Hydraulischer Abgleich in Mehrfamilienhäusern jetzt Pflicht

Diskutiere Hydraulischer Abgleich in Mehrfamilienhäusern jetzt Pflicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Durch die seit dem 1. Oktober geltende "Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen" wird für...

Heizi54

Guest
Durch die seit dem 1. Oktober geltende "Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen" wird für Mehrfamilienhäuser jetzt ein hydraulischer Abgleich vorgeschrieben.

Wenn ich es richtig sehe, dann betrifft das aber nur Gebäude mit einer Gas-Zentralheizung.
Der zeitliche Rahmen für die Umsetzung der Verordnung ist eng gesteckt:

Bei Wohngebäuden mit mindestens 10 Wohneinheiten muss der hydraulische Abgleich wohl bis zum 30. Sept. 2023,
bei Wohngebäude mit mindestens 6 Wohneinheiten müssen die Arbeiten bis Sept. 2024 ausgeführt werden.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
und wenn nicht? dann böse böse böse??
ne im Ernst: ich würde erstmal warten, die Ampel-Kot-Regierung ändert ihre Meinung so schnell .....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
ne im Ernst: ich würde erstmal warten, die Ampel-Kot-Regierung ändert ihre Meinung so schnell .....
Sehe ich auch so. Jeden Tag wird in Berlin eine neue Sau durch das Dorf getrieben. Siehe die Rolle rückwärts mit der Gasumlage.
Außerdem, wer soll diese Arbeiten denn leisten ? Besteht doch schon seit Jahren eine Facharbeitermangel im Handwerk.
Auch rechtlich bedenklich, weil diese Verordnung nur Erdgasheizungen betrifft. Alle anderen Energiearten dürfen getrost weiter verpulvert werden.
Ich halte das einfach für Diskriminierung und werde mich rechtlich dagegen wehren.
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Ja, wehr dich, wird dir nix nützen.
Es geht um Häuser mit >6 Wohneinheiten, die i.d.R. eine Hausverwaltung haben, die sich darum kümmern wird die Arbeit zeitnah auszuführen.
Du gehörst doch auch zu denen, die hier ständig rumpoltern, wenn jemand keinen hydr. Abgl. gemacht hat, also was stört dich daran? Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus ohne HA? Das würde mich arg wundern.
Ausserdem geht es dabei um die Erdgasvernichter, die uns die Suppe eingebrockt haben, also löffelt sie auch gefälligst aus.

Im übrigen haben wir keinen Facharbeitermangel, sondern höchstens einen Hilfsarbeitermangel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ja, wehr dich, wird dir nix nützen.
Schauen wir einmal. Ich bin da recht optimistisch.

s geht um Häuser mit >6 Wohneinheiten, die i.d.R. eine Hausverwaltung haben, die sich darum kümmern wird die Arbeit zeitnah auszuführen.
Kann ja möglich sein. Noch entscheide ich, wer meine Wohnung betritt.

Du gehörst doch auch zu denen, die hier ständig rumpoltern, wenn jemand keinen hydr. Abgl. gemacht hat, also was stört dich daran? Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus ohne HA? Das würde mich arg wundern.
Wo und wie ich wohne scheint nur dich zu interessieren. Alle Wohnungen werden warm bei minimalen Regelungseinstellungen.

Ausserdem geht es dabei um die Erdgasvernichter, die uns die Suppe eingebrockt haben, also löffelt sie auch gefälligst aus.
Häääh, welches schlechte Kraut hast du denn geraucht ? Bist auch so ein Jünger dieser grünen Sekte ?
Kommste gerade von der Freitagsdemo zurück ?

Im übrigen haben wir keinen Facharbeitermangel, sondern höchstens einen Hilfsarbeitermangel.
Gut das du Ahnung hast. Hast du in deinem Leben schon mal körperlich gearbeitet ? Ich zweifele das stark an !
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Hast du in deinem Leben schon mal körperlich gearbeitet ? Ich zweifele das stark an !
Das stimmt. Körperlich arbeiten müssen nur (noch) meine Gesellen. Früher auch die Azubi's, aber die Zeiten sind vorbei.

Ansonsten sind Typen und deren Schicksale wie du mir piepenhagen egal. Um die kümmern sich andere ... *plonk*
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Körperlich arbeiten müssen nur (noch) meine Gesellen.
Wie, bei deiner Einstellung hast du noch Personal ?

Früher auch die Azubi's, aber die Zeiten sind vorbei.
Bei so einem Schleifer wie dich kein Wunder.

Ansonsten sind Typen und deren Schicksale wie du mir piepenhagen egal
Du bist ein glänzendes Beispiel dafür, wie man nicht mit seinem Personal umspringen sollte.

Um die kümmern sich andere ... *plonk*
Um dich sollte sich auch niemand kümmern, da ist jede Hilfe zwecklos und Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Leeuteee, auch wenn man sich mal kloppt oder be-kloppt schreibt - mich selbst nehm ich da NICHT aus - es geht doch um eine SACHE und auch DIE is mal vorbei und da muss man nicht zwangsweise Feindschaften züchten und pflegen. "Pack verschlägt sich - Pack verträgt sich" und am nächsten Tage gehts bitte wieder konstruktiv weiter. Oh, es IST ja schon "Morgen"...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
"Pack verschlägt sich - Pack verträgt sich" und am nächsten Tage gehts bitte wieder konstruktiv weiter. Oh, es IST ja schon "Morgen"...
Kein Problem - Der Typ ist bereits bei den Ignorierten einsortiert. Mit so einem Egomanen beschäftige ich mich nicht bei meiner Freizeitgestaltung.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
nach meinem Dafürhalten, wirkt ein Hydraulische Abgleich nur, wenn er perfekt berechnet und an hochwertiger Handware eingestellt wurde. Im Altbau oder nachträglich ist das kaum möglich, vor allem weil niemand dafür die Kosten für eine professionelle Schätzung der Isolationswerte und Berechnung tragen will.

Mein Favorit ist der selbst durch geführte Thermische Abgleich, für den man sich 3-4 Winter Zeit nimmt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also reiner UNSINN: denn WER sollte nun in einem MFH eine thermischen Abgleich durchführen, noch dazu über mehrere Heizperioden?? NIEMAND!
Dann WIRD der hyAb eben professionell gemacht - wie auch sonst?? Und dann KOST der eben GELD - WAS auch sonst? Das Defizit besteht doch sowieso und MUSS beseitigt werden. Nur weil man überall geloost und "gespart" und gemurkst hat ist man eben JETZT dran. Völlig normal im Leben.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Beim Auto für Inspektion und TÜV ( Zwang ) spielt das alle keine Rolle. Koste es was es wolle.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
WER sollte nun in einem MFH eine thermischen Abgleich durchführen, noch dazu über mehrere Heizperioden?? NIEMAND!
ja, das ist nicht ganz einfach…
Es hängt stark von den Mietern und deren Verständnis ab.
Ich denke aber, dass grade jetzt die Mieter dafür motiviert werden könnten.
Bei den Mietern kann man damit jedenfalls als Vermieter nur punkten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich hab oft gesagt "ICH bin in meiner Tätigkeit und Entscheidungsfindung NICHT von IHREM Verstand oder Verständnis abhängig, denn sonst brächte ich es nämlich zu NICHTS!" ☝ weißte Bescheid! 😎
 

Elchkobold

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
Durch die seit dem 1. Oktober geltende "Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen" wird für Mehrfamilienhäuser jetzt ein hydraulischer Abgleich vorgeschrieben.

Wenn ich es richtig sehe, dann betrifft das aber nur Gebäude mit einer Gas-Zentralheizung.
Der zeitliche Rahmen für die Umsetzung der Verordnung ist eng gesteckt:

Bei Wohngebäuden mit mindestens 10 Wohneinheiten muss der hydraulische Abgleich wohl bis zum 30. Sept. 2023,
bei Wohngebäude mit mindestens 6 Wohneinheiten müssen die Arbeiten bis Sept. 2024 ausgeführt werden.
Man was bin ich erleichtert das es nur für Mehr Familien Häuser Pflicht ist!
Puh und nicht für Einzelhäuser da hab ich ja Glück gehabt!!!!!!!!!

Elch
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
uh und nicht für Einzelhäuser da hab ich ja Glück gehabt!!!!!!!!!
Das hat nix mit Glück zu tun, sondern ist der Unfähigkeit dieser Regierung. Insbesondere dem Wirtschaftsversager Habeck und seinen "Beratern" zu verdanken. Du darfst weiter teures Erdgas nutzen und mit einem ineffizient eingestellten Wärmeerzeuger den Himmel über Deutschland beheizen und muss dich dem Diktat der ungleichen Behandlung nicht unterwerfen. Alle Flüssiggas- ; Heizöl- ; Pellet- und Holzheizer sind eben etwas besseres nach deren Auffassungsgabe. Das verstehe wer will, ich nicht. Es ist einfach nur eine millionenfache Diskrimierung durch Gutmenschen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Man was bin ich erleichtert das es nur für Mehr Familien Häuser Pflicht ist!
Puh und nicht für Einzelhäuser da hab ich ja Glück gehabt!!!!!!!!!
Diese Freude ist in etwa so bescheuert wie wenn man eine Befreiung von der Gurt- oder Helm-Pflicht hätte: nur die wirklich DUMMEN freuen sich darüber!
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Also das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Um diese Vorgabe in allen Mehrfamilienhäusern bis Ende 2024 umsetzen zukönnen, bräuchte man Massen an qualifizierten Technikern und Installateuren. Die gibt es aber nicht und die muss man auch derzeit noch mühsam suchen. Und die "restlichen" zig Tausend Leute werden bis 2024 auch nicht geboren, eingeschult und an die Anlagen geschickt.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Also das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Um diese Vorgabe in allen Mehrfamilienhäusern bis Ende 2024 umsetzen zukönnen, bräuchte man Massen an qualifizierten Technikern und Installateuren. Die gibt es aber nicht und die muss man auch derzeit noch mühsam suchen. Und die "restlichen" zig Tausend Leute werden bis 2024 auch nicht geboren, eingeschult und an die Anlagen geschickt.
Seh das doch nicht so eng, man kann diese Frist ja kurzfristig verlängern, wenn als Politiker die Einsicht kommt, das sei zeitlich nicht zu schaffen. Man darf ja auch das "gute" nicht vergessen, die Jungs kurbeln damit ganz gut wieder mal die Wirtschaft an. Blöd nur, dass der Vermieter das wieder alles auf die Nebenkosten Abrechnung klatscht....
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich in Mehrfamilienhäusern jetzt Pflicht

Hydraulischer Abgleich in Mehrfamilienhäusern jetzt Pflicht - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Pflicht zum Hydraulischen Abgleich Gaszentralheizung Mehrfamilienhaus 50 Wohnungen / Kosten

    Pflicht zum Hydraulischen Abgleich Gaszentralheizung Mehrfamilienhaus 50 Wohnungen / Kosten: Hallo, lt. geltender EnSimiMaV sind WEG´s mit mehr als zehn Wohneinheiten bis 30.09.23 zum hydraulischen Abgleich verpflichtet. Eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben