Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

Diskutiere Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Und genau das ist der Unterschied. Wir haben 36cm Porotonsteinmauern und ein paar cm Mineralputz sowie 2fach verglaste Verbundfenster mit...

log11

Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Meine Hütte würde ich als mittel bis gut gedämmt bezeichnen.
Und genau das ist der Unterschied. Wir haben 36cm Porotonsteinmauern und ein paar cm Mineralputz sowie 2fach verglaste Verbundfenster mit Wärmeschutz.
Das sind andere Voraussetzungen als bei Dir. Denn gedämmt ist bei uns nichts. Wobei Porotonstein durch die vielen Luftkanäle natürlich auch einen gewissen speichernden Effekt hat.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich hatte vor längerer Zeit mal einen guten Artikel zu dem Thema gelesen. Jetzt habe ich ihn wiedergefunden und hänge ihn mal an.
Da kann jeder seine passenden Argumente wiederfinden.
Was bisher noch nicht angesprochen wurde, die Bauart und Eigenschaften des Wärmeerzeugers und hier insbesondere die Möglichkeiten, welche die vorhandene Regelungstechnik bietet, hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Pro oder Contra.
Sinn und Unsinn der Nachtabsenkung
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Wir haben 36cm Porotonsteinmauern und ein paar cm Mineralputz
Poroton ist gar nicht so schlecht, aber davon gibt es viele "Generationen" mit unterschiedlicher Konstruktion der Kammern und daher auch unterschiedlichen Wärmedämmwerten. Mein Haus wurde 1996 gebaut und hier sind Poroton T14-Ziegel verbaut, die bei der 365 mm starken Wand einen U-Wert von immerhin schon 0,35 W/m²K bringen, wohlgemerkt ohne zusätzliche Wärmedämmung. Das ist schon ein recht passabler Wert.
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
habt ihr noch ein feedback zum thema gasverbrauch? hab gelesen, dass als faustformel im durchschnitt 15m3 gas pro qm gerechnet werden. Was sind denn so Richtwerte? Sind aktuell bei ca. 7m3 pro Tag, heizen gut und duschen gern warm. Hab leider null Gefühl dafür....
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Faustformeln und Richtwerte sind für den Allerwertesten.
Ich habe im Dezember bisher Tagesverbräuche von 60 bis 110 kWh. Die letzten 2 Tage hatten wir aber auch Tagesmittel von -8 und -11 °C. Wenn dein Haus auf Mallorca steht, verbrauchst du zu viel.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Ja, es werden definitiv alle Heizkörper warm. Sie werden auch "sehr" heiß. Man kann nicht dauerhaft die Hand drauf halten, da sie so warm sind.
Wieso braucht dein REH von 2004 heiße Heizkörper?
Mein REH von 1974 hat eine VLT von 40°C bei 0°C Außentemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Faustformeln und Richtwerte sind für den Allerwertesten.
Ich habe im Dezember bisher Tagesverbräuche von 60 bis 110 kWh. Die letzten 2 Tage hatten wir aber auch Tagesmittel von -8 und -11 °C. Wenn dein Haus auf Mallorca steht, verbrauchst du zu viel.
also 6-11m3 ca - nein stehts leider nicht, dann würde ich mich eher wenig mit der heizung auseinander setzen ;)
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Wieso braucht dein REH von 2004 heiße Heizkörper?
Mein REH von 1974 hat eine VLT von 40°C bei 0°C Außentemperatur.

bei uns reicht diese vlt nicht, aktuell sind wir bei 55-60 Grad, was ganz gut funktioniert und laut meinen recherchen auch ok ist für eine gasheizung.

mit 40 bist du ja fast auf niedertemperatur wie Fußbodenheizungen in Neubauten - wie auch immer du das machst 🤔
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
bei uns reicht diese vlt nicht, aktuell sind wir bei 55-60 Grad, was ganz gut funktioniert und laut meinen recherchen auch ok ist für eine gasheizung...
Für eine Gasheizung aus den letzten Jahrtausend vielleicht, für eine moderne Brennwertheizung grottig.
Aktuell fahre ich bei -7°C mit 39/35 °C mit Heizkörpern. Heize auch momentan 24/7 durch.
Moderne Fussbodenheizungen fahren unter 30 °C Vorlauf bei NAT.
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Für eine Gasheizung aus den letzten Jahrtausend vielleicht, für eine moderne Brennwertheizung grottig.
Aktuell fahre ich bei -7°C mit 39/35 °C mit Heizkörpern. Heize auch momentan 24/7 durch.
Moderne Fussbodenheizungen fahren unter 30 °C Vorlauf bei NAT.
woher hast du das? ich habe jetzt in mehreren artikeln gelesen, dass der optimale brennwert bei 55-60vl und unter 45 im rücklauf liegt. steht das irgendwo oder ist das einfach deine herangehensweise?

die werkseinstellung meiner therme liegt bei 0 grad außentemperatur bei 60 grad vorlauf. ich müsste das ding fast komplett runter
regulieren um auf deine 40 grad zu kommen....
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Der optimale Brennwerteffekt zu 100 % wird erreicht, wenn die Abgastemperatur 15 °C beträgt, bei deinen genannten Werten vielleicht noch 5 bis 10 %. Dann hast du bisher die falschen Artikel gelesen. Ich habe dir mal einen fachlich fundierten Artikel zum Thema angefügt.
Werkseinstellungen mögen warm machen, effizient sind sie nie.
 

Anhänge

log11

Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Poroton ist gar nicht so schlecht, aber davon gibt es viele "Generationen" mit unterschiedlicher Konstruktion der Kammern und daher auch unterschiedlichen Wärmedämmwerten.
Ich weiß. Unser Haus wurde Ende 1998 fertiggestellt. Wir haben es erst vor 7 Jahren übernommen, deshalb habe ich keine genauen Infos.
Ich vermute, dass bei uns auch der T14 oder Nachfolger zum Einsatz kam.
Insgesamt hat man damit ein recht gesundes Wohnraumklima, auch wenn man mehr heizen muss als bei einem voll isolierten Haus.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ich vermute, dass bei uns auch der T14 oder Nachfolger zum Einsatz kam.
Kannste das nicht nachgucken? Meist liegen doch noch ein paar überzählige Ziegel herum, oder man schaut auf dem Dachboden nach, zumindest bei Walm- oder Krüppelwalmdächern kann man da meist sogar von oben in die Kammern der Ziegel sehen, weil die schlamperten Maurer oben keinen Glattstrich vorgenommen haben.
 

log11

Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Kannste das nicht nachgucken?
Mir fällt gerade ein, auf dem Spitzboden ist eine Stirnwand noch nicht gedämmt. Dort sind die Steine zu sehen, da mache ich morgen mal ein Foto und stelle es ein. Vielleicht kann man da den Typ ableiten.
Bei uns ist das OG und die Kehlbalkendecke gedämmt. Der darüberliegende Spitzboden ist kalt und wird nicht genutzt.
Eigentlich merkwürdig, dass der Vorbesitzer diesen auch dämmen wollte und nicht zu 100% fertig geworden ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Eigentlich merkwürdig, dass der Vorbesitzer diesen auch dämmen wollte und nicht zu 100% fertig geworden ist.
Na das ist ja auch Humbug, wenn der Spitzboden nicht beheizt und die Kehlbalkendecke gedämmt ist. In dieser Konstellation würde ich da oben auf optimale Durchlüftung setzen, damit nichts schimmelt. Du willst ja da nicht täglich mehrmals raufsteigen und lüften. ;-)
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Der optimale Brennwerteffekt zu 100 % wird erreicht, wenn die Abgastemperatur 15 °C beträgt, bei deinen genannten Werten vielleicht noch 5 bis 10 %. Dann hast du bisher die falschen Artikel gelesen. Ich habe dir mal einen fachlich fundierten Artikel zum Thema angefügt.
Werkseinstellungen mögen warm machen, effizient sind sie nie.
danke aber für mich viel zu komplex, da überhaupt nicht mein fachgebiet

was bedeutet das denn nun? denn ich merke ich brauche diesen aktuellen vorlauf um das haus warm zu bekommen (das war der anfang meines topics)

heizungsanlage wurde geprüft und als sehr gut befunden beim letzten check, der energieausweis besagt einen primärenergiebedarf von 86kwh einstufung am anfang von "c" - sollte doch ganz ok sein für ein haus aus 2004....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.156
Schon selbst getest? Nein? Dann komm mal aus deiner Märchenwelt raus.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Kalorienmäßig ist das ganze IDENTISCH.
Wenn deine Bude angenommen jede Stunde 10 Kalorien verliert, kannst du entweder ständig diese 10 Kalorien nachfüttern, damit die Temperatur gleich bleibt, oder nach 8 Stunden halt die 80 Kalorien auf einen Schlag reinpumpen, um die Gesamtverluste auszugleichen.

Falls deine Heizung mit den 10 Kalorien aber unterfordert ist (wegen Überdimensionierung) und ständig takten muss, rate mal, was besser ist :p
 
Thema:

Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE - Ähnliche Themen

  • ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen

    ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen: Hallo zusammen, leider hab ich wohl durch falschen Aktionismus die Heizanlage optimal und kosteneffizient einstellen zu wollen/können, die...
  • Ukraine-Krieg kurz erklärt

    Ukraine-Krieg kurz erklärt: Hier eine kurze und verständliche bildliche Veranschaulichung des Geschehens: Mit den mutigen Schweinen hat das riesige Raubtier nicht gerechnet xD
  • BAFA Förderung trotz des Ukraine Krieges

    BAFA Förderung trotz des Ukraine Krieges: Hallo zusammen, eigentlich müsste doch die Förderung für die Umstellung von Öl auf Gas wegen der aktuellen Situation ausgesetzt werden. Was meint...
  • Krieg - brauchen wir noch die Umstellung auf H-Gas ?

    Krieg - brauchen wir noch die Umstellung auf H-Gas ?: Moin @ All, das mag vllt. gerade etwas makaber klingen, aber das Leben geht weiter. Deshalb hier meine - ich gebe zu - etwas provokative Frage...
  • kriege keine mail mit dem aktivierungscode!

    kriege keine mail mit dem aktivierungscode!: mail-Adresse ist korrekt, im spam-ordner ist auch nix! habe mir 2x einen neuen Aktivierungscode schicken lassen, es kommt aber nix an!
  • Ähnliche Themen

    Oben