Junkers ZSB14-3 manchmal kein warmes Wasser mehr

Diskutiere Junkers ZSB14-3 manchmal kein warmes Wasser mehr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielen Dank für Aufnahme hier im Forum. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Gasheizung von Junkers ZSB14-3. Die...

n8flight

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank für Aufnahme hier im Forum.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Gasheizung von Junkers ZSB14-3. Die Warmwasseraufbereitung ist für morgens ab 05.45 bis 9 Uhr auf 45 Grad programmiert. Die Zirkupumpe ebenso. Wir duschen normalerweise so ab 6.45 Uhr. Das ganze hat jetzt 4 Jahre lang problemfrei funktioniert. Die letzten Wochen ist aber hin und wieder das Wasser nicht ausreichend warm. Die Programmierung habe ich nochmals kontrolliert, alles ist wie immer. Als heute morgen das Wasser wieder nur lauwarm war habe ich die Temperatur im Wasserspeicher abgelesen: 25 Grad. Das war um kurz nach sieben. Der Brenner lief und produzierte währenddessen Warmwasser, die Temperatur stieg langsam an.

Weiß jemand was das sein kann? Kann ich irgendwas tun oder hilft nur der Heizungsfachmann? Die Wartung war gerade erst im Dezember. Die Heizung scheint problemfrei zu funktionieren. Ist allerdings ein Passivhaus das ohnehin nur wenig Heizleistung braucht.

Danke vorab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
n8flight schrieb:
Die Warmwasseraufbereitung ist für morgens ab 05.45 bis 9 Uhr auf 45 Grad programmiert.
Warmwasser sollte rund um die Uhr mit über 50° bereitet werden. Eine zeitliche Begrenzung führt nicht zu Einsparung.
n8flight schrieb:
Die letzten Wochen ist aber hin und wieder das Wasser nicht ausreichend warm.
Logisch...... 45° + Hysterese.....
 

n8flight

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
3
Vielen Dank, Hausdoc.

Die Antworten helfen mir aber nicht weiter.

Was die zeitliche Einschränkung und die Temperatur der Warmwasserbereitung angeht, gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Ich habe die Einstellungen in Abstimmung mit meinem Heizungstechniker vorgenommen. Grundlage für die Einstellung ist ein Warmwasserspeicher von 120 Litern der für uns 2 Personen überdimensioniert ist. Da man schlecht die Füllmenge reduzieren und ich das Ding auch nicht kleiner zaubern kann erschien es logisch die Temperatur etwas abzusenken, dann muss weniger kaltes Wasser beigemischt werden und die Menge ist immer noch mehr als ausreichend. Diese Einstellungen möchte ich aber eigentlich gar nicht diskutieren. Denn entscheidend ist, dass die letzten Jahre diese Einstellungen einwandfrei funktioniert haben und geringen Gasverbrauch verursachen. Plötzlich funktioniert es aber manchmal nicht mehr. Das Warmwasser steht nicht zur richten Zeit bereit. Die Einstellungen haben sich nicht geändert. Also muss sich doch irgendetwas anderes geändert haben. Gibt es einen Defekt? Komisch ist dabei, dass es manchmal einwandfrei funktioniert (heute) und manchmal nicht (gestern).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
n8flight schrieb:
Was die zeitliche Einschränkung und die Temperatur der Warmwasserbereitung angeht, gibt es ganz unterschiedliche Meinungen.
Eigentlich nicht. Da ist sich die gesamte Fachwelt einig.
Trinkwasserhygiene geht vor und durch zeitliche Begrenzung erfolgt keine Einsparung.
Damit sich Keime nicht übermäßig vermehren sollte der Speicher ganztägig über 50° betrieben werden. Die Trinkwasserverordnung schreibt sogar min. 60° vor.
Wenn du nur zeitlich beschränkt max 45° zulässt betreibst du eine Brutstätte.
Ein Zeitprogramm würde man nur verwenden wenn an der Anlage ein lauter Ölbrenner dienst tut, der nachts stören würde.
Dein Speicher steht wie eine Thermoskanne da. Es wird nur Energie aufgewendet, wenn Wasser entnommen wird.

Es ist nicht vollkommen auszuschließen, daß z.b. der Speicherfühler einen Defekt hat.

Um das einzugrenzen müsstet du deine Anlage nur mal "normal" laufen lassen - also ganztägig z.b. auf 55°
Notiere dann ob und wann Abweichungen festzustellen sind.
 

n8flight

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
3
Danke, das kann ich ja mal machen.

Gegen das Keimthema läuft alle 7 Tage eine thermische Desinfektion. Da scheint mein Heizungstechniker wohl nicht zur Fachwelt zu gehören.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
n8flight schrieb:
Gegen das Keimthema läuft alle 7 Tage eine thermische Desinfektion.
Vollkommen sinnlos!!! Du soltest dich hier informieren, was Keimwachstum begünstigt , wo vermehrt Keime entstehen und wie man diese Keime auch wieder los wird.

Für eine derartige Desinfektion musst du zeitgleich ab Hochheizen des Speichers alle (!) Warmwasserzapfstellen für mindestens 20 Minuten laufen lassen.

Dazu ist in der Regel eine Kesselleistung über 50 KW notwendig
 
Thema:

Junkers ZSB14-3 manchmal kein warmes Wasser mehr

Junkers ZSB14-3 manchmal kein warmes Wasser mehr - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme Cerapur HM, ZSB14-5.2C23 - hoher Verbrauch - ggf. falsch eingestellt

    Junkers Therme Cerapur HM, ZSB14-5.2C23 - hoher Verbrauch - ggf. falsch eingestellt: Moin zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen fachmännischen Rat geben könntet. Wir sind vor ca. 2 Wochen in eine neugebautes EFH...
  • Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 heizt nicht , nur Warmwasser möglich "Heizbetrieb nicht möglich"

    Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 heizt nicht , nur Warmwasser möglich "Heizbetrieb nicht möglich": Hallo, wir haben eine Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 und SO160-1C Warmwasser Speicher gestern installiert. Die Heizung lief bis zum Umbau...
  • Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400)

    Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400): Hallo, ich rätsel, wie festgelegt wird, mit welcher Leistung die Gasheizung arbeitet? Meines Wissens wird die Außentemperatur gemessen und gemäß...
  • Junkers ZSB14-3E Wasserfallrauschen bei Speicherladung, Umschaltventil hängt oft

    Junkers ZSB14-3E Wasserfallrauschen bei Speicherladung, Umschaltventil hängt oft: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, weil weder mein Heizungsbauer noch ich (nach Internetrecherche) wissen, wie meine Heizungsanlage...
  • Junkers ZSB14-3 Pumpenanschluss; elektrisch

    Junkers ZSB14-3 Pumpenanschluss; elektrisch: Hallo, meine ZSB14-3 hat eine DDPWM-Pumpe von Bosch. Kann mir jemand sagen, was die (genau) für Anschlüsse hat? Auf der Zentralplatine sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben