Junkers ZSB14-3E Wasserfallrauschen bei Speicherladung, Umschaltventil hängt oft

Diskutiere Junkers ZSB14-3E Wasserfallrauschen bei Speicherladung, Umschaltventil hängt oft im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja das Schnellentlüfungsventil war offen aber in der Anleitung steht halt bei dem 14-3 Modell nach Entlüftung wieder schließen. Die neuere 14-4...

hallo_spencer

Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Ja das Schnellentlüfungsventil war offen aber in der Anleitung steht halt bei dem 14-3 Modell nach Entlüftung wieder schließen. Die neuere 14-4 hat das Entlüftungsventil auch ganz weit oben, über den Wärmetauscher und die 14-3 recht weit unten direkt auf der Pumpe. Somit kann bei der 14-3 oben im System immer Luft verbleiben.
Die Überlegung geht dahin, oben im Kupferrohr, welches aus dem Wärmetauscher rauskommt, was Vorlauf für Heizung und Warmwasser ist, dieses aufzutrennen und dort ein Mikroblasenabscheider einzufügen. Der Caleffi Discal Mikroblasenabscheider SLIM 551801 Ø 18mm Klemmverschraubung wäre ein Kanditat, welchen man dort recht einfach einfügen kann.
Ist denn das 14-3 Modell so schlecht im Bezug Luftgeräusche... Das Innere Ausdehnungsgefäß ist dicht. Das externe hält nicht über ein Jahr gesehen auf dauer die den Druck konstant. Das externe habe ich jetzt zugedreht. Ob es bei einen kleinen Einfamilienhaus überhaupt Notwenidig ist, lasse ich mal dahingestellt.

Bei den Angehängten Bildern sieht man deutlich, dass die neuere Version oben am Kupferrohr den Entlüfter hat und beim älteren 14-3 nicht.
 

Anhänge

hallo_spencer

Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
kleines 105m2 Haus. 9 Heizkörper. Keine Fußbodenheizung. Das externe Ausdehnungsgefäß wurde nur auf meinen Wunsch damals mit installiert, da ich noch Gußheizkörper habe ich damals nicht das Gesamtvolumen wusste. Wassermenge sollte um die 150 Liter sein. Bisher ist der Druck auch beim Heizen der Therme konstant geblieben. Aber eine Frage, um wieviel mBar dar ein Ausdehnungsgefäß pro Jahr seine Luft verlieren. Am Besten gar nicht das ist klar aber es ist immer wieder zu lesen, Ausdehnungsgefäße regelmäßig kontrollieren und nachfüllen....
 
Zuletzt bearbeitet:

hallo_spencer

Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Ich denke bei mir war es das Druckausgleichsgefäß. Dieses hat pro Jahr ca 0,4 Bar verloren. Da ich diese Probleme seit der neuen Anlage habe, denke ich dass dieses Druckausgleichsgefäß schon immer diese geringe Undichtigkeit hatte.

Zum anderen, seit dem nun in der Vorlaufleitung Warmwasserspeicher ein Mikroblasenabscheider anstatt des normalen Entlüftungsventil verbaut ist, sind diese Luftblasengeräusche, die am Anfang der Warmwasserbeladung aufgetreten waren, verschwunden.
Evtl kommt ein Mikroblasenabscheider auch noch in die Vorlaufleitung der Heizung rein.
 
Thema:

Junkers ZSB14-3E Wasserfallrauschen bei Speicherladung, Umschaltventil hängt oft

Junkers ZSB14-3E Wasserfallrauschen bei Speicherladung, Umschaltventil hängt oft - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme Cerapur HM, ZSB14-5.2C23 - hoher Verbrauch - ggf. falsch eingestellt

    Junkers Therme Cerapur HM, ZSB14-5.2C23 - hoher Verbrauch - ggf. falsch eingestellt: Moin zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen fachmännischen Rat geben könntet. Wir sind vor ca. 2 Wochen in eine neugebautes EFH...
  • Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 heizt nicht , nur Warmwasser möglich "Heizbetrieb nicht möglich"

    Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 heizt nicht , nur Warmwasser möglich "Heizbetrieb nicht möglich": Hallo, wir haben eine Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 und SO160-1C Warmwasser Speicher gestern installiert. Die Heizung lief bis zum Umbau...
  • Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400)

    Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400): Hallo, ich rätsel, wie festgelegt wird, mit welcher Leistung die Gasheizung arbeitet? Meines Wissens wird die Außentemperatur gemessen und gemäß...
  • Junkers ZSB14-3 manchmal kein warmes Wasser mehr

    Junkers ZSB14-3 manchmal kein warmes Wasser mehr: Hallo, vielen Dank für Aufnahme hier im Forum. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Gasheizung von Junkers ZSB14-3. Die...
  • Junkers ZSB14-3 Pumpenanschluss; elektrisch

    Junkers ZSB14-3 Pumpenanschluss; elektrisch: Hallo, meine ZSB14-3 hat eine DDPWM-Pumpe von Bosch. Kann mir jemand sagen, was die (genau) für Anschlüsse hat? Auf der Zentralplatine sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben