Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

Diskutiere Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Ich kriege unser Haus nicht richtig warm. Ich würde uns als nicht geizig beschreiben, die Heizunf...

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Hi zusammen,

bin langsam echt am verzweifeln. Ich kriege unser Haus nicht richtig warm. Ich würde uns als nicht geizig beschreiben, die Heizunf läuft, aber es ist immer latent kühl.

Daten: Endhaus, Bj. 2004, Verklinkert, 140WFL, 190 Nutzfläche.

Ich habe mal ein Bild der Einstellungen der Therme angehangen. An allen Heizkörpern sind smarte Thermostate.

Die Therme ist laut Timer von 5-23Uhr an, der Vorlauf steht bei ca. 38 Grad, laut Heizkurve bei den aktuellen Temperaturen (-1) bei ca 60-65 Grad. Nachts läuft geht die Therme in den Frostschutz, schaltet also komplett ab über 3 Grad, geht unter 3 Grad in den Frostschutz.

Morgens haben wir dann ca. 1,5 Grad verloren an Raumtemperatur.

Die Heizungen laufen wie folgt:

Schlafzimmer tagsüber etwa 6 Stunden
Kinderzimmer tagsüber etwa 12h
Wohnzimmer tagsüber etwa 10h

Wir sind nicht viel zu hausr trotzdem läuft die Heizung teilweise früher an etc

Im Wohnzimmer hatten wir NOCH NIE mehr als 19,4 Grad. Im Kinderzimmer kriegen wir 20,5, im Schlafzimmer auch so 20 hin.

Wohnzimmer ist unser Sorgenkind, es ist einfach ungemütlich.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ausser die Heizung durchlaufen zu lassen, was aber nicht wirtschaftlich ist.

Unser aktueller Gasverbrauch inkl. WW (im Sommer/Herbst hat WW ca. 2m3 ausgemacht) in Summe aktuell, also Heizung und WW ca. 7m3 Gas pro Tag.

Dachgeschoss wird sporadisch geheizt, Keller gar nicht, Treppenhaus sporadisch....

Irgendwer eine Idee??

Danke
 

Anhänge

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Ich gehe mal von Heizkörpern aus. Schon mal probiert im Wohnzimmer das elektronische Ding abzuschrauben und zu schauen ob es warm wird ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Grundsätzlich kann das Gerät direkt nicht viel mehr verbrauchen als das Haus abnimmt. Eine Energieverschwendung findet hier als NICHT statt. Das ist eine Unterversorgung.
der Vorlauf steht bei ca. 38 Grad,
Wie man sieht REICHT das ja fast, es fehlt nur so 1-2 Grad RAUMtemperatur, das sind so grob 2-4 Grad mehr VL-Temp
laut Heizkurve bei den aktuellen Temperaturen (-1) bei ca 60-65 Grad
viel viel VIEL zu hoch als SOLLwert, das KANN so nicht sein für solch ein Gebäude.
Also gibts irgendwo Defizite zwischen Soll und Ist, entweder Messfehler oder Einstellfehlere.
Dreh mal als Schnell-Lösung den großen Drehregler auf E um die Heizkurve nochmal anzuheben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Schreib mal Grösse der Heizkörper und die m2 vom Wohnzimmer
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Grundsätzlich kann das Gerät direkt nicht viel mehr verbrauchen als das Haus abnimmt. Eine Energieverschwendung findet hier als NICHT statt. Das ist eine Unterversorgung.

Wie man sieht REICHT das ja fast, es fehlt nur so 1-2 Grad RAUMtemperatur, das sind so grob 2-4 Grad mehr VL-Temp

viel viel VIEL zu hoch als SOLLwert, das KANN so nicht sein für solch ein Gebäude.
Also gibts irgendwo Defizite zwischen Soll und Ist, entweder Messfehler oder Einstellfehlere.
Dreh mal als Schnell-Lösung den großen Drehregler auf E um die Heizkurve nochmal anzuheben.

ich habe das bild von der heizkurve zugefügt. bei der außentemperatur gehts halt auf die vl temperatur laut heizkurve. wenn ich auf E drehe begrenzt die Vorlauftemperatur doch gar nicht mehr und sie geht durch die decke oder versteh ich das prinzip nicht? bitte schau einmal das bild mit meinen aktuellen einstellungen an

danke
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Finde den Fehler.



Mit grottenschlechten Temperaturabweichungen ? Baue mal wieder die normalen Thermostatköpfe für mehrere Tage wieder an und vergleiche die Situation dann bei etwa gleichbleibenden Außentemperaturen.

danke fürs feedback - aber würdet ihr den keller heizen? bzw. das ungenutzt dachgeschoss (aktuell arbeitszimmer) durchgehend heizen?

die alten thermostatköpfe sind im müll. habe die gemessene temperatur am heizkörper nochmal fein eingestellr durch den abgleich mit einem raummessgerät, was die reale temeperatur in der zimmermitte misst
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Schreib mal Grösse der Heizkörper und die m2 vom Wohnzimmer

also wohnzimmergröße ca 35qm.

es sind zwei bodenheizkörper, der erste an dem einen bodentiefen fenster, etwa 1m lang und 20cm hoch

der zweite an dem anderen, langen bodentiefen fenster, etwa 2m lang und 20cm hoch. also nicht überdimensioniert....
 

Saerdnast

Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Eine doofe Frage wie heiß/ warm werden die Heizkörper in den Wohnungen? Und werden diese auch überall warm?
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Eine doofe Frage wie heiß/ warm werden die Heizkörper in den Wohnungen? Und werden diese auch überall warm?
Ja, es werden definitiv alle Heizkörper warm. Sie werden auch "sehr" heiß. Man kann nicht dauerhaft die Hand drauf halten, da sie so warm sind.
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
PS: wir alten Leute hier freuen uns über jeden Großbuchstaben....☝

Noch eine Frage Dr Schorni: du schreibst die VL Temperatur sei viel viel zu hoch. Ich habe das Rad bei 38 Grad stehen, was durch die Außentemperatur einen Wert von 60-65 bringt. Ergo könnte ich die VL Temperatur ja runterdrehen, aufgrund der Außentemperatur kämen wir bei Stellung auf E über die Heizkurve auf dieselbe VL wie aktuell (da ich ja den "Begrenzer" auf max 60/65 Grad habe durch die Stellung auf 5.
 

Saerdnast

Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Wenn Sie heiß werden und Das überall dann können Sie eigentlich nur zu klein für die Räume sein. 35 m2 und 2 kleine 1m Heizungen sind für mich viel zu wenig.
Wer hat denn bei Dir die Heizungsgrössen errechnet?
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Wenn Sie heiß werden und Das überall dann können Sie eigentlich nur zu klein für die Räume sein. 35 m2 und 2 kleine 1m Heizungen sind für mich viel zu wenig.
Wer hat denn bei Dir die Heizungsgrössen errechnet?
Hmm war/ist auch irgendwie meine Sorge. Haben das Haus vor 6 Monaten gekauft. Davor hatten wir eine Fußbodenheizung/Erdwärme und nie übers Heizen nachgedacht (Mehrfamilienhaus). Nun muss ich sagen, ärgert es mich, dass ich das gerade im Wohnzimmer nicht optimal geregelt bekomme.

Sollte die Dimensionierung der Heizkörper im Wohnzimmer der Grund sein, wäre das ein Problem. Da sie vor den Fenstern stehen, gibts da nicht viel Möglichkeit größere zu montieren ohne das Gesamtbild zu verschlechtern....
 

Saerdnast

Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Man sagt im Schnitt pro m2 mindestens 100 Watt im Neubau im Altbau mehr.
Mein Onkel der immer sowas berechnet rechnet sogar mit mehr .
Mal Deine Rechnung 35m2 wären 3500 Watt die Du mindestens brauchst bei Neubau, da Du aber keinen Neubau hast muss mit mehr gerechnet werden. Also brauchst Du viel mehr als 3500W und Deine kleine Dinger bei 60 Grad Vorlauf schaffen das nicht.
Messe die mal aus und schaue im Netz ob Du diese oder Ähnliche findest und was die bei 60 Grad an Watt Leisten dann siehst Du es
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Sind es schon Typ 33? Ansonsten wäre das sicher eine Option.
 

Saerdnast

Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
29
Und ein Thermostat auch wenn es Digital / Smart ist macht nichts anderes als Auf und zu egal was Du einstellst. Sind 18 Grad da und Du stellst das Thermostat auf 20 oder 25 das ist egal es macht nur auf und zu und auch wenn Du mehr einstellst läuft nicht mehr durch
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Man sagt im Schnitt pro m2 mindestens 100 Watt im Neubau im Altbau mehr.
VER GISS ES !! Erstens ist das viel zu grob, viel zu FALSCH und viel zu VIEL! NUR in der Zurückrechnung eines GANZEN Hauses, wenn das zB 10kW ERRECHNETE Heizlast hat und 100m² HÄTTE dann KÄME man auf einen VERGLEICHSWERT als "spezifische Heilast 100W/m²" (in diesem Fall also ein ABBRUCHhaus!) so 70 hat der Bestand seit 1960 und heute sind 30 real. Das ist also immer NUR ein Vergleichswert aber KEIN Rechenwert!!
Mein Onkel der immer sowas berechnet rechnet sogar mit mehr .
Der berechnet GAR NICHTS, der joungliert falsche Zahlen zu reinem UNSINN zusammen! Vom Fach kann der NICHT sein. Bekanntlich hat die Bodenfläche mit der realen Heizlast NICHTS zu tun. Es gibt Räume mit gleichgroßen Bodenflächen, die haben aber eine bis drei Außenwände, evtl Keller doer Dachraum drüber - oder auch NICHT - dann kleine Fenster oder ganze Glasfronten. Spätestens ist es jedem mit Verstand klar: anhand der Bodenfläche ermittelt man keine Raum-Heizlast!
 
Thema:

Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE - Ähnliche Themen

  • ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen

    ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen: Hallo zusammen, leider hab ich wohl durch falschen Aktionismus die Heizanlage optimal und kosteneffizient einstellen zu wollen/können, die...
  • Ukraine-Krieg kurz erklärt

    Ukraine-Krieg kurz erklärt: Hier eine kurze und verständliche bildliche Veranschaulichung des Geschehens: Mit den mutigen Schweinen hat das riesige Raubtier nicht gerechnet xD
  • BAFA Förderung trotz des Ukraine Krieges

    BAFA Förderung trotz des Ukraine Krieges: Hallo zusammen, eigentlich müsste doch die Förderung für die Umstellung von Öl auf Gas wegen der aktuellen Situation ausgesetzt werden. Was meint...
  • Krieg - brauchen wir noch die Umstellung auf H-Gas ?

    Krieg - brauchen wir noch die Umstellung auf H-Gas ?: Moin @ All, das mag vllt. gerade etwas makaber klingen, aber das Leben geht weiter. Deshalb hier meine - ich gebe zu - etwas provokative Frage...
  • kriege keine mail mit dem aktivierungscode!

    kriege keine mail mit dem aktivierungscode!: mail-Adresse ist korrekt, im spam-ordner ist auch nix! habe mir 2x einen neuen Aktivierungscode schicken lassen, es kommt aber nix an!
  • Ähnliche Themen

    Oben