Krieg - brauchen wir noch die Umstellung auf H-Gas ?

Diskutiere Krieg - brauchen wir noch die Umstellung auf H-Gas ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin @ All, das mag vllt. gerade etwas makaber klingen, aber das Leben geht weiter. Deshalb hier meine - ich gebe zu - etwas provokative Frage...

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Moin @ All,

das mag vllt. gerade etwas makaber klingen, aber das Leben geht weiter. Deshalb hier meine - ich gebe zu - etwas provokative Frage:

Brauchen wir noch die Umstellung auf H-Gas? ...

welches ja bekanntlich hauptsächlich aus Russland kommt. Nord Stream 2 wird wohl nicht mehr eröffnet und ich denke, sie werden Leitung 1 auch über kurz oder lang abschalten.
Die EWE hat mir jetzt geschrieben, daß sie Anfang 2024 umstellen möchte und ich meine Anlage darauf vorbereiten soll. Da ich in meiner Werkstatt noch eine gaaanz alte Junkers habe, denke ich, das es zu Problemen kommen wird. Ich brauche die Heizung höchsten 10 bis 20 Tage im Jahr, um die Halle frostfrei zu halten, wenn es mal wirklich knackig friert über mindestens 1 Woche. Ich will da auch Niemanden ran lassen - gescheige denn - etwas umbauen lassen; getreu dem Motto: never change a running system ...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Brauchen wir noch die Umstellung auf H-Gas? ...
Ja. Das Problem ist nicht russisches Gas, sondern niederländisches L-Gas, das gemäß deren Planungen bald nicht mehr im erforderlichen Umfang zur Verfügung stehen wird.
welches ja bekanntlich hauptsächlich aus Russland kommt.
Praktisch jeder außer den Niederlanden liefert H-Gas.
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Ach so ... dann war das eine Fehlinfo meinerseits ... Man sagte mir, H-Gas käme ausschließlich aus Russland.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Eine solche Abschaltung, falls sie denn käme, wäre nur sehr kurzzeitiger Natur, bis die russische Armee Deutschland erobert hat. Das bedeutet eine Versorgungsunterbrechung von maximal einer Woche.
Da habe ich noch gar nicht dran gedacht wenn die Russen also kommen dann ja nur um unsere Gassicheheit zu gewährleisten, das wäre aber wirklich nett von Putin.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Man sagte mir, H-Gas käme ausschließlich aus Russland.
Auch...... der derzeit relativ hohe Anteil nur deswegen weil es durch Subventionen billiger abgegeben wird

Die momentane Angst ist etwas unbegründet. Der momentane Preispeak weltweit hat nicht die Ukrainekrise als Ursache, sondern weil sich aktuell wieder ein paar Spekulanten die Taschen voll machen. Da sollte ein Riegel vorgeschoben werden.

BTW könnte die Gasversorgung durch angepasstes Flüssiggas temporär aufrecht erhalten werden. Sollten zeitgleich alle Erdgasquellen versiegen. Dazu müsste man über 10 Pipelines zeitgleich abdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.333
Da habe ich noch gar nicht dran gedacht wenn die Russen also kommen dann ja nur um unsere Gassicheheit zu gewährleisten, das wäre aber wirklich nett von Putin.
So nett ist das gar nicht, es geht nicht um unsere Versorgungssicherheit, sondern die des Großrussischen Reiches, das nach den Feststellungen der bekannten Kreml-Historiker Iskander Raketa und Atomaya Bomba an der Atlantikküste seine historisch richtige Westgrenze hat.
 
Thema:

Krieg - brauchen wir noch die Umstellung auf H-Gas ?

Krieg - brauchen wir noch die Umstellung auf H-Gas ? - Ähnliche Themen

  • ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen

    ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen: Hallo zusammen, leider hab ich wohl durch falschen Aktionismus die Heizanlage optimal und kosteneffizient einstellen zu wollen/können, die...
  • Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

    Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE: Hi zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Ich kriege unser Haus nicht richtig warm. Ich würde uns als nicht geizig beschreiben, die Heizunf...
  • Ukraine-Krieg kurz erklärt

    Ukraine-Krieg kurz erklärt: Hier eine kurze und verständliche bildliche Veranschaulichung des Geschehens: Mit den mutigen Schweinen hat das riesige Raubtier nicht gerechnet xD
  • BAFA Förderung trotz des Ukraine Krieges

    BAFA Förderung trotz des Ukraine Krieges: Hallo zusammen, eigentlich müsste doch die Förderung für die Umstellung von Öl auf Gas wegen der aktuellen Situation ausgesetzt werden. Was meint...
  • kriege keine mail mit dem aktivierungscode!

    kriege keine mail mit dem aktivierungscode!: mail-Adresse ist korrekt, im spam-ordner ist auch nix! habe mir 2x einen neuen Aktivierungscode schicken lassen, es kommt aber nix an!
  • Ähnliche Themen

    • ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen

      ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen: Hallo zusammen, leider hab ich wohl durch falschen Aktionismus die Heizanlage optimal und kosteneffizient einstellen zu wollen/können, die...
    • Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

      Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE: Hi zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Ich kriege unser Haus nicht richtig warm. Ich würde uns als nicht geizig beschreiben, die Heizunf...
    • Ukraine-Krieg kurz erklärt

      Ukraine-Krieg kurz erklärt: Hier eine kurze und verständliche bildliche Veranschaulichung des Geschehens: Mit den mutigen Schweinen hat das riesige Raubtier nicht gerechnet xD
    • BAFA Förderung trotz des Ukraine Krieges

      BAFA Förderung trotz des Ukraine Krieges: Hallo zusammen, eigentlich müsste doch die Förderung für die Umstellung von Öl auf Gas wegen der aktuellen Situation ausgesetzt werden. Was meint...
    • kriege keine mail mit dem aktivierungscode!

      kriege keine mail mit dem aktivierungscode!: mail-Adresse ist korrekt, im spam-ordner ist auch nix! habe mir 2x einen neuen Aktivierungscode schicken lassen, es kommt aber nix an!
    Oben