Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

Diskutiere Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Bitte, schaff doch endlich FAKTEN ran. Hier wollen Leute helfen, aber du bewertest die Antworten so wie sie dir gefallen und kommst nun auch...

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Bitte, schaff doch endlich FAKTEN ran.

Hier wollen Leute helfen, aber du bewertest die Antworten so wie sie dir gefallen und kommst nun auch nicht wirklich voran.

Zumindest die Heizlast sollte mal BERECHNET werden.

Dazu wiederholt die Frage nach Maßen, nicht Bildern von:

Heizkörpern, Außenwandlänge, Fensterflächen. Ein Zollstock alias Gliedermaßstab wird doch im Haus sein? Dazu bitte einmal hier die NAT anhand deiner PLZ raussuchen und mitteilen:


Weitere Idee: Ist deine Heizung vielleicht zu viel mit Warmwasserbereitung beschäftigt und kommt nicht mehr zum Heizen? Der WW Verbrauch ist schon sehr hoch.

Wie viele NutzerInnen hat es im Haus?
Wie groß ist der WW-Speicher
Hast du eine Zirkulationsleitung und wie oft läuft denn die Zirkulationspumpe?
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Übersicht Heizleistungen: Wärmeleistung Heizkörper

Dein Typ 22, wenn 2,20m lang: 1,12kW
Dein Typ 33, wenn 1,00m lang: 0,72kW

In Summe: 1,84 kW

Mit 50W/m2 für deine 35m2: 1,75kW Heizlast, PASST also.

Das gilt für 55 Vorlauf / 45 Rücklauf - bei 75 Vorlauf / 65 Rücklauf VERDOPPELT sich die Heizleistung deiner Heizkörper, also den Raum solltest du damit warm bekommen, selbst wenn du ein Zelt beheizt oder 100W/m2 BRÄUCHTEST, was unrealistisch ist.

Wie angeboten, wir rechnen gerne, brauchen aber die ZAHLEN. Da kann ich @Dr Schorni verstehen, das er manchmal etwas schroff wird :) So Themen drehen sich meist um das gleiche Thema, da braucht man die Daten nach Schema F. Die Fragenden werfen dann gerne mal manche Fragen in Rundablage P und genau wie die Ablage, drehen wir uns dann im Kreis :)

Das ist nicht böse gemeint, in dem Forum wird die sicher mehr geholfen als vom 0815 HB und das gratis, aber nicht umsonst für die Leute, die ihre Zeit opfern.

Schönen Sonntag :)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.367
Da brauchst du nicht weiter rechnen. Zum Flur offen, Treppe nach oben. Das zieht die Wärme weg. Das können die Heizkörper nicht schaffen. Da muss man nicht tagelang drüber diskutieren. Hab hier genug Häuser mit einem kleinen HK im WZ und offene Trepoe über 2 Etagen. Die bekommen mit 70 grad Vorlauf nichts warm. Einfach mal ordentlich handeln HK vergrössern und gut ist.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Übersicht Heizleistungen: Wärmeleistung Heizkörper

Dein Typ 22, wenn 2,20m lang: 1,12kW
Dein Typ 33, wenn 1,00m lang: 0,72kW

In Summe: 1,84 kW

Mit 50W/m2 für deine 35m2: 1,75kW Heizlast, PASST also.

Das gilt für 55 Vorlauf / 45 Rücklauf - bei 75 Vorlauf / 65 Rücklauf VERDOPPELT sich die Heizleistung deiner Heizkörper, also den Raum solltest du damit warm bekommen, selbst wenn du ein Zelt beheizt oder 100W/m2 BRÄUCHTEST, was unrealistisch ist.

Wie angeboten, wir rechnen gerne, brauchen aber die ZAHLEN. Da kann ich @Dr Schorni verstehen, das er manchmal etwas schroff wird :) So Themen drehen sich meist um das gleiche Thema, da braucht man die Daten nach Schema F. Die Fragenden werfen dann gerne mal manche Fragen in Rundablage P und genau wie die Ablage, drehen wir uns dann im Kreis :)

Das ist nicht böse gemeint, in dem Forum wird die sicher mehr geholfen als vom 0815 HB und das gratis, aber nicht umsonst für die Leute, die ihre Zeit opfern.

Schönen Sonntag :)
Ich sehe nur 2 mickrige Konvektoren. 🤔
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Das zieht die Wärme weg.
Dann wäre doch die erste Maßnahme Flur etc. mit zu beheizen. Der TE hätte es ja vermutlich gerne kurzfristig warm. Es ist ja eine thermische Hülle, was bringt also die Knauserei.

Der HB wird vermutlich nicht übermorgen mit größerem HK da stehen, der optisch anscheinend sowieso nicht gewollt ist?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Die Heizkörper stehen augenscheinlich maximal 15 cm von den Fenstern entfernt. Ein Teil der Strahlungswärme geht an die Fenster, die lediglich 2-fach verglast sind. Ob es wenigstens eine Wärmeschutzverglasung ist, oder nur eine Isolierverglasung, ist nicht mitgeteilt. Jedenfalls geht eine Menge Wärme die der Heizkörper liefert durchs Fenster. Mich wundert das zu kühle Wohnzimmer in Anbetracht der Gegebenheiten vor Ort überhaupt nicht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.441
Nun wenn das ganze dort ein sogenanntes Bauträger Haus ist oder war, denn gerade bei diesen wird an dem Preis der Technischen Einrichtung Gespart wo es nur möglich ist. Denn Letzlich steht der Profit vom Bauträger Unternehmer immer an der ersten Stelle. Und die möglichen oder Tatsächlichen Hausbesitzer nach dem, haben dann Später diese Bauträger Sparsamkeit Auszubaden.

In Ihren Fall, nun da wäre das beste.... hier sich mal mit diesen netten Fachbuch mit zu Vertiefen. Denn alles was bei Ihnen dort jetzt nicht zu einer Warmen Wohnung geführt hatte, wird genau dort Beschrieben... und eine oder mehrere Lösungen mit Angeboten. Denn dieses Fachwissen in diesen Buch, Bassiert eben auf eine lange Erfahrung von Alfred Eisenschink.

Weiter wird auch die Speicher- Wirkung der gesamten Raumwände wie auch das Blockieren der Wärme mit den üblichen Wärmevorhängen, wo die Erzeugte Heizungswärme in dem Regelrecht gefangen wird.. Bestellen Sie sich dieses Buch, und dann werden Sie recht schnell sich wieder von Ihren so Hochmoderen Smart Thermostat Regel Köpfen wieder Verabschieden. Denn nicht Umsonst, werden genau diese einmal Gebrauchten... im großen Internet Verkauf Kaufhaus dort Regelmäßig zum Verkauf wieder mit Angeboten.

1670149053518.png


Das sind die Leute, die mit dieser so Modernen Elektronischen Technik... fast genau das gleiche Problem damit gehabt haben, und wieder dann auf die Normal Standart Regelung zurück das Gebaut haben..

Das wäre, jetzt Ihre richtige Fach- Information

1670148250495.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Vielen Dank für die vielen Tipps

1) werde normale Thermostate montieren und dann melden, obs sich bessert über die nächste Woche

2) werde den Flur stärker mit heizen, mal sehen ob das "unterstützt"

3) werde einmal "durchheizen" und sehen was passiert

4) ich werde mal nach größeren Heizkörpern schauen, denke ein wenig mehr Volumen könnte schon helfen

5) ergänzend 42287 Wuppertal, ca. 315m über Null, daher liegt bei uns auch schon Schnee....

Ich werde berichten, was genau passiert ist.

