Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?

Diskutiere Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo nochmal, vor ca. 3 Jahren haben wir ein neues Gas-Brennwertgerät Cerapur bekommen mit einer Garantiezeit von 5 Jahren bekommen. Dieses...

Moka

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
2
Hallo nochmal,

vor ca. 3 Jahren haben wir ein neues Gas-Brennwertgerät Cerapur bekommen mit einer Garantiezeit von 5 Jahren bekommen.
Dieses gerätvwurde nach h knapp 2 Jahren wegen Klopfgeräuschen auf Kulanz ausgetauscht.
Frage:
Hat das neue Gerät dann wieder eine Garantiezeit von 5 Jahren oder läuft die Garantiezeit ab dem ersten Gerät?

Freue mich übr Rückmeldungen?
MfG
:)
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander bringen
2 Jahre Garantie der Rest ist Gewährleistung - wenn innerhalb der Garantie ein Gerät defekt ist und es ausgetauscht wird, beginnt die Garantie von vorne, wenn ausserhalb der Garantie defekt ist (größer 2 Jahre), beginnt die Garantie "nur" von vorne, der Hersteller dieses ausdrücklich bejaht (wer macht das schon) insofern gilt bei Kulanz oder freiwilliger Ersatzlieferung: die Garantie beginnt nicht von vorne.
In Deinem angenommenen Fall passiert also gar nix, ausser, dass das Gerät innert der (freiwilligen) 5jährigen Gewährleistung getauscht (auf Kulanz) wurde - das ist mein (unverbindlicher) Stand der Dinge
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Mich wundert dass das hier niemand berichtigt hat. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt durch die Sachmängelhaftung. Zeitraum beträgt zwei Jahre, allerdings gilt nach sechs Monaten die so genannte Beweislast Umkehr. Bedeutet in der Praxis, dass man in den ersten sechs Monaten automatisch davon ausgeht, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war. Nach Ablauf dieser Zeit müsstest du beweisen, dass der Mangel bei Übergabe vorhanden oder zumindest angelegt war. In der Praxis ist das schwierig. Zusätzlich bieten einige Hersteller auch freiwillige Leistungen an, diese ergänzen aber nur deine gesetzlichen Rechte. Dürfen diese also niemals einschränken. Da es sich um ein freiwilliges Versprechen handelt, darf der Hersteller daran Bedingungen knüpfen. Diese freiwillige Leistung nennt man Garantie. Ob jetzt deine ausgetauschte Heizung noch immer Garantie im Sinne des Herstellers hat, hängt einzig von den Bedingungen ab, die er vorgibt. Für mich ist auch nicht ersichtlich, ob dein Gerät im Rahmen der Sachmängelhaftung oder im Rahmen der freiwilligen Garantie ausgetauscht wurde. Letzteres könnte eine Rolle spielen. Die Gewährleistung endet jedenfalls nach Ablauf von 24 Monaten, wenn hier nicht wirksam gehemmt wurde.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
der fredersteller war vor 2 Monaten das 1. und letzte Mal angemeldet: schätze, deshalb hat sich hier keiner die Mühe gemcht iwas zu korrigieren/schreiben
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich wollte das halt nicht so stehen lassen, wird von anderen ja vielleicht mal gelesen.
 
Thema:

Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch?

Junkers Gas-Brennwertgerät Garantie bei Austausch? - Ähnliche Themen

  • Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch

    Junkers GAS Brennwertgerät Brenner läuft 24 Stunden durch: Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne eine Einschätzung haben möchte. Zur Vorgeschichte. Ich habe von meinem Vater ein 4...
  • Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur klopft!!! Nervt!!!!

    Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur klopft!!! Nervt!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 18 Monaten das Junkers Gas-Brennwertgerät Cerapur ZSB 14-5.2C 21/23...... Soweit so gut, aber das Gerät...
  • Heizwertgerät 5 Jahre alt Typ Junkers Ceramini ZSR-10-7 KE und Gas Brennwertgerät an einem Kamin betreiben?

    Heizwertgerät 5 Jahre alt Typ Junkers Ceramini ZSR-10-7 KE und Gas Brennwertgerät an einem Kamin betreiben?: Guten Tag, wie in der Überschrift schon geschrieben ist das möglich und wenn ja was gilt es da vor dem Einbau der dann neu anzuschaffenden...
  • Junkers Brennwertgerät

    Junkers Brennwertgerät: Guten Tag vielleicht kann mir jemand weiterhelfen !! Ich habe ein Junkers brennwertgerät mit Heatronic 3 ! Habe jetzt einen Heizkreis extra dazu...
  • Junkers Gas-Brennwertgerät ZB 7-22 A 23 , Brenner Problem

    Junkers Gas-Brennwertgerät ZB 7-22 A 23 , Brenner Problem: Hallo, Wir haben seid heute Abend ein Problem mit unserem Junkers Gas.Brennwertgerät Cerasmart ZB 7-22 A 23. Heute hatten wir einen Fachmann da...
  • Ähnliche Themen

    Oben