Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr

Diskutiere Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok, vielen Dank. Habe mir eben Mal den Hydraulikschalter vor Ort angesehen. Die Spule auf demSchalter sitzt total locker ! Eigentlich müßte doch...

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Ok, vielen Dank. Habe mir eben Mal den Hydraulikschalter vor Ort angesehen. Die Spule auf demSchalter sitzt total locker !

Eigentlich müßte doch eine Schaltspannung am Hydraulikschalter anliegen wenn die Heizung anspringt. Die könnte ich doch versuchen zu messen. Wenn keine Schaltspannung anliegt, wird es wohl die Hauptplatine sein.

Aber daß die Spule sehr locker auf dem Schalter sitzt und sich bewegen läßt kommt mir verdächtig vor.

Die Info mit der Temperatur überprüfe ich gerade. Gebe noch Beischeid.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Die Spule auf demSchalter sitzt total locker !
Das ist normal.

Am Hydraulikschalter müssen im Heizbetrieb. ca 27 V Gleichspannung anliegen. Die Spule muss einen Widerstand von ca 250 Ohm haben

Erst Widerstand messen und dann die Spannung im angesteckten Zustand messen.
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
So, Temperatur bleibt konstant bei ca 70 Grad. Also vielleicht doch nicht die Hauptplatine.

Werde die Spannung und Widerstand messen und gebe Bescheid. Vielen Dank.
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Und weiter gehts ... Widerstand liegt bei 280 Ohm, aber es liegt keine Spannung am Hydraulikschalter an. Was nun, doch Hauptplatine oder kann es eine der Schmelzsicherungen sein welche ich nun entdeckt habe ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Solange die Therme intern auf Warmwasserbetrieb steht, kann der Hydraulikschalter auch keine Spannung bekommn.

Somit wär jetzt Wasserschalter und dessen Microschalter im Schalthasten zu prüfen.
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Ok, welches ist der Schaltkasten ? Der linke oder der rechte Kasten ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Rechts. (er linke Teil mit Feuerungsautomat ist für dich tabu!)

Das sind ringsrum nur ein paar Schrauben.

Die Schalter / Drehregler sind per Stecker nur auf der Leiterplatte aufgesteckt . Das kannst du am besten Abstecken.
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Habe die unteren Schrauben gelöst und den Deckel abgenommen (Bild). Wie komme ich an den oberen Teil ran ?

Werde dies erst morgen durchführen, da ich kein Licht habe wenn ich die Sicherung rausnehme. Möchte ja nicht unter Spannung arbeiten ;-)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Du hast nur die Klarsichtabdeckung entfernt.
Der Schaltkastendeckel ist noch drauf.

Dazu muss erst die Alublende weg. Die bleibt am Kabel des Schutzschalters hängen.

Dort wo der Temperaturregler + Betriebsartenschalter rausragt ist der Schaltkastendeckel.

So einen Waserschalter kauf man niemals (!!!!!) gebraucht. Zudem ist beim Einbau einiges zu beachten. Daher sprech ich dir das erst mal ab, daß du das hinbekommst.

Zudem ist der Auslöser nicht der Wasserschalter selbst, sonder der Microschalter.

Der Wasserschalter wird auf ganz andere weise geprüft.
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Ok, habe verstanden. Der Deckel ist ab (Bild). Wie teste ich nun am besten den Mikroschalter ? Überbrücken und schauen ob die Spannung am Hydraulikschalter anliegt ?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Gerät ausschalten!

Oben rechts ist der rote Microschalter.

1 Draht abziehen und Durchgang am Microschalterr messen.

Wenn kein Wasser gezapft wird darf der Microschalkrer keinen Durchgang haben.

Falls das doch so ist, wär zu prüfen, warum das so ist.
Meist ist hier die Ursache eine undichte Stopfbuchse des Wasserschalters.

Hier beginnt dann die Arbeit der Spezialisten.
Jeder mit Halbwissen würde hier eine Materialschlacht beginnen.
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Habe am Mikroschalter gemessen und es ist kein Durchgang. Heißt das, der Wasserschalter ist soweit in Ordnung ?
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Ok, soweit so gut. Habe die Therme eingeschaltet mit nur einem angeschlossenem Kabel am Mikroschalter .... und siehe da, die Heizung läuft wieder -> Hurraaaaaa !

Heißt das nun, daß der Mikroschalter defekt ist ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Ja.

Dann ist es verwunderlich, warum das Gerät heiß bleibt und nicht auf Heizbetreib umschaltet.
Aus diesem Grund möcht ich nicht raten, hier auf Verdacht ein Ersatzteil zu kaufen.

Das ist dann doch ein Fall für jemanden , der dieses Gerät (noch) gut kennt.

Gegentest:
Wenn du irgendwo Warmwasser aufdrehst. muss der Kontakt am Microschalter geschlossen sein. (bei abgezogenem Draht)
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Der Gegentest hat ergeben, daß ebenfalls kein Durchgang besteht wenn ich Heißwasser aufdrehe.

Wenn ich das richtig verstehe wird doch der Mikroschalter vom Wasserschalter mechanisch betätigt, oder ? Ist dann doch der Wasserschalter defekt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Der Microschalter eher seltenst.

Außen am Schaltkasten ist der Wasserschalter befestigt, innen der Microschalter.

Wenn nun die Stopfbuchse des Wasserschalters undicht ist, verkalkt dieser Bereich etwas und die verbindende Mechanik zwischen Microschalter und Wasserschalter klemmt.

Da hilft: Alles zerlegen, gründlich reinigen umd von Verkrustungen befreien und vor dem Wiedereinbau mit Armaturenfett konservieren.

Falls das wirklich die Ursache ist, wär dann noch der Wasserschalter zu erneuern.
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Du meinst aber, daß ich den Wasserschalter nicht selber zerlegen kann, oder vielleicht doch ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Zerlegen kannst du ihn schon.... das geht sogar recht einfach. Aber wozu? ;)

Falls der Wasserschalter vorne etwas verkrustet ist, muss er getauscht werden. Hierzu ist aber die Venturidüse im Wasserschalter vom alten in den neuen Wasserschalter "umzuziehen".
 

Kaltfuss

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
24
Das mit der Venturidüse habe ich schon gelesen. Da hast Du einem anderen Forenmitglied sehr gut geholfen mit.

2 Fragen noch kurz:

1. Oben am Wasserschalter ist ein Rändelrad. Kann ich damit vielleicht den Schaltpunkt einstellen ?
2. Ist es nicht ein Wasserdruckschalter ? Sollte ich nicht einfach mal versuchen den Wasserdruck im Heizkreislauf zu erhöhen ? Der liegt derzeit etwas unter 1 Bar.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr

Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers Therme Heizung wird nicht Warm

    Junkers Therme Heizung wird nicht Warm: Hallo liebe Community, Heizungs Kombitherme Junkers ZWR-18-2KDE21S0040. Ich weiß das die Therme alt ist aber hab noch sehr veile Ersatzteile...
  • Junkers Therme und Steuergerät, Heizung bleibt kalt

    Junkers Therme und Steuergerät, Heizung bleibt kalt: Hallo, ich bin erst neulich in meine erste Wohnung gezogen und habe nun eine Gastherme von Junkers. Im Wohnzimmer hängt auch ein passendes Gerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben