Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr

Diskutiere Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle Experten, habe eine Junkers ZWR 18-1 KE Therme welche seit 1985 ohne Probleme lief. Nun funktioniert die Heizung nicht mehr...

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Hallo an alle Experten,

habe eine Junkers ZWR 18-1 KE Therme welche seit 1985 ohne Probleme lief. Nun funktioniert die Heizung nicht mehr. Heißwasser funktioniert noch.

Bei Heißwasser springt der Gasbrenner wie gehabt an. Jedoch bei der Heizung bleibt dieser aus.

Das Thermostat bzw. den Regler habe ich bereits komplett ausgetauscht. Auch wenn ich das Themostat komplett abziehe, springt der Gasbrenner nicht an.

Ich weiß auch nicht ob die Pumpe läuft. An den Heizkörpern höre ich zwar ein Rauschen, aber ich kann nicht bestätigen ob Wasser durchfließt.

Ich würde gerne erstmal die elektrische Leitung zwischen Thermostat und Therme überprüfen (amThermostat kann es in meinem Fall ja nicht liegen). Gibt es eine Möglichkeit die Heizung direkt an der Therme einzuschalten ?

Freue mich über jede Hilfe hier.

Viele Grüße
Michael
 

Frierender

Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem. Die Abdeckung der Therme habe ich demontiert, da leuchtet ein rotes Lämpchen unten rechts. Die 2 Schmelzsicherungen sind i. O.
Bitte um Hilfe/ Tipps ?(

Gruß Toni
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Rote Lampe (LED) leuchtet auch bei mir. Wo befinden sich die Schmelzsicherungen ? Der Kasten ist verblombt indem die rote LED ist. Muß ich den öffnen um an die Schmelzsicherungen zu kommen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
@frierender: Bitte neues Thema erstellen, damit es übersichtlicher bleibt.

@Kaltfuß. Das ist für den Fachmann nur ein Handgriff. Die Hilfsbohrung im Hydraulikschalter ist vertopft.
Binnen 10 Minuten ist das erledigt.
Ein Ersatzteil ist nicht notwendig.
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Hallo Hausdoc,



vielen Dank für den Tip. Habe Deine Anleitung hierzu aus einem anderen Posting gefunden:


"Mantelschale abnehmen
Gerät ausschalten und drucklos machen.
Unten rechts befindet sich der Messing Hydraulikschalter. Oben drauf sitzt eine Magnetspule . Vorne rein geht eine dünnere Steuerleitung.
Diese Steuerleitung löst du mal vom Hydraulikschalter .
Dann nimmst du eine aufgebogene Büroklammer und steckst sie in die Öffnung. Dadurch wird die darin befindliche Hilfsbohrung gereinigt.
Steuerleitung wieder anschließen und Gerät befüllen und in Betrieb nehmen."



Was bedeutet drucklos ? Komplett drucklos ? Kein Wasserkreislauf (also Wasser ablassen ?) ? Kein Wasserzulauf (für Heißwasser) ? Kein Gas ?

Was bewirkt der Hydraulikschalter ? Unten rechts befindet sich bei mir das Überdruckventil bzw. Sicherheitsventil. Meinst Du dieses ?



Viele Grüße

Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sorry - wenn du das noch nie gemacht hast und du nicht weißt , was drucklos bedeutet, bzw die Bauteile nicht kennst, solltest du keinesfalls an der Therme rumschrauben.

Ringsrum sind nämlich auch gasführende Teile.
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Wenn ich das schonmal gemacht hätte, dann würde ich nicht fragen.

Bin im Moment nicht zu Hause, aber im Internet habe ich Bilder vom Hydraulikschalter gefunden, wo er sitzt und wie ich ihn prüfen kann. Bin von Beruf Elektriker/Elektroniker. Einiges kann ich also durchaus testen.

Also mit drucklos wirst Du sicherlich den Heizungskreislauf gemeint haben, da in diesem der Hydraulikschalter sitzt. Werde den so oder so nun testen und falls nötig austauschen (Kosten ca 110 Euro). Wäre nur besser vom Profi einige Tips zu bekommen.

Viele Grüße

Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bitte bei so wehnig Ahnung nicht selbst schrauben!1!

Das Endet im Fiasko. Ich kenn das aus Erfahrung...

Du brauchst auch kein Ersatzteil.
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Viele hier im Forum hatten ebenfalls wenig Erfahrung und haben genau zu dem Thema Hilfe bekommen.

Paßt denn die Symptomatik wirklich zum Hydraulikschalter ? Wie gesagt, der Gasbrenner springt nichtmal an, obwohl eine höhere Temperatur am Thermostat eingestellt ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Warmwasser geht?
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Wie schon erwähnt, Ja - Wasser geht.
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Hier das Thema ist ähnlich und es ist auch eine ZWR-18-1 Therme. Rote LED leuchtet:

[Hilfe!] ZWR 18-1 KE zündet nach längerer Betriebspause nicht !

Dort hast Du etwas anderes geschrieben bzw geraten. Die rote LED leuchtet in dem Kasten auf der "rechten" Seite. Kann natürlich sein, daß dies normal ist ?
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Raumthermostat ganz sicher und gaaaanz entfernt. Ich schaue sozusagen nur noch auf die Lüsterklemmen worauf die Platine des Thermostates aufgesteckt wird.

Habe auch mit anderen Thermostaten gegengeprüft. Immer gleiches Verhalten der Therme.

"Wird das Gerät nach der WW Bereitung kalt, oder beleibt es heiß?"

Verstehe die Frage leider nicht ganz. Das Gerät (die Therme!) schaltet sich ab und zu mal für ein paar Sekunden an, aber nicht dauerhaft (nach WW Bereitung), aber Heizung bleibt kalt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ok - wie genannt Hauptleiterplatte defekt.


Denk dran, das Schätzchen ist gut 25 Jahre alt.
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Danke für den Ebay-Link. Kann ich die Platine selbst austauschen oder besser den Kundenservice das machen lassen ? Denn wer weiß ob der Kundenservice das Teil vonEbay überhaupt einbaut ? Villeicht will er nur eigene Ersatzteile einbauen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Vom Grundsatz her darf so eine Leiterplatte nur vom Fachmann getauscht werden.
In der Regel wird es allerdings so sein, daß er nur Neuware einsetzt. Diese Leiterplatte kostet um die 250€

Ggf kannst du einen Deal machen.
Deinen Fachmann anrufen damit das Gerät gewartet wird. Hier fragst du gleich telefonisch, ob der Fachmann eine bauseits vorhandene Leiterplatte unter Ausschluss der Gewährleistung (logisch) tauschen kann.
Diese Leiterplatte für 50 € kaufst du dann ( da du darauf auf jeden Fall Gewährleistung hast, auch wenn das der private Verkäufer nicht weiß oder ahnt oder durch einen Passus in der Artikelbeschreibung vermerkt).

Ich weiß nicht , ob ich in diese Therme noch ein paar 100€ investieren würde.
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Hast vollkommen Recht. Ich möchte auch nicht viel mehr in die Therme stecken. Was könnte denn passieren, wenn ich die Platine selbst tausche. Wie gesagt, habe ich beruflich auch mit Austausch und Reparatur von Elektronik zu tun.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn du Elektrofachkraft oder dgl. bist, spricht nichts dagegen.

Die Anschlußstecker sind kodiert, man kann nichts verwechseln.

Wichtig ist auch, daß man den Randstecker rechts als erstes entfernt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nur zur Sicherheit nochmal eineGegenfrage.

Das Gerät (die Therme!) schaltet sich ab und zu mal für ein paar
Sekunden an, aber nicht dauerhaft (nach WW Bereitung), aber Heizung
bleibt kalt.
Zeigt das Thermometer an der Therme etwa 1/2 Std nach der WW Bereitung deutlich unter 50°
Falls ja,bleibts bei der defekten leiterplatte.

Falls die Therme ständig heiß ist ( Das Thermometer immer min 70° anzeigt) könnte auch der Microschalter des Wasserschalters defekt sein.
Da du mit Elektronik vertraut bist: Schaltkasten öffen: Oben rechts sitzt ein Microschalter. 1 Leitung davon anziehen. Falls jetzt die Heizung warm wird, wär der Wassrrschalter und dieser Microschalter zu prüfen.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr

Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers Therme Heizung wird nicht Warm

    Junkers Therme Heizung wird nicht Warm: Hallo liebe Community, Heizungs Kombitherme Junkers ZWR-18-2KDE21S0040. Ich weiß das die Therme alt ist aber hab noch sehr veile Ersatzteile...
  • Junkers Therme und Steuergerät, Heizung bleibt kalt

    Junkers Therme und Steuergerät, Heizung bleibt kalt: Hallo, ich bin erst neulich in meine erste Wohnung gezogen und habe nun eine Gastherme von Junkers. Im Wohnzimmer hängt auch ein passendes Gerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben