Junkers Therme Heizung wird nicht Warm

Diskutiere Junkers Therme Heizung wird nicht Warm im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, Heizungs Kombitherme Junkers ZWR-18-2KDE21S0040. Ich weiß das die Therme alt ist aber hab noch sehr veile Ersatzteile...

Delter

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

Heizungs Kombitherme Junkers ZWR-18-2KDE21S0040.

Ich weiß das die Therme alt ist aber hab noch sehr veile Ersatzteile rumliegen,da im Mehrfamilienhaus bereits zwei erneuert wurden. Die Therme ist im Frühjahr 2022 dran.

Jetzt mal zum Problem. Die Therme läuft wie gewohnt. Warmwasser funktoniert. Nur die Heizungen werden nicht warm. Beim Vorlauf wo auch die Pumpe dran ist ist es warm. Aber keine 10cm weiter unten an den Rohren bleibt alles kalt. Die Pumpe wurde bereits geprüft diese funktioniert und dreht sich auch. Druck sind 1,2 Bar Temperatur steigt bis 80 Grad und bleibt dann auch stehen. Heizungen sind bereits entlüftet.

Woran kanne es jetzt noch liegen. Bin gelernter Elektroniker und habe auch viel mit Hydraulik zu tun deswegen sind Vorkenntnisse vorhanden. Thermostat schaltet die 28V Durch beim Rücklauf (3 Wege Ventil ?).
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Sicher das die Ventile unter der Therme auf sind?

Was ist denn vorher "gebastelt" worden?
 

Delter

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
11
Die Ventile sind zu 100 % auf. Ich habe den Hydraulikschalter (rücklauf) nur ausgetauscht da ich vermutet habe das es daran lag. Dann ging die Therme aber auch nur für paar Stunden. Ich musste natürlich dafür das ganze Wasser von der Therme lassen.

Was kann hier die Zirkulation verhindern ich bin ratlos. Kann es sein das die Leitung eventuell dicht sind und kann mir einer sagen wie der Hydraulikschalter genau funktioniert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Hilfsbohrung von Hydraulikschalter verstopft.

Steuerleitung im drucklosen Zustand abnehmen und mit aufgebogender Büroklammer ein paar mal ins Loch des Hydraulikschalters stecken ( nicht darin rumrühren da sonst eine dahinterliegende Klappe mit Dichtung beschädigt wird)
 

Delter

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
11
Ja da führt eine Leitung rein. Eine Relativ kleine Kupferleitung.

Die Therme läuft seit gestern wieder. Denke aber das das Problem wieder erscheinen wird.
 
Thema:

Junkers Therme Heizung wird nicht Warm

Junkers Therme Heizung wird nicht Warm - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers Therme und Steuergerät, Heizung bleibt kalt

    Junkers Therme und Steuergerät, Heizung bleibt kalt: Hallo, ich bin erst neulich in meine erste Wohnung gezogen und habe nun eine Gastherme von Junkers. Im Wohnzimmer hängt auch ein passendes Gerät...
  • Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr

    Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr: Hallo an alle Experten, habe eine Junkers ZWR 18-1 KE Therme welche seit 1985 ohne Probleme lief. Nun funktioniert die Heizung nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben