Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr

Diskutiere Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist ja noch der ganz alte Wasserschalter. Den gibts ja schon ca 20 jahre nicht mehr. Nein, da kannst du nichts verstellen. Nachdenken!!! Was...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
1. Oben am Wasserschalter ist ein Rändelrad. Kann ich damit vielleicht den Schaltpunkt einstellen ?
Das ist ja noch der ganz alte Wasserschalter. Den gibts ja schon ca 20 jahre nicht mehr. Nein, da kannst du nichts verstellen.

2. Ist es nicht ein Wasserdruckschalter ? Sollte ich nicht einfach mal
versuchen den Wasserdruck im Heizkreislauf zu erhöhen ? Der liegt
derzeit etwas unter 1 Bar.
Nachdenken!!! Was hat die Warmwassrbereitung mit den Heizanlagendruck zu tun? Nichts - ganz andere Baustelle.
1 Bar sind ok.
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Habe die Mechanik des Wasserschalters etwas reingedrückt, so daß der Mikroschalter ausgelöst hat. Es sieht so aus, daß er durch den Stift des Wasserschalters eingeklemmt war.

Der Mikroschalter ist ein Wechselschalter. Dieser hatte immer in einer Richtung Durchgang (3 Drähte). Es war ein glücklicher Zufall, daß ich den richtigen Draht abgezogen habe.

Die Frage ist nun wann der Stift des Wasserschalters in Richtung Mikroschalter rausfährt (wenn die Temperatur sich erhöht ?).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Sobald Warmwasser gezapft wird. muss der Stift aus dem Wasserschalter rauskommen.
Das hat nichts mit einer Temperatur zu tun.
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Habe es nun getestet.

Der Stift fährt raus wenn ich Warmwasser einschalte und geht wieder zurück wenn ich das Wasser ausschalte.

Sieht so aus, als wenn der Stift nur eingeklemmt war. Alles funktioniert wieder einwandfrei wie es soll.


Einen SUPER GROßEN DANK an HOUSEDOC der viel Geduld und gute Arbeit hier leistet !!!! Vielen Dank !!!!!

Wünsche Dir einen wunderschönen Abend.

Viele Grüße
Michael
 

MachIchSelbst

Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
1
Ehrlich, Hausdoc

Du hast ja wirklich eine Eselsgeduld. Respekt!
 
Thema:

Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr

Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers Therme Heizung wird nicht Warm

    Junkers Therme Heizung wird nicht Warm: Hallo liebe Community, Heizungs Kombitherme Junkers ZWR-18-2KDE21S0040. Ich weiß das die Therme alt ist aber hab noch sehr veile Ersatzteile...
  • Junkers Therme und Steuergerät, Heizung bleibt kalt

    Junkers Therme und Steuergerät, Heizung bleibt kalt: Hallo, ich bin erst neulich in meine erste Wohnung gezogen und habe nun eine Gastherme von Junkers. Im Wohnzimmer hängt auch ein passendes Gerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben