Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch

Diskutiere Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne eine Einschätzung haben möchte. Zur Vorgeschichte. Ich habe von meinem Vater ein 4...

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne eine Einschätzung haben möchte. Zur Vorgeschichte.
Ich habe von meinem Vater ein 4 Familienhaus geerbt. In einer Wohnung wohne ich selber, und 2 Wohnungen sind vermietet und in einer Wohnung wohnt
meine Schwester plus Freund. Ich habe das Haus komplett sanieren lassen, und dabei die alten 30 Jahre alten Gasetagenheizungen durch neue ersetzen lassen.
In allen 4 Wohnungen ist ein Junkers Cerapur ZSB 14-5.2C 21/23 Gerät verbaut. Eine Wohnung hat ca. 50 qm, die zweite ca. 70 qm, die dritte ca. ca. 100 qm, und meine
ca. 120 qm. In allen Wohnungen sind neue Fenster eingesetzt, vom Keller her habe ich isolieren lassen und die 50 qm Wohnung hat eine Innenisolierung, auch der Dachboden ist ebenfalls isoliert. In allen Wohnungen wurde nur die Gastherme ersetzt und natürlich der Kamin umgebaut.
Die Geräte wurden alle ohne einen Heizungsregler oder Zeitschaltuhr eingebaut. Das es einen Außentemperaturfühler gibt ist mir nicht bekannt.
Meine Mieter und meine Schwester haben die Gasthermen nun schon seit Wochen erfolgreich in Betrieb genommen, und der Gasverbrauch liegt bei den 3 Wohnungen
bei ca. 2 qm Gas am Tag. Das heißt das der Brenner ein paar mal in der Stunden für eine Weile anspringt, aufheizt und wieder abschaltet.

Nur mein Brenner schaltet sich nicht ab sondern läuft 24 Stunden durch und verbraucht dadurch 10 qm Gas am Tag. Ich habe auch versch. Vorlauftemperaturen getestet, aber immer mit dem gleichen Ergebnis eines durchlaufenden Brenners. Die Temperatur wird übrigens immer auf die eingestellte Vorlauftemperatur gehalten.
Der Brenner schaltet sich nur ab wenn ich einmal alle Heizungen für ca. 10 Minuten voll aufdrehe und dann auf 2 Stelle. Dann zeigt mir das Gerät eine höhere Temperatur an als eingestellt wurde und dann springt auch der Brenner nur 2 mal in einem zeitlichen Abstand an so wie er es auch in den anderen Wohnungen macht. Aber beim dritten mal bleibt er wieder durchgehend an. Natürlich habe ich meinen Heizungsbauer kontaktiert, und sowohl er als auch die Junkers Hotline sagt mir das ich einen Heizungsregler einbauen lassen muss. Allerdings wurde mir das im Vorfeld nicht gesagt, und außerdem habe ich 3 identische Geräte im Haus die nur 2 qm Gas ohne Heizungsregler verbrauchen. Ich habe zwar die größte Wohnung mit 120 qm, aber mir kommt das komisch vor das nur mein Brenner 24 Stunden durchläuft. Ich habe jetzt notgedrungen einen solchen Heizungsregler bestellt, und außerdem die Heizung solange ausgeschaltet bis er eingebaut ist. Eure Meinung würde mich da auch interessieren.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Wenn die Vorlauftemperatur bei laufendem Brenner nicht weiter ansteigt, wird die erzeugte Wärme "verbraucht ".
Fazit: Fenster zu machen oder sonstige "Löcher" suchen
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
Die Fenster sind alle zu, und sonstige Löcher gibt es nicht.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
Erstmal schon Danke für die Antworten. Allerdings sind auch in den anderen Wohnungen die gleichen Fenster. Ich habe das Haus ja in einem Rutsch sanieren lassen. Die Fenster sind 2 fach verglast, und es ist schon ein Unterschied zu spüren. Die anderen Wohnungen haben das Problem ja nicht. Also hat das nichts mit dem fehlenden Heizungsregler zu tun?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Man muß auch berücksichtigen, wo im Gebäude die einzelnen Wohnungen angeordnet sind und ob es in der einen Wohnung größere solare Gewinne wegen der Himmelsrichtung der Fenster oder deren Größe gibt und in einer anderen Wohnung eben nicht. Hinzu kommt das Nutzerverhalten und natürlich, ob in der einzelnen Wohnung die Leistung des Wärmeerzeugers gut zum tatsächlichen Wärmebedarf paßt.

Allgemein sei jedoch darauf hingewiesen, daß es bei Brennwertheizungen sogar gewollt ist, daß der Brenner (in der Heizperiode) möglichst ständig durchläuft. Denn er kann und soll modulierend seine Leistung in einem bestimmten Bereich regeln, statt zwischendurch abzuschalten. Bleibt der höhere Verbrauch, dessen Ursache man vor Ort ergründen müßte. Der Warmwasserverbrauch sollte dabei nicht übersehen werden, gerade bei gut wärmegedämmten Gebäuden kann er eine große Rolle spielen.

2-fach verglaste Fenster (welches Baujahr?) sind inzwischen technisch schon Schnee von gestern, aktueller Stand der Technik sind 3-fach verglaste Fenster mit Wärmeschutzverglasung, möglichst mit warmer Kante (Swiss Spacer) und einem Wärmedämmwert Uw von ca. 0,7 bis 0,9 W/m²K.

Also hat das nichts mit dem fehlenden Heizungsregler zu tun?
Die Frage ist, wodurch Dein Wärmeerzeuger denn geregelt wird. Entweder erfolgt die Regelung außentemperaturabhängig, dann müßte es außen aber einen Fühler geben, oder raumtemperaturabhängig, dann braucht es in einem "Führungsraum" eine Fernbedieneinheit mit integriertem Raumtemperaturfühler. Denn nach irgendeiner Regelgröße muß sich der Wärmeerzeuger ja richten dürfen, wenn er nicht sinnlos ballern soll.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@mad-mike Wieso funktioniert es aber in den anderen 3 Wohnungen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Weil die Anlagen tot gedrosselt sind. Da funktioniert gar nichts.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wieso funktioniert es aber in den anderen 3 Wohnungen?
Zufall, oder Wärmeerzeuger anders eingestellt. Das kann eine niedrigere Heizkurve sein, geringere Temperatur für Raum oder Warmwasser, kürzere Heizzeiten usw..
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@Andreas1956 Die Fenster sind ein Jahr alt. Ich habe dazu eine reguläre ortsansässige Fensterbaufirme beauftragt. Da es ein Altbau ist wurde auch gezielt eine 2fach Verglasung empfohlen. Da bei 3fach eine Schimmelgefahr besteht. (So die Aussage vom Fensterbauer) Meine Wohnung befindet sich in der Hausmitte. Sie hat die Fenster an den gleichen Positionen wie die unteren Wohnungen. Allerdings meine ich das die unteren Wohnungen ja wegen des Erdgeschosses kühler sein müssten wie meine in der Mitte. Mein Warmwasser hängt übrigens nicht an der Gastherme. Dafür habe ich einen Stromboiler. Meine Therme hat übrigens die werkseitigen Einstellungen. Ich bin da mal im Menü die Einstellungen durchgegangen.

@mad-mike Ich weiß nicht ob 2 qm Gas pro Tag jetzt überdurchschnittlich viel sind? Da in diesem Haus vorher 30 Jahre alte Thermen drin waren. Zumindest meine Untermieter haben es bei diesem Verbrauch schon warm in der Wohnung.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@Installer Ich kenne mich nicht damit aus, und deswegen lasse ich mich auch von ortsansässigen Fachbetrieben beraten. Die Fenster lasse ich jetzt auch nicht mehr austauschen. Teuer genug war das ja auch.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@Dr Schorni So hat mir der Fachbetrieb das eben eingebaut. Ich bin Laie und auf Beratung angewiesen. Der Schornsteinfeger der die Anlage abgenommen hat bemängelte ebenfalls nichts. Hätte man mir das im Vorfeld gesagt hätte ich die Heizungen auch gleich mit so einem Regler einbauen lassen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja , DU kannst da nichts dafür, das ist mir klar. Weils beide VOLLVERSAGER sind. Heizungen OHNE Regelung gibts gesetzlich seit 40 Jahren NICHT mehr, auch die Vorgängerheizungen MUSSTEN eine haben. Wie kommt man nun darauf diese Regler stillzulegen??
Der Heizer IST verpflichtet eine Regelung mit einzubauen, die kann weder DU aus dem Angebot rausnehmen noch er weglassen. Und genau der Bezirksschornsteinfeger MUSS das Vorhandenseit der Regelung ÜBERPRÜFEN, das ist seine PFLICHT. Hätte er das nämlich bemängelt gäbe es eine klare Mängelmeldung die Du dem Heizer vorgehalten hättest und alles wäre sofort gelaufen. Aber diese beiden NICHT-Fachmänner teilen sich halt auch ein Gehirn und sind einfach LeistungsBETRÜGER!
Das ist ein ganz ganz einfacher Fall für den Rechtsanwalt.

Das mit den Fenstern ist genauso Dummgeschwätz. Die dreifachen habe vermutlich einen U-Wert von um die 0,8 - da müsste die Wand ja grottenschlecht sein wenn die NOCH schlechter wäre! Das ist vielleicht mal in einem urur-Altbau oder Abbruchhaus von vorm Krieg vereinzelt der Fall, aber NICHT in Gebäuden die einigermaßen aufm Stand sind.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@Dr Schorni Eine Verständnissfrage hätte ich da noch. Wieso wird dann eine Gastherme überhaupt so ausgeliefert? In der Bedienungsanleitung wird das nur als Sonderzubehör ausgewiesen. Der Bezirksschornsteinfeger hat lediglich einen Digitalen Thermostat für meine Heizkörper empfohlen. Das war es aber auch schon.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Nur mein Brenner schaltet sich nicht ab sondern läuft 24 Stunden durch und verbraucht dadurch 10 qm Gas am Tag. Ich habe auch versch. Vorlauftemperaturen getestet, aber immer mit dem gleichen Ergebnis eines durchlaufenden Brenners. Die Temperatur wird übrigens immer auf die eingestellte Vorlauftemperatur gehalten.
Wo ist genau das Problem?
Meine Heizung startet bei entsprechender Außentemperatur 1x morgens und läuft (aktuell noch auf kleiner Flamme) auch kontinuierlich bis abends durch und wird nur durch die Nachtabschaltung deaktiviert.
10 m³ Gasverbrauch am Tag sind auch nichts ungewöhnliches, das wären bei 180 Heiztagen für ein Altbau mit 120 m² nicht unbedingt erschreckende 18.000 kWh.
Warum also jetzt ein Fass aufmachen?

Einfach die Bude besser dämmen, dann geht auch der Gasverbrauch runter.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Bezirksschornsteinfeger hat lediglich einen Digitalen Thermostat für meine Heizkörper empfohlen.
Der soll seine PFLICHTaufgaben erfüllen, nur DAFÜR ist er da! Der Mann ist UNFÄHIG und widerspricht sich selbst damit. In allen anderen Bestandsanlagen MUSS er das Vorhandensein der Regelungen überprüfen, ggf die Nachrüstung verlangen - und hier sieht er darüber hinweg.:kopfnuss: Muss es aber dann bei der nächsten Feuerstättenschau wieder überprüfen und dann DA bemängeln. Das ist an DUMMHEIT nicht zu überbieten!:kopfnuss:
1668598260655.png

Neh, ER verarscht EUCH! UND nimmt dafür noch GELD mit! Wende Dich damit an die Aufsichtsbehörde, das ist das Landratsamt oder das Amt für öffentliche Ordnung, Abteilung Umweltschutz (ach was??) und Schornsteinfeger.

Da es verschiedne Regelungen gibt sind auch verschiedene angeboten. In jeder Installationsanleitung steht aber auch drin dass es ohne Regelung UNZULÄSSIG ist. Der Dumm-Heizer kann sich also NICHT rausreden von wegen "hab ich nicht gewusst". Der Rechtsanwalt prügelt beide VERSAGER mal so richtig bei!
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@cephalopod Das Problem ist das die anderen Wohnungen sehr viel weniger Gas verbrauchen und die Wohnungen auch schön warm sind. Ich verbrauche jeden Tag 8 qm mehr Gas als die anderen. Das ist schon eine Hausnummer. Meine Schwester hat im oberen Geschoss gestern bei 100 qm gerade ca. 2 qm Gas verbraucht. Die Wohnung hat 100 qm. Meine Wohnung gerade mal 20 qm mehr. Da sehe ich eine Differenz von 8 qm schon als ziemlich viel an. Außerdem ist es auch noch nicht frostig. Ich möchte nicht wissen wie hoch der Verbrauch dann erst bei minustemperaturen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch

Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch - Ähnliche Themen

  • Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?

    Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?: Hallo nochmal, vor ca. 3 Jahren haben wir ein neues Gas-Brennwertgerät Cerapur bekommen mit einer Garantiezeit von 5 Jahren bekommen. Dieses...
  • Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur klopft!!! Nervt!!!!

    Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur klopft!!! Nervt!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 18 Monaten das Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur ZSB 14-5.2C 21/23...... Soweit so gut, aber das Gerät...
  • Heizwertgerät 5 Jahre alt Typ Junkers Ceramini ZSR-10-7 KE und Gas Brennwertgerät an einem Kamin betreiben?

    Heizwertgerät 5 Jahre alt Typ Junkers Ceramini ZSR-10-7 KE und Gas Brennwertgerät an einem Kamin betreiben?: Guten Tag, wie in der Überschrift schon geschrieben ist das möglich und wenn ja was gilt es da vor dem Einbau der dann neu anzuschaffenden...
  • Junkers Brennwertgerät

    Junkers Brennwertgerät: Guten Tag vielleicht kann mir jemand weiterhelfen !! Ich habe ein Junkers brennwertgerät mit Heatronic 3 ! Habe jetzt einen Heizkreis extra dazu...
  • Junkers Gas-Brennwertgerät ZB 7-22 A 23 , Brenner Problem

    Junkers Gas-Brennwertgerät ZB 7-22 A 23 , Brenner Problem: Hallo, Wir haben seid heute Abend ein Problem mit unserem Junkers Gas.Brennwertgerät Cerasmart ZB 7-22 A 23. Heute hatten wir einen Fachmann da...
  • Ähnliche Themen

    Oben