Vielen Dank für die tollen Hinweise

PS: das Buch schau ich mir auch einmal an
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
NAT -8.9 °C, die Wetterstation ist aber bei 287m
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
1) werde normale Thermostate montieren und dann melden, obs sich bessert über die nächste Woche
Kannst auch direkt heute einfach die smarten Anbschrauben und schauen was passiert. Falls es zu es zu warm wird, drehst du die Heizkurve runter (Regler von 1 bis E).

Gibt es eigentlich noch eine Fernsteuerung? Oder wird alles was mit der Heizung zu tun hat direkt Gerät eingestellt?

Weiß ein Spezi was das E im Display der Uhr bedeutet? Konnte ich leider nicht im Handbuch finden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.160
Danke! Tatsächlich habe ich mir die Lüfter gestern angesehen und werd die mal bestellen.
Kann man bessere billiger selbst bauen

 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Kannst auch direkt heute einfach die smarten Anbschrauben und schauen was passiert. Falls es zu es zu warm wird, drehst du die Heizkurve runter (Regler von 1 bis E).

Gibt es eigentlich noch eine Fernsteuerung? Oder wird alles was mit der Heizung zu tun hat direkt Gerät eingestellt?

Weiß ein Spezi was das E im Display der Uhr bedeutet? Konnte ich leider nicht im Handbuch finden.

Das E was du vllt meinst oben rechts ist die 6 und stellt den 6 Tag der Woche (Samstag) dar.

Fernbedienung gibts nicht, läuft alles über die Therme und dort befindlichen Schalter.
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Okay, dann kann ja kein weiteres Regelgerät reinpfuschen, sehr gut! Die 6 hatte ich falsch abgelesen, sorry.

Wie sieht es mit dem Warmwasser aus?
z.B. 300 Liter von 10 auf 60 Grad zu erhitzen braucht etwa 17,5kWh
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Okay, dann kann ja kein weiteres Regelgerät reinpfuschen, sehr gut! Die 6 hatte ich falsch abgelesen, sorry.

Wie sieht es mit dem Warmwasser aus?
z.B. 300 Liter von 10 auf 60 Grad zu erhitzen braucht etwa 17,5kWh

WW könnte ich ein Foto von dem Tank senden, da kenn ich mich leider nicht aus.

WW Zirkulationspumpe läuft per Timer zu den Zeiten, wo WW an den Zapfstellen direkt gebraucht wird. 7-9 und 18-20. Ansonsten ist sie aus (zirkulationspumpe) müssen dann halt kurz auf WW warten
 
Thema:

Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE - Ähnliche Themen

  • ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen

    ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen: Hallo zusammen, leider hab ich wohl durch falschen Aktionismus die Heizanlage optimal und kosteneffizient einstellen zu wollen/können, die...
  • Ukraine-Krieg kurz erklärt

    Ukraine-Krieg kurz erklärt: Hier eine kurze und verständliche bildliche Veranschaulichung des Geschehens: Mit den mutigen Schweinen hat das riesige Raubtier nicht gerechnet xD
  • BAFA Förderung trotz des Ukraine Krieges

    BAFA Förderung trotz des Ukraine Krieges: Hallo zusammen, eigentlich müsste doch die Förderung für die Umstellung von Öl auf Gas wegen der aktuellen Situation ausgesetzt werden. Was meint...
  • Krieg - brauchen wir noch die Umstellung auf H-Gas ?

    Krieg - brauchen wir noch die Umstellung auf H-Gas ?: Moin @ All, das mag vllt. gerade etwas makaber klingen, aber das Leben geht weiter. Deshalb hier meine - ich gebe zu - etwas provokative Frage...
  • kriege keine mail mit dem aktivierungscode!

    kriege keine mail mit dem aktivierungscode!: mail-Adresse ist korrekt, im spam-ordner ist auch nix! habe mir 2x einen neuen Aktivierungscode schicken lassen, es kommt aber nix an!
  • Ähnliche Themen

    Oben