Junkers ZWR 24 6 Gebläse läuft ständig!

Diskutiere Junkers ZWR 24 6 Gebläse läuft ständig! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem meine Junkers ZWR 24-6 nicht mehr zündete hat mein Heizungsbauer eine neue Platine eingebaut. Jetzt heizt die Anlage...

kmeater

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,
nachdem meine Junkers ZWR 24-6 nicht mehr zündete hat mein Heizungsbauer eine neue Platine eingebaut. Jetzt heizt die Anlage wieder super, aber der Lüfter in der Therme läuft so gut wie immer. Habe auch den Eindruck, dass die Heizung stärker heizt, aber die Temperatur schneller sinkt. Folgende Regelmäßigkeit konnte ich beobachten: Nach Heißwasserentnahme geht der Lüfter nach kurzer Zeit immer aus, dann läuft kurze Zeit später der Brenner an, danach bleibt der Lüfter dann an!
Was kann denn nun das sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich nehm an du hast ein "AE" Gerät.

Dann läuft das Gebläse immer, senn Wärmeforderung besteht und der Brenner in Betrieb ist.
 

kmeater

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
5
Ich habe ein Kamingerät und das Gebläse läuft auch, wenn der Brenner aus ist! Also immer...
 

kmeater

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
5
...ich glaube, jetzt verstehe ich, was da passiert:
Das Gerät hat wirklich kein Gebläse, ich höre da wohl eher die Pumpe!
Scheinbar kann man auf der Platine unterschiedliche Modi einstellen. Meine alte Platine war wohl so eingestellt, dass die Pumpe nur im Brennerbetrieb mitgelaufen ist und dann danach abschaltet. Jetzt ist wohl ein Modus eingeschaltet, der die Pumpe ständig laufen lässt. Das erklärt natürlich, warum die Temperatur deutlich schneller sinkt und die Räume besser geheizt werden. Diese Modus ist wohl auch der sinnvollere, oder?
Verstehe ich die Zusammenhänge so richtig?
Gruss!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Diese Modus ist wohl auch der sinnvollere, oder?
Exakt.

Endlich auch nal ein Fachmann der erkennt, daß die Pumpenschaltart zum Heizsystem passen mus.


Halt dir diesen fachmann warm. :thumbsup:
 

kmeater

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
5
Prima, dann ist ja alles paletti. Nur noch eine Frage: Kann ich denn an der ZWR 24-6 die Leistung der Pumpe einstellen, oder gibt es im Modus "Pumpe läuft ständig" bei außengeführter Regelung keine weiteren Einstellmöglichkeiten an der Pumpe?
(Übrigens: Früher war die Heizung mit der alten Platine mal an einen Raumtemperaturregler angeschlossen, daher stand die noch auf einem anderen Pumpenmodus mit 3 min Nachlaufzeit! Jetzt wird n Schuh draus. Beim Umbau in eine andere Etage auf Außentemperaturfühler hat man damals nicht den Pumpenmodus geändert!)
Gruß und vielen Dank!
 

Der Verzweifelte

Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
41
kmeater schrieb:
Jetzt ist wohl ein Modus eingeschaltet, der die Pumpe ständig laufen lässt. Das erklärt natürlich, warum die Temperatur deutlich schneller sinkt und die Räume besser geheizt werden. Diese Modus ist wohl auch der sinnvollere, oder?
Verstehe ich die Zusammenhänge so richtig?
Genau das hat mein Heizungsbauer auch getan (Modi auf der Platine geändert). Die Pumpe läuft jetzt auch wenn die Heizung aus ist. Allerdings, so sagt er, ist das nur so lange der Fall, bis die Aussentemperatur wieder über 5°C ist.
 
Thema:

Junkers ZWR 24 6 Gebläse läuft ständig!

Junkers ZWR 24 6 Gebläse läuft ständig! - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Junkers Gebläse

    Junkers Gebläse: Guten Tag zusammen, habe eine Frage und bin am verzweifeln. Das Gebläse meiner junkers ZR18-4KE ist kaputt gegangen. Hersteller sagt das man so...
  • Junkers Mini-8 AE21 Gebläse ausbauen

    Junkers Mini-8 AE21 Gebläse ausbauen: Moin wünsche schönes neues jahr.........mein Abgasgebläse hat silvester nicht überlebt und ich sitze im kalten...frage wie baue ich das ding...
  • Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?

    Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?: Hallo, lieben Dank für die Aufnahme in das Forum... Meine Heizanlage ist eine Junkers ZWR 18-4 der 1. Generation, Baujahr 1992. Die Anlage wurde...
  • Welche negativen Folgen kann die Veränderung der Startdrehzahl des Gebläses haben??? Junkers CSW 24/

    Welche negativen Folgen kann die Veränderung der Startdrehzahl des Gebläses haben??? Junkers CSW 24/: Hallo liebes Forum, bei unserer Anlage gibt es in der Übergangszeit öfter das Problem, daß die Wärme beim Brennerstart nicht abgeführt werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben