Junkers Gebläse

Diskutiere Junkers Gebläse im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, habe eine Frage und bin am verzweifeln. Das Gebläse meiner junkers ZR18-4KE ist kaputt gegangen. Hersteller sagt das man so...

TIM34

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2022
Beiträge
4
Guten Tag zusammen, habe eine Frage und bin am verzweifeln. Das Gebläse meiner junkers ZR18-4KE ist kaputt gegangen. Hersteller sagt das man so eins neu nicht mehr kaufen kann da zu alt. Jetzt habe ich bei ebay eins gefunden. Nun meine Frage. Auf meinem kaputten Gebläse steht Kunden Nr. 8717204209 genau identisch mit dem von ebay, allerdings sagte man mir an der Hotline das dies nicht die Artikelnummer ist sondern 87172042070. So eine gebläse finde ich aber wirklich nirgends. Kennt sich hier jemand mit dem thema aus ? Bin kompletter Laie was das angeht. Vielen Dank für die Hilfe, ich hänge ein Bild meines gebläses an und eins von dem anderen gebläse wasnich kaufen würde.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das Gebläse meiner junkers ZR18-4KE ist kaputt gegangen.
Und du willst das selbst ersetzen frei von Fachwissen und ohne die erforderliche Messtechnik ? Dann sei dir hiermit mitgeteilt, dass dein Gasgerät der Fachbetriebspflicht unterliegt. Kurzum, einen beim örtlichen Gasversorger zugelassenen Fachmann zur Hilfe rufen und dein Gerät instandsetzen lassen.
Ist eine Instandsetzung nicht mehr möglich, so kann sich der Fachmann um einen neuen Wärmeerzeuger kümmern. Handelt es sich um einen einzelnen Wärmeerzeuger an einem Kaminzug oder ist das in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Gasgeräten an einem Kaminzug ?
 

TIM34

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2022
Beiträge
4