Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

Diskutiere Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...

allrounderost

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
3
Hallo liebe Freunde.

Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21.

Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht genauso aus nur die Nummer ist etwas anders. Im Internet steht auch häufig, dass die wohl identisch wären. Der Lüfter wurde angeschlossen und dann hat etwas geblitzt und nix ging.
Liegt das nun am Lüfter oder an der Elektronik der Therme?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen.
Also Müll erworben.

Sowas darf ausschließlich der Fachmann tauschen. Grund: Anschließend ist eine Abgasanalyse nötig.

Selbstredend daß man da nur originalverpackte Ware verwendet.
 

allrounderost

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
3
Also Müll erworben.

Sowas darf ausschließlich der Fachmann tauschen. Grund: Anschließend ist eine Abgasanalyse nötig.

Selbstredend daß man da nur originalverpackte Ware verwendet.
Es war ja nicht das gleiche Gebläse.

Meine Frage ist nur, ob ein anders Gebläse funktionieren müsste...oder muss es zwingend das mit der gleichen Nummer sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Meine Frage ist nur,
. . . . . . hast du eine Gaskonzession, das du solche Reparaturen durchführen darfst ?
Und jetzt antworte nicht, ich wechsle doch nur das defekte Gebläse. Es ist völlig unerheblich,
beim Gebläse handelt es sich um eines Baugruppe und ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.
 

allrounderost

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
3
Es wird nur darauf rumgehakt ob man nun Fachmann ist oder nicht.
Wenn man mir auf meine Frage keine vernünftige Antwort geben kann, sollte man sich doch raushalten
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Geh doch mal in den Online-Ersatzteilkatalog von Bosch-Junkers. Mit der genauen Typenbezeichnung deiner Therme kannst du die korrekte Ersatzteilnummer nachsehen. Dann weißt, du ob das von dir probehalber eingesetzte Gebläse richtig war oder nicht. Wenn nicht, kann im ungünstigen Fall die Platine kaputt gegangen sein.

Kannst du das alte Gebläse wieder einbauen und prüfen, ob die Therme damit wieder Lebenszeichen von sich gibt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Kannst du das alte Gebläse wieder einbauen und prüfen, ob die Therme damit wieder Lebenszeichen von sich gibt?

Falls die Therme auch mit dem alten Gebläse nichts mehr macht, am besten mal alle Sicherungen kontrollieren. Ersatzsicherungen liegen nach meiner Erinnerung in der Abdeckung des Klemmkastens/Platinenkastens.
 
Thema:

Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme - Ähnliche Themen

  • Junkers Gebläse

    Junkers Gebläse: Guten Tag zusammen, habe eine Frage und bin am verzweifeln. Das Gebläse meiner junkers ZR18-4KE ist kaputt gegangen. Hersteller sagt das man so...
  • Junkers Mini-8 AE21 Gebläse ausbauen

    Junkers Mini-8 AE21 Gebläse ausbauen: Moin wünsche schönes neues jahr.........mein Abgasgebläse hat silvester nicht überlebt und ich sitze im kalten...frage wie baue ich das ding...
  • Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?

    Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?: Hallo, lieben Dank für die Aufnahme in das Forum... Meine Heizanlage ist eine Junkers ZWR 18-4 der 1. Generation, Baujahr 1992. Die Anlage wurde...
  • Welche negativen Folgen kann die Veränderung der Startdrehzahl des Gebläses haben??? Junkers CSW 24/

    Welche negativen Folgen kann die Veränderung der Startdrehzahl des Gebläses haben??? Junkers CSW 24/: Hallo liebes Forum, bei unserer Anlage gibt es in der Übergangszeit öfter das Problem, daß die Wärme beim Brennerstart nicht abgeführt werden...
  • Junkers ZWR 24 6 Gebläse läuft ständig!

    Junkers ZWR 24 6 Gebläse läuft ständig!: Hallo zusammen, nachdem meine Junkers ZWR 24-6 nicht mehr zündete hat mein Heizungsbauer eine neue Platine eingebaut. Jetzt heizt die Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben