Junkers Gebläse

Diskutiere Junkers Gebläse im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, habe eine Frage und bin am verzweifeln. Das Gebläse meiner junkers ZR18-4KE ist kaputt gegangen. Hersteller sagt das man so...

TIM34

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2022
Beiträge
4
Guten Tag zusammen, habe eine Frage und bin am verzweifeln. Das Gebläse meiner junkers ZR18-4KE ist kaputt gegangen. Hersteller sagt das man so eins neu nicht mehr kaufen kann da zu alt. Jetzt habe ich bei ebay eins gefunden. Nun meine Frage. Auf meinem kaputten Gebläse steht Kunden Nr. 8717204209 genau identisch mit dem von ebay, allerdings sagte man mir an der Hotline das dies nicht die Artikelnummer ist sondern 87172042070. So eine gebläse finde ich aber wirklich nirgends. Kennt sich hier jemand mit dem thema aus ? Bin kompletter Laie was das angeht. Vielen Dank für die Hilfe, ich hänge ein Bild meines gebläses an und eins von dem anderen gebläse wasnich kaufen würde.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das Gebläse meiner junkers ZR18-4KE ist kaputt gegangen.
Und du willst das selbst ersetzen frei von Fachwissen und ohne die erforderliche Messtechnik ? Dann sei dir hiermit mitgeteilt, dass dein Gasgerät der Fachbetriebspflicht unterliegt. Kurzum, einen beim örtlichen Gasversorger zugelassenen Fachmann zur Hilfe rufen und dein Gerät instandsetzen lassen.
Ist eine Instandsetzung nicht mehr möglich, so kann sich der Fachmann um einen neuen Wärmeerzeuger kümmern. Handelt es sich um einen einzelnen Wärmeerzeuger an einem Kaminzug oder ist das in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Gasgeräten an einem Kaminzug ?
 

TIM34

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2022
Beiträge
4
Danke erstmal für die Antwort. Also ich würde da niemals selber ran gehen. Allerdings sagte der Fachmann der hier war. Ist kaputt, gibt kein neues. Ich solle mich um ein gebrauchtes bemühen. Wenn ich wüsste das dies das richtige ist würde ich es bestellen und den Fachmann es einbauen lassen
 

TIM34

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2022
Beiträge
4
Fachmann anrufen. Der bringt das richtige Gebläse mit.
Gebläsetausch durch Laien ist bei diesem Gerät unmöglich
Nee macht er nicht. Hatte in meinem ersten Post geschrieben das es dieses Gebläse neu nicht mehr zu kaufen gibt. Gebrauchte dürfen sie wohl nicht besorgen. Deswegen sagte er zu mir ich soll das Gebläse versuchen irgendwo her zu bekommen und dann baut er es ein.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist ein gängiges, in vielen Geräten von Junkers verbautes Gebläse.
Sollte durchaus noch im Fachhandel lagermäßig abrufbar sein.

LG ThW
 

TIM34

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2022
Beiträge
4
Ok super danke für die Antworten. Dann finde ich es aber eine Frechheit das der heizungsfussi sowie die Frau von der bosch Hotline gesagt haben das es dies nicht mehr gibt
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Die Vollidioten wollen halt komplette neue Anlagen verkaufen 🤮

PS. Such dir einen vernünftigen HB (nicht den Verkäufer da)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
PS. Such dir einen vernünftigen HB
Nein, suche dir einen zugelassenen Fachbetrieb. Drei Fachleute bestätigen dir unabhängig voneinander, das dein benötigtes Gebläse noch lieferbar ist.
Also Hackengas ans Telefon am Montagmorgen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Und was ist, wenn es letztens gar nicht an diesen Junkers Ventilator gelegen hat ? ?

1647637284324.png


Dann wäre es doch besser, wenn Ihr Heizung Betrieb sich da gegen Sperrt... den das dier Anklicken >> Orginal Junkers Werkskundendienst hier... mit über Bestellen. Damit haben Sie auch die Gewähr, das dann auch die anderen Benötigten Ersatzteile soweit mit im Junkers Werkskundendienst Wagen mit Vorgehalten werden. Gewiss ist etwas Teuerer, aber dann hat einer auch die Gewähr, das dieses Gerät soweit noch Orginal Junkers Ersatzteile mit Verfügbar sind, diese dort auch Eingebaut und Eingestellt bekommt.

Und wenn Sie es möchten, dann können Sie sogar ein Wartung Vertrag mit dieser Firma Abschließen... In jeden Fall besser, als sich auf ein Umsatz Freudigen Heizung Betrieb sich Verlassen zu müssen...


1647639004534.png



Reicht das erst mal ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat vom Hausdoc : Wartezeit derzeit ca 2 Monate.........

Nicht bei unser Junkers Werks Niederlassung, wie beim Zahnarzt... Störung Innerhalb 24 Std, Regel oder Wartung Arbeiten.... nach Auftrag Eingang und Aufragslage. Wir hatten Gestern den Junkers Werkskundendienst zu ein Kunden auf der Insel Sylt Bestellt, da wir diesen Auftrag nicht Rechtzeitg zum Wochenende mehr Ableisten konnten.

1647686358539.png


Gerade eben die Bestätigung vom Kunden dort auf der Insel Sylt Erhalten, der Orginal Junkeres Kundendienst ist heute Vormittag schon da Gewesen, Fehler gefunden und sofort mit Beseitigt worden. Denn der Junkers Werkskundendienst hatte die normalen Verschleissteile alles mit in sein Einsatzwagen dort mit gehabt. Wir können diese Fachfirma nur weiter Empfehlen, Bedeutet auch, deren gesamten Hersteller Produkte..


So ist da nun mal....

1647686803098.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin
Ok super danke für die Antworten. Dann finde ich es aber eine Frechheit das der heizungsfussi sowie die Frau von der bosch Hotline gesagt haben das es dies nicht mehr gibt
Bosch selber stellt den tatsächlich nicht mehr her.

LG ThW
 
Thema:

Junkers Gebläse

Junkers Gebläse - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Junkers Mini-8 AE21 Gebläse ausbauen

    Junkers Mini-8 AE21 Gebläse ausbauen: Moin wünsche schönes neues jahr.........mein Abgasgebläse hat silvester nicht überlebt und ich sitze im kalten...frage wie baue ich das ding...
  • Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?

    Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?: Hallo, lieben Dank für die Aufnahme in das Forum... Meine Heizanlage ist eine Junkers ZWR 18-4 der 1. Generation, Baujahr 1992. Die Anlage wurde...
  • Welche negativen Folgen kann die Veränderung der Startdrehzahl des Gebläses haben??? Junkers CSW 24/

    Welche negativen Folgen kann die Veränderung der Startdrehzahl des Gebläses haben??? Junkers CSW 24/: Hallo liebes Forum, bei unserer Anlage gibt es in der Übergangszeit öfter das Problem, daß die Wärme beim Brennerstart nicht abgeführt werden...
  • Junkers ZWR 24 6 Gebläse läuft ständig!

    Junkers ZWR 24 6 Gebläse läuft ständig!: Hallo zusammen, nachdem meine Junkers ZWR 24-6 nicht mehr zündete hat mein Heizungsbauer eine neue Platine eingebaut. Jetzt heizt die Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben