Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch

Diskutiere Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; *SEUFZ* Hat dir keiner erklärt, dass deine Therme, je nach Wärmeanforderung, moduliert und keineswegs permanent mit Vollgas läuft. Unsere 14 kW...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.120
@cephalopod Ein dauerhafter Brenner mit enstprechenden Gasverbrauch kann sich ja keiner leisten. Wenn ich das hochrechne habe ich einen Gasverbrauch (bei 50 Grad Vorlauf) von ca. 20 Euro am Tag. Und es sind noch keine Minustemperaturen,
*SEUFZ*

Hat dir keiner erklärt, dass deine Therme, je nach Wärmeanforderung, moduliert und keineswegs permanent mit Vollgas läuft.
Unsere 14 kW Junkers Geräte können bis auf 2 kW runter regeln und das sollte für eine gut gedämmte Wohnung auch ein Großteil des Jahres ausreichen.

Deine Wohnung braucht den Gasverbrauch, nicht die Heizung ☝
Und mit den ganz grob geschätzten 18- 20.000 kWh pro Jahr muss du nun mal rechnen, ob du willst oder nicht.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@Dr Schorni Ok. Da kenne ich mich nicht aus. Die 50 Grad haben auch mehr als gereicht. Niedriger habe ich mich nicht getraut. Aus der Bedienungsanleitung bin ich nicht so schlau geworden.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@cephalopod Das hat mir keiner erklärt. Trotzdem sind 10 qm an einem Tag mit Temperaturen von 5 Grad schon sehr viel. Die anderen Thermen im Haus verschlucken da nicht so viel. Das wären jetzt in der Heizperiode mal locker ca. 20 Euro am Tag, während die anderen Wohneinheiten im Moment mit 4 Euro/Tag heizen.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
Ich meine natürlich Kubikmeter.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
@ahnlungsloser_Kunde Wenn ich wüsste wie ich die Heizung auf meine Wohnung richtig einstelle dann würde ich das sofort machen. Ansonsten muss ich bis morgen warten. Da wird der Regler eingebaut und die Heizung dann hoffentlich richtig eingestellt. Da ich die größte Wohnung im Haus habe ist mir auch klar das ich den höchsten Verbrauch habe, aber er sollte halt trotzdem in dem Rahmen liegen das es auch im Verhältnis zu den anderen Wohnung liegt.
Hattest du denn mal kontrolliert, ob die anderen Anlagen auch alle auf Grundeinstellungen laufen?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
@cephalopod Das hat mir keiner erklärt. Trotzdem sind 10 qm an einem Tag mit Temperaturen von 5 Grad schon sehr viel. Die anderen Thermen im Haus verschlucken da nicht so viel. Das wären jetzt in der Heizperiode mal locker ca. 20 Euro am Tag, während die anderen Wohneinheiten im Moment mit 4 Euro/Tag heizen.
Das können auch nur neuere Anlagen. Meine aus 1997 kann das jedenfalls auch nicht. Daher freue ich mich immer, wenn die Hütte warm ist, aber das Ding so wenig wie möglich läuft.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@ahnlungsloser_Kunde Genau das ist mein Ziel. Wenig laufen und trotzdem warm. Diese Therme schafft das auch in den anderen Wohnungen. Daher möchte ich das auch in meiner. Die 30 Jahre alte Therme konnte das auch. Außerdem erwarte ich von einer neuen Therme das sie sparsamer heizt wie die alte Therme. Bei dem jetzigen Verbrauch würde ich da keine Einsparung gegenüber der alten sehen. Hinzu kommen ja noch die neuen Fenster und Dachbodenisolierung. Die anderen Thermen haben auch alle die Grundeinstellung. Das habe ich am Montag überprüft.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
Ich habe nun seit Donnerstag einen Heizungsregler an der Therme angeschlossen. Seitdem habe ich einen Tagesverbrauch von 3 m3 Gas. In meinem Wohnzimmer in dem der Regler installiert ist habe ich im Moment bei aktuellen Außentemperaturen von 7 Grad eine Raumtemperaur von 18 Grad tagsüber eingestellt, und bei der Absenkung 16 Grad. Jetzt aktuell zeigt mir der Heizungsregler eine Raumtemperatur von 17 Grad an. Im Moment ist eine Außentemperatur von 5 Grad. Die Dämmung der Fenster zeigen schon eine Wirkung. Auf jeden Fall gefällt mir das jetzt besser wie vorher als mein Zähler im Dauermarathon gelaufen ist. Auch die Vorlauftemperatur wird jetzt automatisch nach Bedarf geregelt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.120
Ich hänge mich Mal an das Thema dran.
Was ist das Problem am totdrosseln? (Außer die Verschleißintensive Taktung der Therme)
Das ist wie beim Autofahren:
Du gibst mir dem Fuß Vollgas und regelst deine Geschwindigkeit mit der Handbremse.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Ich hänge mich Mal an das Thema dran.
Was ist das Problem am totdrosseln? (Außer die Verschleißintensive Taktung der Therme)
Nix.

Irgendwann kommt zwar der Punkt das die Elektronik altert und dem nach etwas Probleme mit Übertemperatur gibt, aber ich kann sagen das auch die Geräte relativ lange Störungsfrei laufen.

Und bei extrem totgedrosselten ist der Verbrauch auch nicht viel höher....

Hatte Mal ein Buderus gb162 mit 300000 Starts auf 9000 brenn Stunden. Der hat auch nicht mehr Verschleiß wie alle anderen.

So die Erfahrung mit den Geräten die ich so im Alltag zu sehen bekomme.....
 
Thema:

Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch

Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch - Ähnliche Themen

  • Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?

    Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?: Hallo nochmal, vor ca. 3 Jahren haben wir ein neues Gas-Brennwertgerät Cerapur bekommen mit einer Garantiezeit von 5 Jahren bekommen. Dieses...
  • Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur klopft!!! Nervt!!!!

    Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur klopft!!! Nervt!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 18 Monaten das Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur ZSB 14-5.2C 21/23...... Soweit so gut, aber das Gerät...
  • Heizwertgerät 5 Jahre alt Typ Junkers Ceramini ZSR-10-7 KE und Gas Brennwertgerät an einem Kamin betreiben?

    Heizwertgerät 5 Jahre alt Typ Junkers Ceramini ZSR-10-7 KE und Gas Brennwertgerät an einem Kamin betreiben?: Guten Tag, wie in der Überschrift schon geschrieben ist das möglich und wenn ja was gilt es da vor dem Einbau der dann neu anzuschaffenden...
  • Junkers Brennwertgerät

    Junkers Brennwertgerät: Guten Tag vielleicht kann mir jemand weiterhelfen !! Ich habe ein Junkers brennwertgerät mit Heatronic 3 ! Habe jetzt einen Heizkreis extra dazu...
  • Junkers Gas-Brennwertgerät ZB 7-22 A 23 , Brenner Problem

    Junkers Gas-Brennwertgerät ZB 7-22 A 23 , Brenner Problem: Hallo, Wir haben seid heute Abend ein Problem mit unserem Junkers Gas.Brennwertgerät Cerasmart ZB 7-22 A 23. Heute hatten wir einen Fachmann da...
  • Ähnliche Themen

    Oben