Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch

Diskutiere Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist für so ein altes Gebäude lächerlich wenig, wird aber durch die gute "Fußbodenheizung" durch die darunter liegende Wohnung erklärt.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ich habe vor einem Jahr noch in der 50 qm Wohnung gewohnt. Und mit der alten Heizung hatte ich im Schnitt einen Verbrauch von 3 qm Gas pro Tag zwischen 14.11 und 31.12.
Das ist für so ein altes Gebäude lächerlich wenig, wird aber durch die gute "Fußbodenheizung" durch die darunter liegende Wohnung erklärt.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@cephalopod Diese Wohnung liegt im Erdgeschoss. Die habe ich schon vor 10 Jahren innenisolieren lassen und auch den Kellerboden abdämmen lassen. Es war auch die einzige Wohnung die ich schon vor 10 Jahren mit neuen Fenstern bestücken lassen habe. Mehr als 2 Heizkörper habe ich da nie aufgedreht. Die haben die ganze Wohnung gut beheizt. Auch die neue Mieterin macht das so. Und die ist wärmetechnisch sehr anspruchsvoll, bzw. verfroren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Na dann solltest du das selbe in alles Wohnungen machen, kann sich sehr schnell rechnen ...
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@cephalopod Aber jetzt nur noch von außen. Ich bin inzwischen froh das die Handwerker nicht mehr im Haus sind. Die monatelange Dauerbaustelle mit Schutt, Lärm, Stromausfällen etc...... ging an die Nerven. Die Außendämmung wird aber trotzdem erst mittelfristig kommen. Das war erstmal alles teuer genug.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@cephalopod Das wäre aber erst nach einem Auszug meiner Untermieter möglich. Die haben ein Baby, und waren dieses Jahr sowieso schon sehr genervt von der Baustelle. Aber das behalte ich mal im Hinterkopf für zukünftige Maßnahmen.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@cephalopod Vor einem Jahr. Jetzt wohne ich in der Mitte. Früher 50 qm Wohnung, jetzt 120 qm. Die Höhe zur Decke beträgt ca. 2,35 meter.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@cephalopod Das schreibe ich mir auf meine ToDo Liste für das Haus. Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ich würde erst mal die Einstellung der Heizung angehen und dann weiter gucken.
Aus den hier dargelegten Informationen geht nicht hervor, dass damit was nicht stimmen würde.
Das Teil wird halt 24/7 mit einer festen Vorlauftemperatur gefahren und der Gasverbrauch entspricht in etwa dem Alter und Zustand des Gebäudes.

Der demnächst eingebaute Raumregler wird daran nicht viel ausrichten können, außer der vorhersehbaren Problematik, dass er damit die Zimmer nicht unabhängig voneinander regeln kann.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@ahnlungsloser_Kunde Wenn ich wüsste wie ich die Heizung auf meine Wohnung richtig einstelle dann würde ich das sofort machen. Ansonsten muss ich bis morgen warten. Da wird der Regler eingebaut und die Heizung dann hoffentlich richtig eingestellt. Da ich die größte Wohnung im Haus habe ist mir auch klar das ich den höchsten Verbrauch habe, aber er sollte halt trotzdem in dem Rahmen liegen das es auch im Verhältnis zu den anderen Wohnung liegt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
@ahnlungsloser_Kunde Wenn ich wüsste wie ich die Heizung auf meine Wohnung richtig einstelle dann würde ich das sofort machen.
Du kannst aktuell (und demnächst auch) die Vorlauftemperatur so niedrig einstellen, dass deine Wohnung gerade so ausreichend warm wird.
Höher als 3 muss sie vermutlich gerade nicht laufen.
Alle HK-Thermostate natürlich voll auf.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@cephalopod Eine Stufe 3 habe ich nicht. Ich kann hier die Temperatur einstellen. Ich habe am Anfang 75 Grad eingestellt um das zu testen. Leider ging aber dann der Brenner nicht aus. Bei Eco (60 Grad) das gleiche Spiel. Ein dauerhafter Brenner.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
@cephalopod Eine Stufe 3 habe ich nicht. Ich kann hier die Temperatur einstellen. Ich habe am Anfang 75 Grad eingestellt um das zu testen. Leider ging aber dann der Brenner nicht aus. Bei Eco (60 Grad) das gleiche Spiel. Ein dauerhafter Brenner.
Warum bist du dann nicht noch weiter runter mit der Temperatur?
Ich habe die gleich Therme wie du (allerdings mit einer CW400 AT-Regelung) und sie läuft ständig und dauerhaft mit ca. 36-40 °C VL-Temperatur den ganzen Tag durch!
Besser geht es nicht :thumbup:

Wenn sie ständig an/aus/an/aus takten würde (was die anderen Thermen in deinem Haus anscheinend machen), wäre das bedenklicher :oops:
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@cephalopod Die 10 qm Gas am Tag habe ich am Schluss durch 50 Grad erreicht. Da habe ich dann auch beschlossen das ich die Heizung erst wieder einschalte wenn das Problem gelöst ist. Vorallem als ich gesehen habe das die anderen Thermen den Brenner ausschalten, und das der Verbrauch bei den anderen wirklich nur bei 2 qm am Tag liegt. Ich möchte lieber nicht wissen was die Heizung schluckt wenn ich sie 24 Stunden auf 75 Grad laufen lasse.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Das hier ...
Meine Mieter und meine Schwester haben die Gasthermen nun schon seit Wochen erfolgreich in Betrieb genommen, und der Gasverbrauch liegt bei den 3 Wohnungen bei ca. 2 qm Gas am Tag. Das heißt das der Brenner ein paar mal in der Stunden für eine Weile anspringt, aufheizt und wieder abschaltet.
.... ist eine Katastrophe für den Betrieb einer Heizung. :thumbdown:

@cephalopod Die 10 qm Gas am Tag habe ich am Schluss durch 50 Grad erreicht. Da habe ich dann auch beschlossen das ich die Heizung erst wieder einschalte wenn das Problem gelöst ist.
Die 50 °C hören sich erst mal OK an.
Das "Problem" wird nur durch die Dämmung gelöst werden, nicht durch den Regler.
 

MaWGT

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
30
@cephalopod Ein dauerhafter Brenner mit enstprechenden Gasverbrauch kann sich ja keiner leisten. Wenn ich das hochrechne habe ich einen Gasverbrauch (bei 50 Grad Vorlauf) von ca. 20 Euro am Tag. Und es sind noch keine Minustemperaturen,
 
Thema:

Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch

Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch - Ähnliche Themen

  • Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?

    Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?: Hallo nochmal, vor ca. 3 Jahren haben wir ein neues Gas-Brennwertgerät Cerapur bekommen mit einer Garantiezeit von 5 Jahren bekommen. Dieses...
  • Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur klopft!!! Nervt!!!!

    Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur klopft!!! Nervt!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 18 Monaten das Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur ZSB 14-5.2C 21/23...... Soweit so gut, aber das Gerät...
  • Heizwertgerät 5 Jahre alt Typ Junkers Ceramini ZSR-10-7 KE und Gas Brennwertgerät an einem Kamin betreiben?

    Heizwertgerät 5 Jahre alt Typ Junkers Ceramini ZSR-10-7 KE und Gas Brennwertgerät an einem Kamin betreiben?: Guten Tag, wie in der Überschrift schon geschrieben ist das möglich und wenn ja was gilt es da vor dem Einbau der dann neu anzuschaffenden...
  • Junkers Brennwertgerät

    Junkers Brennwertgerät: Guten Tag vielleicht kann mir jemand weiterhelfen !! Ich habe ein Junkers brennwertgerät mit Heatronic 3 ! Habe jetzt einen Heizkreis extra dazu...
  • Junkers Gas-Brennwertgerät ZB 7-22 A 23 , Brenner Problem

    Junkers Gas-Brennwertgerät ZB 7-22 A 23 , Brenner Problem: Hallo, Wir haben seid heute Abend ein Problem mit unserem Junkers Gas.Brennwertgerät Cerasmart ZB 7-22 A 23. Heute hatten wir einen Fachmann da...
  • Ähnliche Themen

    Oben