Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

Diskutiere Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle" im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...

Knarfy

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
3
Hallo,
es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995.
Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die Heizkörper extrem heiß.
An dem Umschaltventil habe ich 19V gemessen auch im Sommerbetrieb. Beim abziehen des Steckers am Magnet war kein Klacken zu hören. Mit externen 24V beaufschlagt schaltete das Ventil aber hörbar. Nach dem Einschalten der Therme lagen nun seltsamerweise ca. 15V am Magnet an ( Was ja aber gemäß anderen Beiträgen wohl OK ist). Ein abziehen der Stecker führte nun zu einem deutlich vernehmbaren Klacken des Umschaltventils und bei abgezogenem Stecker war auch ein beheizen des WW-Speichers möglich. Allerdings wird der Magnet die ganzen Zeit bestromt also auch im Sommerbetrieb oder wenn ich den NTC im WW-Speicher erhitze.
Ein Versuch direkt nach dem Einschalten der Therme ohne NTC aber mit einer Brücke am Thermostatanschluss 7 / 9 an 303 führte einmalig dazu, das der Elektromagnet nicht angesteuert wurde, wie es für den WW Betrieb ja korrekt wäre. Ein Entfernen der Brücke führte ebenfalls korrekt zum durchschalten des Magneten. Allerdings führte das erneute brücken von 7 und 9 nicht mehr zum abschalten des Magneten, das Problem von oben ist wieder auf getaucht.
Beim Hochfahren und auch gelegentlich zwischendrin macht der Brenner einige Starts nach einander die ich mir nicht erklären kann. Flamme aus / Gasmagnetventil klackt, Flamme startet / Gasventil / Flamme aus / usw. manchmal 5x nach einander.
Alles in allem würde ich gerne die Steuerung Grundplatine tauschen da das Verhalten mit der WW-Bereitung aus meiner Sicht nur dadurch erklärte werden kann. Denn spätestens im Sommerbetrieb darf doch am Magnet des Umschaltventils keine Spannung mehr anliegen oder ?
Evtl. ist das Ventil auch etwas "gehängt" was sich durch meine externe Bestromung gelöst hat. Tauschen / reinigen ?
Das Brenner Verhalten könnte evtl. auch andere Ursachen haben oder wie ist Eure Meinung dazu ?
Gibt es eine Kennlinie für den NTC im WW Speicher da ich hier nichts gefunden habe.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

Knarfy

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
3
Die FD ist die 568
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Rein zur Information F.D. 568 bedeutet Fertigungs-Datum = August 1995
 

Knarfy

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
3
Danke für die Info aber auch schade das es keine weiteren Meldungen mehr gab.
Nach dem Tausch und einmessen der Grundplatine funktioniert die Anlage stabil:
Das extrem kurzzyklische "Takten" ist weg. Heizkreis wird bedarfsgerecht versorgt ohne das die Heizkörper "glühen" Umschaltventil funktioniert tadellos. Auch die Spannungswerte passen. Lediglich Warmwasser wird nicht automatisch bereitet, da der Widerstandswert des NTC wohl keine Anforderung auslöst. Dieser liegt bei 22 Grad bei ca. 15kOhm, schwankt allerdings bei leichter Bewegung am Kabel, weshalb ich hier noch einen Defekt vermute. Mit abgezogenem NTC kann ich mittels Drahtbrücke als Thermostatersatz problemlos eine WW Anforderung generieren die auch sauber ausgeführt wird. Leider liegen mir keine Daten des NTC vor um
1.) Ihn durchmessen zu könnem
2) Ersatz zu beschaffen.
Der Einsatz des teureren Thermostaten wäre für mich nur die 2. Wahl. Wäre nett wenn jemand die Werte kennt.

Vielen Dank vorab
 
Thema:

Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle" - Ähnliche Themen

  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Junkers ZR 18-3 AE 21 Warmwasser schnell Kalt

    Junkers ZR 18-3 AE 21 Warmwasser schnell Kalt: Hallo, ich habe oben genannte Therme mit einem Warmwasser Speicher bei mir verbaut, nun ist es so das wenn man Duscht das wasser nach Relaitiv...
  • Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017

    Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017: Hilfe Warmwasser kommt nicht was machen!!!! Junkers Bj 2016-2017
  • Ähnliche Themen

    Oben