Junkers ZSB14-3E Wasserfallrauschen bei Speicherladung, Umschaltventil hängt oft

Diskutiere Junkers ZSB14-3E Wasserfallrauschen bei Speicherladung, Umschaltventil hängt oft im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Heizungsrohre im Keller links sind aus Kunststoff und haben noch nicht Mal 20mm. Habe keine Schieblehre, gehe aber von ca. 16mm aus. Gibt es...

Chrisse

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
16
Die Heizungsrohre im Keller links sind aus Kunststoff und haben noch nicht Mal 20mm. Habe keine Schieblehre, gehe aber von ca. 16mm aus. Gibt es diese Größe?

Zusammenfassung bisher:

- Anlage ist insgesamt Mist
- Leck reparieren
- Schnellentlüfter raus, statt dessen Mikroblasenabscheider rein
- MAG in den Speicherleitungen erforderlich

Richtig?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Chrisse schrieb:
16mm aus. Gibt es diese Größe?
Ja, bei deinem System 16 - 20 - 26 - 32 ......

Chrisse schrieb:
- Anlage ist insgesamt Mist
Nein, von dennen habe ich unzählige am laufen, das was man bei dir draus gemacht hat ist eher nicht so schön...

Chrisse schrieb:
- Leck reparieren
Unbedingt...

Chrisse schrieb:
- Schnellentlüfter raus, statt dessen Mikroblasenabscheider rein
Ich sehe ich eher als versuch...

Chrisse schrieb:
- MAG in den Speicherleitungen erforderlich
nein. Das vorhandene aufen Dachboden installieren...


Aber alle punkte sind halt nicht die Ursache sondern Meiner Meinung nach sind die Beiden 20ø Leitungen zu klein..
 

Chrisse

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
16
Kann man die Leitungen denn "einfach" raus und neue reinziehen?

Das MAG ins DG? Und woran muss es dann angeschlossen werden? Weiterhin an den Heizstrang? Was bringt das für eine Veränderung?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Chrisse schrieb:
Kann man die Leitungen denn "einfach" raus und neue reinziehen?
Naja kommt drauf an wie das gebaut wurden ist bei dir... Die Leitungen werden ja kaum sichtbar von unten KG bis oben DG verlaufen...
Selbst wenn man die beiden ø20 Leitungen raus bekommt. so bekommt man da keine vom Durchmesser größeren Rohre rein...


Chrisse schrieb:
Das MAG ins DG? Und woran muss es dann angeschlossen werden? Weiterhin an den Heizstrang?
Das ist in der tat immer nicht so einfach da der Anschluss Heizkreis Rücklauf und Speicher Rücklauf durch das Umschaltventil getrennt werden. Ich schreibe mal Pauschal: da wo auch das interne angeschlossen ist... Lass das ein Problem vom Monteur sein...

Chrisse schrieb:
Was bringt das für eine Veränderung?
Ich erhoffe mir etwas diese Druck Differenzen zwischen Boiler und Heizbetrieb zu minimieren...
 

Chrisse

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
16
Kann man denn an den Pumpeneinstellungen etwas optimieren oder ist Pumpenkennfeld 2 das Optimum?

Man kann das Pumpenkennfeld ja zB auf 0 stellen und dann bei 1d eine Pumpenkennlinie auswählen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Leider nein, die Einstellungen sind für den Heizbetrieb...

Ohne Wirklich intensiven Veränderungen wird das nichts.

Wenn man von dem Vorhanden Rohr System ausgeht müssen da keine ø20 Leitungen hin sondern ø40.

Also kann man entweder über 3,5 Etagen die Rohrleitungen tauschen, oder wenn man an den Vorhandenen Rohrleitungen Festhalten muss, einen Anderen Speicher Wählen. Und dann darf der Speicher nicht mehr via Speicherladung geladen werden. Sondern Langsam übern Heizkreis.

Eventuell ist es Einfacher den Speicher aufen Dachboden zu installieren oder das Gas Gerät im KG...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Und weil der Nette Kollege außem Internet ja viel Schreiben kann: hier mal 2 Auszüge aus den Planungsunterlagen...

Wie man sieht ist bis 5 m Speicher Entfernung (speicher - Heizgerät) 28 Kupfer veranschlagt. das kommt dem Plastik Rohr mit 32 in etwa gleich. Das der Speicher aber Locker 10 m wenn nicht gar noch mehr weg steht reicht auch ein 32 Rohr nicht mehr aus...


Speicher1.jpg
Speicher2.jpg
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Hi, also bräuchte man eigentlich minimum ne 35er CU-Leitung, denke du hast recht, da bring ein Spirovent auch nichts
 

Chrisse

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
16
@MadMike
Kommt das aus den Planungsunterlagen speziell von meinen Geräten? Wenn ja, wo finde ich die? Wäre ja schön, wenn ich etwas konkretes hätte, auf dass ich mich beziehen kann...
In den Bedienungsanleitungen und Installationsanweisungen bin ich bisher nicht fündig geworden
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ja.

Ich lasse sie dir nachher zu kommen.
 

Chrisse

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
16
Habe die Unterlagen im Internet gefunden.

Daraus geht ja laut Seite 24 auch hervor: Solarunterstützung + Fußbodenheizung = hydrauliche Weiche und zusätzliche Pumpe

Ich freu mich :-(

Die installierende Firma weigert sich übrigens seit heute weiter mit uns zu sprechen....

Scheint wohl langwierig und teuer zu werden....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Du hast keine solar unterstütztung...

Ich habe die doku zwar gerade nicht zur Hand, aber da ist was anderes gemeint....

Btw, bei den ganzen rechts Geschichten kenne ich mich nicht aus...
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Wichtig: Du musst alle Mängel schriftlich rügen und eine Frist zu Nachbesserung geben, falls du es nicht gemacht haben solltest, als ich vor 4 Jahren ein neues Dach bekommen habe waren auch einige Mängel, und der Dachdecker meinte es nicht nachbessern zu wollen, und so ging es vor Gericht. Prozess gewonnen, aber hätte ich nicht alles schriftlich angezeigt, wäre ich auf den Mängeln sitzen geblieben und hätte alles auf eigene Kosten nachbessern dürfen. Grüsse
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Chrisse schrieb:
Daraus geht ja laut Seite 24 auch hervor: Solarunterstützung + Fußbodenheizung = hydrauliche Weiche und zusätzliche Pumpe
Gerade mal geguckt.

Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Die Weiche hat in dem Fall nichts mit der Warmwasserbereitung zu tun. Das ist nur ein Installation Beispiel wenn Fussbodenheizung an der ZSB betrieben wird wenn dort mehr wie 1000 l/h durch gepumpt werden müssen.
Das wird bei dir nicht der Fall sein. Gewissheit bringt die Dokumentation des Hydraulischen abgleiches...
 

Chrisse

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
16
Update:

Das Leck wurde repariert. Rauschen ist natürlich noch da.
Weitere Reparaturversuche lehnt die Firma ab.

Habe mir die Fußbodenheizungsverteiler angesehen. Wenn ich voll aufdrehe, haben 14 von 15 einen Durchfluss von 1 l/m und der kleinste Kreis im Gäste-WC 1,6 l/m. Sind zusammen schonmal 900 l/h. Kommen noch die zwei Heizkörper dazu. Dann bin ich bestimmt bei über 1000 l/h bei Volllast.
Dass bis auf einem alle auf 1 l/m laufen deutet eher nicht auf hydraulischen Abgleich hin oder? Chef sagt dazu "haben wir gemacht". Unterlagen kriege ich aber nicht ;-)

Btw: um die beiden Schnellentlüfter unter der Therme einzubauen und dabei noch vertauschten Vor- und Rücklauf zu korrigieren haben sie in einer Leitung 6 und in der anderen 7 Mal 90°-Knicks auf einer Leitungslänge von ca einem halben Meter eingebaut.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Chrisse schrieb:
haben 14 von 15 einen Durchfluss von 1 l/m und der kleinste Kreis im Gäste-WC 1,6 l/m. Sind zusammen schonmal 900 l/h. Kommen noch die zwei Heizkörper dazu. Dann bin ich bestimmt bei über 1000 l/h bei Volllast.
Dass bis auf einem alle auf 1 l/m laufen deutet eher nicht auf hydraulischen Abgleich hin oder?
Kann passen... Ich habe letztens einige Abgleiche in der Hand gehabt, und dort war auch alles Rund um die 1 L/m. Das Bad hat einen höheren Wärmebedarf und bekommt ein wenig mehr...

Und wenn ich mal ehrlich bin, die Liter wo der Computer ausrechnet kann man da garnicht einstellen.
Die Skala hat 1-5 in einem Bereich von 3 cm, und der Abgleich hat 2 nach Komma stellen.. :S


Chrisse schrieb:
Chef sagt dazu "haben wir gemacht". Unterlagen kriege ich aber nicht
Warum denn das nicht??
Ich meine das muss die doch zum Nachweis übergeben werden. ?!!? Das geht schon wieder in Richtung Gesetze...

Chrisse schrieb:
Btw: um die beiden Schnellentlüfter unter der Therme einzubauen und dabei noch vertauschten Vor- und Rücklauf zu korrigieren haben sie in einer Leitung 6 und in der anderen 7 Mal 90°-Knicks auf einer Leitungslänge von ca einem halben Meter eingebaut.
Das mit dem Vorlauf Rücklauf vertauscht ist glaube ich eher als Empfehlung zu sehen seitens des Herstellers. Wie rum das Wasser durch die Heizschlange fließt ist Meiner Meinung nach völlig egal bei der Länge vom Wärmetauscherrohr... Du kannst dir den gleichen Speicher bei Buderus anschauen, da wird er andersherum geladen..

Aber man hätte dies sinniger am Boiler im KG ändern können.
 

Chrisse

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
16
Welchen Mikroblasenabscheider bräuchte ich denn sinnigerweise für mein Außendurchmesser 20mm Kunststoffrohr?

Diesen hier? SprioVent Vertikal Typ AA022V mit 22mm Klemmringanschluss

Gibt irgendwie vier verschiedene Größen / Anschlüsse. Würde gerne vermeiden, dass sich die Rohrweite wieder verengt oder weitet und daher den richtigen kennen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
so einfach ist das nicht. Du hast plaste Rohre, die abscheider sind für Kupfer Rohre.

Da muss jemand übergange pressen...

Aber erhoffe dir nicht zu viel davon...
 

hallo_spencer

Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Habe ein sehr ähnliches Problem mit der Junkers ZSB 14-3 Eco. Erst neulich nach knapp einem Jahr musste ich die beiden obersten Heizkörper der jeweiligen nach oben führenden Strängen entlüften.
Da kam wieder eine Menge Luft raus. Musste bestimmt 10-15 Sekunden lang die Entlüftung vom Heizkörper offen lassen. Bemerkt hatte ich es, da der Heizkörper gegluckert hat.
Danach musste ich wieder Wasser auf die Anlage auffüllen.
Den Microblasenabscheider zum Warmwasserspeicher habe ich noch nicht verbaut.
Sollte der wirklich soviel bringen?
Ist es denn normal, dass man die Heizung jedes Jahr nachfüllen muss. Dachte immer geschlossene Systeme sollten eher wenig bis gar kein Wasser verbrauchen.
Fakt ist, wenn die Cerapur Warmwasser bereitet, dass man in der Paumpe Luftgeräusche hört, welche um das Flügelrad zischen. Beim Umschalten auf Heizbetrieb ist es nicht zuhören, wenn nur kurz nach dem Umschalten ein kleines hin und wieder Luftgeräusch in der Pumpe.

Hatte gestern gesehen, dass der Schnellentlüfter der Junkers Cerapur ZSB 14-3 ECO aufgedreht war. Ob der sich von dort bei der Warmwasserbereitung sich immer mal dort Luft reingezogen hat? In der Bedienungsanleitung steht bei der 14-3 dass man nach der Entlüftung diesen wieder schließen soll. Bei der neueren 14-4 steht das mit dem wieder schließen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Sollte der wirklich soviel bringen?
Du solltest erst mal die Druckhaltung in Funktion bringen. Also internes Ausdehnungsgefäß auf korrekten Vordruck bringen bzw weiteres Ausdehnungsgefäß installieren wenn der Wasserinhalt der Anlage dies notwendig macht
Hatte gestern gesehen, dass der Schnellentlüfter der Junkers Cerapur ZSB 14-3 ECO aufgedreht war.
Der muss zwingend auf bleiben!!!
 
Thema:

Junkers ZSB14-3E Wasserfallrauschen bei Speicherladung, Umschaltventil hängt oft

Junkers ZSB14-3E Wasserfallrauschen bei Speicherladung, Umschaltventil hängt oft - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme Cerapur HM, ZSB14-5.2C23 - hoher Verbrauch - ggf. falsch eingestellt

    Junkers Therme Cerapur HM, ZSB14-5.2C23 - hoher Verbrauch - ggf. falsch eingestellt: Moin zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen fachmännischen Rat geben könntet. Wir sind vor ca. 2 Wochen in eine neugebautes EFH...
  • Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 heizt nicht , nur Warmwasser möglich "Heizbetrieb nicht möglich"

    Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 heizt nicht , nur Warmwasser möglich "Heizbetrieb nicht möglich": Hallo, wir haben eine Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 und SO160-1C Warmwasser Speicher gestern installiert. Die Heizung lief bis zum Umbau...
  • Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400)

    Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400): Hallo, ich rätsel, wie festgelegt wird, mit welcher Leistung die Gasheizung arbeitet? Meines Wissens wird die Außentemperatur gemessen und gemäß...
  • Junkers ZSB14-3 manchmal kein warmes Wasser mehr

    Junkers ZSB14-3 manchmal kein warmes Wasser mehr: Hallo, vielen Dank für Aufnahme hier im Forum. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Gasheizung von Junkers ZSB14-3. Die...
  • Junkers ZSB14-3 Pumpenanschluss; elektrisch

    Junkers ZSB14-3 Pumpenanschluss; elektrisch: Hallo, meine ZSB14-3 hat eine DDPWM-Pumpe von Bosch. Kann mir jemand sagen, was die (genau) für Anschlüsse hat? Auf der Zentralplatine sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben