ein paar...
  • Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]

    Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]: Schönen guten Tag, ich habe feststellen müssen, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachgefüllt werden muss. (Bar ist aktuell unter 0 also...
  • Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion

    Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion: Guten Tag, an der Therme ist ein Wasserbehälter SO 160 angeschlossen. Nach Entnahme von warmem Wasser, z.B durch Duschen, dauert es mehrere...
  • Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?

    Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?: Hi, vermutlich denkt ihr gleich, der Typ hat nur zwei Murmeln in seiner Blechdose, dennoch: Kontext: Ich habe in meiner Mietwohnung die Junkers...
  • Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben

    Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben: Nabend ins Forum, Ich hatte heute zu nächtlicher Stunde den Nachbarn vor der Tür stehen (doppelhaushälfte) der sich darüber beschwert hat, das in...
  • Ähnliche Themen

    Oben