Junkers ZR 18-3 AE 21 Warmwasser schnell Kalt

Diskutiere Junkers ZR 18-3 AE 21 Warmwasser schnell Kalt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe oben genannte Therme mit einem Warmwasser Speicher bei mir verbaut, nun ist es so das wenn man Duscht das wasser nach Relaitiv...

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
Hallo,

ich habe oben genannte Therme mit einem Warmwasser Speicher bei mir verbaut, nun ist es so das wenn man Duscht das wasser nach Relaitiv kurzer zeit schon anfängt Kalt zu werden.
Meine Frau beschwert sich schon das sie es kaum Schaft Haare zu Waschen, WW Temparatur steht auf 60 Grad.
Hat evtl einer eine idee woran es liegen könnte bzw was ich Prüfen könnte?

Vielen Dank schon mal
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Speicher öffnen (*) und reinschauen, ob das Kaltwassereinleitrohr noch vorhanden ist.
Falls nicht, platscht das nachfließende Kaltwasser von oben auf das geschichtete Warmwasser.

(*)
Dazu natürlich abschiebern und entleeren ;)

PS:
Baujahr?
 

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
Speicher öffnen (*) und reinschauen, ob das Kaltwassereinleitrohr noch vorhanden ist.
Falls nicht, platscht das nachfließende Kaltwasser von oben auf das geschichtete Warmwasser.

(*)
Dazu natürlich abschiebern und entleeren ;)

PS:
Baujahr?
Baujahr 1997
Speicher öffnen ist anscheinend nur mit größerem Aufwand möglich, kann man das auch anders erkennen?
Wasser ist am anfang sehr heiß und nach ca 5 minuten wirds dann langsam immer kälter.
Habe jetzt schon oft etwas vom Wasserschalter gelesen? oder hat der damit nichts zu tun?
 

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
Nö, Anode ausbauen und dann reinschauen.
leider kommen die Rohre von oben in den Speicher und haben keine verschraubung direkt am WW Speicher sieht für mich so aus als wenn man die Rohr durchtrennen muss um die Verschraubungen zu lösen, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
Mache heute abend mal ein Bild davon.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
An der Anode ist kein Rohr angeschlossen.
 

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
Danke, ich schaue mir das heute abend nochmal genau an und mache evtl auch Bilder.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Nenn mal den genauen Typ des Speichers.
Vermutlich durch den Blindstopfen zwischen den Rohrleitungen.
Ggf. mit einem Draht prüfen, ob am Kaltwasserzulauf ein Rohr dran ist.
Oder mit einem Endoskop.
 

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
würde ich gerne machen, leider kann ich nirgends ein Typenschild finden. Weiß nur das er von Wikora ist.
Ist eckig verkleidet unter der Therme montiert
 

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
habe vorne einen Knopf am Speicher mit dem man die Annode Prüfen kann, steht zumindest dran. ist auch noch im Grünen bereich.
ich vermute das es dann der vordere Anschluss ist, ohne kabel könnte man das ja sonst nicht prüfen oder ?
 

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
Speicher öffnen (*) und reinschauen, ob das Kaltwassereinleitrohr noch vorhanden ist.
Falls nicht, platscht das nachfließende Kaltwasser von oben auf das geschichtete Warmwasser.

(*)
Dazu natürlich abschiebern und entleeren ;)

PS:
Baujahr?
ist das eigentlich Reparabel? oder muss dann der Speicher getauscht werden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
ist das eigentlich Reparabel? oder muss dann der Speicher getauscht werden?
Sollte das Einleitrohr wirklich abgefault sein (ist ja erst einmal nur eine Theorie), wird es um den Rest des Speichers auch nicht so dolle stehen ...

Wie alt ist er denn nun?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Zieh doch mal am Temperaturfühler, wie Tief er im Speicher drin steckt.
Nicht, dass er schon fast rausgerutscht ist.
Er muss ganz rein.
 

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
Zieh doch mal am Temperaturfühler, wie Tief er im Speicher drin steckt.
Nicht, dass er schon fast rausgerutscht ist.
Er muss ganz rein.
ok Mach ich gleich mal, am Speicher selber ist auch ein Thermometer angebracht das schein aber Korekt zu arbeiten, werde mich trotzdem gleich mal ranmachen.
Hoffe nur das wenn ich was aufschraube ich das danach auch wieder dicht bekomme. (hab ja keine Ersatz Dichtungen zuhause) ;)
 

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
Temp Fühler sitzt tief drin, misst auch korrekt.
Aufschrauben wollte ich jetzt nicht, habe Angst das ich es dann nicht wieder dicht bekomme.
Muss mir vorher noch was besorgen das ich da reingucken kann, und Dichtungen vor Ort hab.

Habe grade beim testen aber auch festgestellt das das Wasser in der Badewanne wärmer rauskommt als in der Dusche kann es sein das die duschamatur einfach miese Qualität hat?
Keine Ahnung welcher Hersteller das ist.
Nach ca 10 Minuten duschen zeigt das Thermometer am Speicher ca 43 Grad an.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Kann durchaus sein, dass es an den Armaturen liegt, kommt häufig vor.
Es kann aber auch sein, dass es an der Armatur der Badewanne liegt.

Einfach mal die Dusche laufen lassen und die Einstellungen an der Badewanne verändern.
 

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
habe es jetzt mal getestet, war duschen, nach zeit x fing das Wasser an Kalt zu werden (Thermostat auf Anschlag eingestellt)
Dann sofor in die daneben liegende Badewann und dort den Duschkopf Benutzt, dort hatte ich noch ca 5 minuten Heißes Wasser.

Lässt eigentlich darauf Schließen das am Dusch Thermostat etwas nicht stimmt oder?

Obwohl ich glaube das es nur ein Teil des Problems ist, als das Wasser Kälter wurde hat sich meine Frau das Thermometer am Warmwasserspeicher angeschaut, das Zeigte noch ca 40° an.
Eigentlich sollte dann ja noch Heißes Wasser oben ankommen, wenn der Speicher IO wäre oder?
 
Thema:

Junkers ZR 18-3 AE 21 Warmwasser schnell Kalt

Junkers ZR 18-3 AE 21 Warmwasser schnell Kalt - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017

    Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017: Hilfe Warmwasser kommt nicht was machen!!!! Junkers Bj 2016-2017
  • Ähnliche Themen

    Oben