Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch

Diskutiere Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Du hattest eingangs von einer "Komplettsanierung" geschrieben, was eine Wärmedämmung inkludieren würde. Bezüglich der Fenster hätte man den...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Da es ein Altbau ist wurde auch gezielt eine 2fach Verglasung empfohlen.
Du hattest eingangs von einer "Komplettsanierung" geschrieben, was eine Wärmedämmung inkludieren würde.

Bezüglich der Fenster hätte man den Wärmedurchgangswert der Außenwände errechnen müssen, dazu werden Wandstärke und Wandmaterial einfach in einen entsprechenden Rechner eingegeben und heraus kommt dann der U-Wert. Die Fenster dürfen dann nur nicht einen besseren U-Wert haben als die Außenwand, ansonsten gibt es keine Einschränkungen.

Meine Therme hat übrigens die werkseitigen Einstellungen.
Autsch! Die werksseitigen Einstellungen sind quasi eine Konfiguration, die nahezu überall funktioniert. Das bedeutet jedoch keineswegs, daß das eine energieeffiziente Einstellung ist und nicht besser ginge. Mit den Werkseinstellungen läuft die Heizung erst einmal, das entbindet aber nicht davon, die Einstellungen an das konkrete Objekt und den tatsächlichen Bedarf vor Ort anzupassen. Häuser und selbst Wohnungen unterscheiden sich schließlich, andere Wände, andere Lage, andere Fenster oder Fenstergrößen, Bewohner die es besonders warm brauchen, all das kann der Hersteller einer Heizung unmöglich passend vorkonfigurieren. Eine auf den Standardwerten laufende Heizung ist daher fast immer nicht optimal energiesparend eingestellt, das sollte nun Dein Ansatz sein.

Wieso wird dann eine Gastherme überhaupt so ausgeliefert?
Weil der Hersteller nicht wissen kann, ob man Außentemperatur oder Raumtemperatur als Führungsgröße verwenden will. Es wäre ja Unsinn beide Teile reinzupacken, wenn eines davon nicht verwendet wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.129
Meine Schwester hat im oberen Geschoss gestern bei 100 qm gerade ca. 2 qm Gas verbraucht. Die Wohnung hat 100 qm. Meine Wohnung gerade mal 20 qm mehr. Da sehe ich eine Differenz von 8 qm schon als ziemlich viel an.
Was glaubst Du denn, wo die ganze Wärme herkommt, die Deine Schwester über dir einspart 😂

2m³ ist EXTREM wenig pro Tag, da stimmt eher was nicht!
Das geht normalerweise nur für die WW-Bereitung drauf.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Meine Schwester hat im oberen Geschoss gestern bei 100 qm gerade ca. 2 qm Gas verbraucht. Die Wohnung hat 100 qm. Meine Wohnung gerade mal 20 qm mehr. Da sehe ich eine Differenz von 8 qm schon als ziemlich viel an.
Zu Recht, da stimmt was nicht, womit wir wieder bei den Werkseinstellungen sind. Ändere die.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
zB hier Seite 11 https://www.heizungsdiscount24.de/pdf/Junkers-Gasthermen-Cerapur-ZSB-Planungsunterlage.pdf

3.2.2 Anwendungsbereich
• Einfamilienhaus (Anm: dito Etagenheizung)
3.2.3 Anlagenkomponenten
• Gas-Brennwertgerät Cerapur mit integriertem 3-We-
ge-Ventil und Vorrangschaltung für Speicherladung
• ein ungemischter Heizkreis
• Warmwasserspeicher
außentemperaturgeführte oder raumtemperaturge-
führte Regelung
3.2.4 Funktionsbeschreibung

Die einfach aufgebauten Anlagen mit einem ungemisch-
ten Heizkreis ohne hydraulische Weiche und einem
Warmwasserspeicher können sowohl außentemperatur-
geführt als auch raumtemperaturgeführt betrieben
werden.


Daraus ergibt sich schlüssig : aber NICHT OHNE!
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@Andreas1956 Eine Wärmdämmung an der Fasade war nicht dabei. Ich schrieb vom Dachboden und Kellerdecke und neuen Fenstern. Die Fasadendämmung werde ich erst in ein paar Jahren in Angriff nehmen. Die ganze Sanierung war auch schon teuer genug. Und zumindest zum vorherigen Zustand ist da schon ein Riesenunterschied. Ich habe allerdings keine Ahnung was ich bei den Einstellungen ändern soll damit das passt.

@cephalopod Der Verbrauch ist auch bei den anderen Wohnungen ungefähr so hoch. Ich habe das jetzt mal die letzten Tage am Zähler so überprüft. Allerdings sind die anderen Wohnungen auch wirklich kuschelwarm. Natürlich müsste ich das auch mal an kälteren Tagen überprüfen. Im Moment ist es ja bei uns eher ziemlich warm tagsüber. Und einen geringen Gasverbrauch bei einer warmen Wohnung sollte ja gewollt sein?

@Dr Schorni Auf jeden Fall danke für den Hinweis. Ich werde dann nicht nur meine Therme sondern auch die anderen nochmals nachrüsten lassen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Diese Nachrüstung muss dann aber vom Heizer ich-sag-mal "kostenneutral" erfolgen! Denn die Bestellung "ein Stück Wärmeerzeuger" inkludiert alle erforderlichen Komponenten selbstredend. Mach ihm gleich mal klar dass das also KOSTENLOS erfolgt wenn er sich nicht mit einer Betrugsklage auseinandersetzen will. Rechtsanwalt!
Wo Du Dich wegen dem schwarzen Versager hinwenden musst weißte ja.

PS: WIE alt ist denn nun das Gebäude an sich??
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.129
@cephalopod Der Verbrauch ist auch bei den anderen Wohnungen ungefähr so hoch. Ich habe das jetzt mal die letzten Tage am Zähler so überprüft. Allerdings sind die anderen Wohnungen auch wirklich kuschelwarm. Natürlich müsste ich das auch mal an kälteren Tagen überprüfen. Im Moment ist es ja bei uns eher ziemlich warm tagsüber. Und einen geringen Gasverbrauch bei einer warmen Wohnung sollte ja gewollt sein?
Holzbalkendecke oder Beton?
Nur 2 m³ Gasverbrauch halte ich auch bei den aktuellem Temperaturen für ziemlich ausgeschlossen.

Bezüglich Regelung:
Unbedingt eine AUSSENTEMPERATURGEFÜHRTE nehmen, KEIN Raumthermostat!!!!!
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@Dr Schorni Das werde ich morgen besprechen. Da kommt er mit dem Regler.

@cephalopod Es ist eine Holzdecke. Ich habe mir jetzt seit Freitag die Zählerstände notiert und auch immer zur gleichen Uhrzeit abgelesen. Es waren pro Tag ca. 2 qm vielleicht auch mal 3 qm. Was wäre denn am Tag bei den jetzigen Temperaturen normal?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"qm" = QUADRAT-Meter = Fläche
m³ = KUBIK-Meter = Volumen
Wir brauchen das Gebäude BJ zur Abschätzung der Außenwand.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ok, DANN ist der Außenwand-U-Wert bei unglaublichen 2,0+ :eek:
Nach der Dämmung dann 0,2 :thumbsup:
Aber die paar Jahre bis zur Dämmung hätte man auch mit dreifach-Verglasung locker "überlebt" - entsprechnde Aufmerksamkeit und Reflektionsbereitschaft der Nutzer vorrausgesetzt!☝Denn auch die jetzigen werden um die 1,0 - 1,3?? haben - sind also AUCH schonmal "wesentlich besser als die Wand"!
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@Dr Schorni Also der Unterschied zu den alten Fenstern ist schon sehr groß. Früher spürte man gerade im Winter die ganze Zeit einen Dauerluftzug. Jetzt ist das schon angenehmer. Auch die Dachbodenisolierung merkt man wirklich gut. Die Gaszähler werde ich mal weiter im Blick behalten. Sowieso wenn der Regler eingebaut ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.129
@cephalopod Es ist eine Holzdecke.
Na das erklärt alles.

Wenn die auch noch ungedämmt ist, dann heizt du mit deinem EG sämtliche darüber liegende Stockwerke mit.
Keine weiteren Fragen.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
Ich habe jetzt mal gerade die aktuellen Zahlen nach 24 Stunden abgelesen.

Meine Wohnung ist seit Sonntag unbeheizt. Die wird erst morgen nach dem Reglereinbau wieder beheizt. Daher kein Verbrauch.
Wohnung 1 mit 70 qm und Warmwasser über Gas: Gestern ca. 13 Uhr 2167,539 Heute um 13:50 Uhr : 2169,533 Differenz: 1,994 m3
Wohnung 2 mit 50 qm (Innenisoliert) und Warmwasser nur über Strom. Gestern ca. 13 Uhr 3556,323 Heute um 13:50 Uhr: 3557,378 Differenz: 1,055 m3
Wohnung 4 mit 100 qm und Warmwasser nur über Strom Gestern ca. 13 Uhr : 2086,718 Heute um 13:50: 2088,358 Differenz: 1,64 m3

Meine Untermieter sind sehr kälteempfindlich. Ich war gerade vorgestern in beiden Wohnungen und ich bin mir natürlich wie in einer Sauna vorgekommen. In der größeren Wohnung ist auch ein Baby, und daher legen die auch Wert auf Wärme. Ich kann jetzt halt nicht einschätzen wie hoch der Verbrauch ansonsten wäre. Die Heizkosten von früher kann ich ja nicht als Maßstab nehmen nach der Renovierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Jede Sanierung ist ein Eingriff in die bestehende Bauphysik. Thema Schimmel ist dort wirklich gegeben. Ich kann es persönlich in diesem Zusammenhang nicht mehr hören, das Lüftungsverhalten als Ausrede zu benutzen. Aus persönlicher Erfahrung aus meinem Elternhaus kam dieser Vorwurf bereits vor 40 Jahren immer vor. Zu viel, oder zu wenig, gerade wie es dem Vermieter passte. Die baulichen Mängel wurden auf Grund der enormen Kosten nie behoben. Mieterbund war im Prinzip auch machtlos und Vermieter sagte, dann zieh doch aus...
Dass der Fensterbauer bei diesen Voraussetzungen lieber auf Nummer sicher geht, kann ich Ihm nicht verübeln. Woher soll er denn Wissen, ob und wann tatsächlich weitere Maßnahmen umgesetzt werden, er muss vom Istzustand ausgehen.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@ahnlungsloser_Kunde Ich denke mal das er da bei mir mit einem 3 glasigen Fenster auch ein besseres Geschäft gemacht hätte. Ich habe ja auch alle Fenster auswechseln lassen. Das waren nicht wenige. Kompetent kam er rüber.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@Dr Schorni Ich habe mir mal trotzdem die Mühe gemacht und meine alte Gasabrechnung rausgeholt. Ich habe vor einem Jahr noch in der 50 qm Wohnung gewohnt. Und mit der alten Heizung hatte ich im Schnitt einen Verbrauch von 3 qm Gas pro Tag zwischen 14.11 und 31.12.
 
Thema:

Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch

Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch - Ähnliche Themen

  • Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?

    Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?: Hallo nochmal, vor ca. 3 Jahren haben wir ein neues Gas-Brennwertgerät Cerapur bekommen mit einer Garantiezeit von 5 Jahren bekommen. Dieses...
  • Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur klopft!!! Nervt!!!!

    Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur klopft!!! Nervt!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 18 Monaten das Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur ZSB 14-5.2C 21/23...... Soweit so gut, aber das Gerät...
  • Heizwertgerät 5 Jahre alt Typ Junkers Ceramini ZSR-10-7 KE und Gas Brennwertgerät an einem Kamin betreiben?

    Heizwertgerät 5 Jahre alt Typ Junkers Ceramini ZSR-10-7 KE und Gas Brennwertgerät an einem Kamin betreiben?: Guten Tag, wie in der Überschrift schon geschrieben ist das möglich und wenn ja was gilt es da vor dem Einbau der dann neu anzuschaffenden...
  • Junkers Brennwertgerät

    Junkers Brennwertgerät: Guten Tag vielleicht kann mir jemand weiterhelfen !! Ich habe ein Junkers brennwertgerät mit Heatronic 3 ! Habe jetzt einen Heizkreis extra dazu...
  • Junkers Gas-Brennwertgerät ZB 7-22 A 23 , Brenner Problem

    Junkers Gas-Brennwertgerät ZB 7-22 A 23 , Brenner Problem: Hallo, Wir haben seid heute Abend ein Problem mit unserem Junkers Gas.Brennwertgerät Cerasmart ZB 7-22 A 23. Heute hatten wir einen Fachmann da...
  • Ähnliche Themen

    Oben