Hydraulischer Abgleich in Mehrfamilienhäusern jetzt Pflicht

Diskutiere Hydraulischer Abgleich in Mehrfamilienhäusern jetzt Pflicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Leute haben es ja so gewollt. Ich bin der Meinung zu viele Köche verderben den Brei. Nicht die CDU hat die Wahl veroren, sondern deren...

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Die Leute haben es ja so gewollt. Ich bin der Meinung zu viele Köche verderben den Brei. Nicht die CDU hat die Wahl veroren, sondern deren Kandidat. Wäre die Merkel noch mal angetreten, hätte es vermutlich wieder eine große Koalition gegeben. Ob das besser gewesen wäre, steht in den Sternen. Ich bilde mir aber ein, es hätte in einigen Punkten eine klare Linie gegeben.
 

ThomasReisbeck

Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
Ich hole diesen Faden nochmal hoch. Mittlerweile ist die Frist für den hydraulischen Abgleich in Mehrfamilienhäusern mit mindestens 10 Wohneinheiten verstrichen. Wenn ein Vermieter den Abgleich nicht gemacht hat (oder nicht nachweisen kann), berechtigt dass die Mieter die Richtigkeit der Nebenkostenabrechnung in Frage zu stellen, und damit die 15% Abzug für "Pauschalabrechnung" zu machen? Oder wirkt der hydraulische Abgleich dafür zu wenig auf die Wärmeverteilung?
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich in Mehrfamilienhäusern jetzt Pflicht

Hydraulischer Abgleich in Mehrfamilienhäusern jetzt Pflicht - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Pflicht zum Hydraulischen Abgleich Gaszentralheizung Mehrfamilienhaus 50 Wohnungen / Kosten

    Pflicht zum Hydraulischen Abgleich Gaszentralheizung Mehrfamilienhaus 50 Wohnungen / Kosten: Hallo, lt. geltender EnSimiMaV sind WEG´s mit mehr als zehn Wohneinheiten bis 30.09.23 zum hydraulischen Abgleich verpflichtet. Eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben