Hydraulischer Abgleich.

Diskutiere Hydraulischer Abgleich. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...

Digifritz

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die Gradzahlen gemessen. Sozusagen im unteren im mittleren und im oberen Bereich bei jedem Heizkörper herrschen die gleichen Temperaturen. Ist ein Hydraulischer Abgleich da noch sinnvoll, oder ist das eingetrichtert schon der Selbige. Alle Thermostate sind voll auf. Die Tempersturen in den Räumen haben max. Ein Grad Unterschied. Danke für die Antworten
 

Digifritz

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Schei... Handy natürlich nicht eingetrichtert, sondern eigentlich.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
....mit einen Thermometer mit Drahtfühler ....
kann der die Temperatur richtig messen? Ich habe dafür einen IR-Thermometer gekauft.
Wenn ja, dann würde ich sagen: hydraulischer Abgleich ist schon gemacht. Oder die Anlage wurde gut geplant: größe der Heizkörper passt zum Wärmebedarf des Raumes.
 

Digifritz

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Ja, kann er kein 0815 Messgerät. Eigentlich ein Backofenmessgerät für Profis. Wird jede 6 Monate geeicht und überprüft verlangt die Zertifizierung des Betriebes( Firmenmessgerät ). Die Heizkörper passen zu den Räumen. Ein Abgleich wurde in den letzten 28 Jahren nicht gemacht. Dann scheint ja alles zu passen, da auch kein grosser Energieverbrauch stattfindet. Danke für die Antwort
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Ja, kann er kein 0815 Messgerät. Eigentlich ein Backofenmessgerät für Profis. Wird jede 6 Monate geeicht und überprüft verlangt die Zertifizierung des Betriebes( Firmenmessgerät ). Die Heizkörper passen zu den Räumen. Ein Abgleich wurde in den letzten 28 Jahren nicht gemacht. Dann scheint ja alles zu passen, da auch kein grosser Energieverbrauch stattfindet. Danke für die Antwort
Ja auf Bildern ist das immer so gewünscht das alle Heizkörper von der Wärmeverteilung gleich sind.
Ich habe einen großen Raum mit Wohn- und Esszimmer. Die 2 Heizkörper habe ich beide auf Spülstellung eingestellt. Das hat noch etwas mehr Durchfluss gebracht als 11/15 und 15/15.
Damit konnte ich die Heizkurve weiter senken und bekomme trotzdem 20,0°C. Ich verstehe echt nicht für was manche sich Thermostatköpfe kaufen. Und dann auch noch mit Batterien und zu Mondpreisen.
Bisher habe ich in diesem "Winter" 670m³ Gas verbraucht. Und das mit einer 30 Jahre alten Heizung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Es ist schnurzpiepwurschtegal, wie warm die Heizkörper oben, unten, hinten vorne oder sonstwo sind, DIE RÄUME brauchen die richtige Temperatur.

Wann merkt es denn endlich noch der Letzte ?!?!?!

Und der hydraulische Abgleich soll nicht für eine gleichmäßige Temperatur in allen Räumen sorgen, sondern für die RICHTIGE.

Die kann und darf auch unterschiedlich sein, Beispiel Schlafzimmer und Bad.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Und dafür wird der hydraulische Abgleich benötigt?
Damit die Heizkörper, die für Wärme sorgen gebremst werden, damit die, die ohnehin zu sind, mit der "richtigen" Menge an Heizwasser versorgt werden könnten, sofern sie irgendwann doch mal zum Heizen benutzt würden.
 

Digifritz

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Sollen denn die Heizkörper nicht zu den Räumen passen?? Nehmen wir mal an ein Raum hat eine Heizlast von 5 Kwh pro Jahr. Schafft das der Heizkörper wenn er nur oben warm wird. Warum werden Heizkörper so groß gebaut, wenn er nur oben warm wird. Dann könnte man sich den unteren Teil sparen,der ist ja kalt. Reine Materialverschwendung. Bedeutet nicht größere Heizfläche mehr Wärmeabgabe, dadurch schnellere Tempetaturanhebung im Raum. Wiederum dadurch sinkt die Wärmeabgabe schneller die Leistung des Wärmeerzeugers geht schneller runter die Heizkreispumpe falls Leistungsproportional geregelt pumpt weniger deren Leistung sinkt, auch Spareffekt grösser. Oder ist der Spareffekt größer wenn der Heizkörper nur auf ein Drittel heizt und somit höhere Gradzahlen braucht um den Raum auf die gewünschte Temperatur zu heizen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Bei einem Heizkörper kannst du das machen
Mit mehreren wird es schwierig
sofern ich nicht jedes Mal die Heizkörper wechsele bei anderen Zimmertemperaturen lässt sich das nicht verhindern
der hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass weniger Wasser durchströmen kann (wie ein Thermostaat)
Je weniger Wasser durchfließt, um so mehr kühlt es sich ab bzw. reicht der Strom nicht mehr durch den kp Heizkörper
du musst halt die Vorlauf-Temperaturen so wählen, dass jeder Raum mindestens die gewünschte Temperatur erreicht.
Dieser Heizkörper dürfte bei optimaler Abstimmung der Vorlauf-Temperatur mehr oder weniger gleichmäßig warm sein.
Die restlichen Heizkörper müssen irgendwie gedrosselt werden, damit es nicht zu warm wird. Da tritt dann dieser Effekt auf.
 

JP.Efficiency

Mitglied seit
11.04.2024
Beiträge
3
Habt ihr Erfahrung mit dem hydraulischen Abgleich durch Rücklauftemperaturbegrenzer?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH nicht, hab bisher auch noch nicht von verwirklichen Anlagen was erfahren, nur in der Theorie und Publikationen. Ich halte den Einsatz für sehr speziell und nur begrenzt möglich, bei einer Wärmepumpe wären sie mEn NICHT zu gebrauchen weil die Wasserzirkulation abgewürgt würde.
 

JP.Efficiency

Mitglied seit
11.04.2024
Beiträge
3
Also ICH nicht, hab bisher auch noch nicht von verwirklichen Anlagen was erfahren, nur in der Theorie und Publikationen. Ich halte den Einsatz für sehr speziell und nur begrenzt möglich, bei einer Wärmepumpe wären sie mEn NICHT zu gebrauchen weil die Wasserzirkulation abgewürgt würde.
Ich hätte sie als Verbesserung gesehen, weil ich der Meinung war, dass sie nicht abquetschen und die Temperaturanpassung dosiert machen und daher (wenn die Thermostatventile/Stellantriebe demontiert/voll aufgedreht sind) der Mindestvolumenstrom eher sichergestellt ist und auch das ganze Anlagenvolumen für Abtauung und Laufzeit erschlossen bleibt.
Die Spreizung wird aber wohl relativ groß und die Vorlauftemperatur muss erhöht werden, was nicht zur Wärmepumpe passt.
Wenn die Leistungsregelung auf die Rücklauftemperatur reagiert, wäre es natürlich sinnlos.
Grundsätzlich aber eine interessante Möglichkeit, den hydraulischen Abgleich schnell und sehr genau hinzubekommen, vor allem bei vielen Unbekannten im Rohrnetz.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist KEIN hydraulischer Abgelich sondern lediglich eine Spreizungsmaximierung. Auch werden mit einem hydraulischen Abgleich weiterhin Thermostatventile benötigt um Fremdwärme auszuregeln oder falls man die Raumtemperaturen variieren möchte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Digifritz @seeigel Ihr phantasiert immer von Momentaufnahmen von Heizkörpern und chaotischen Anlagen die heute so und morgen soopoo laufen. Wenn ein HK nur obenrum warm wird ist er zu groß und bekommt zu wenig Wasser oder die Heizkurve ist zu hoch. Es gibt aber praktische keine Anlage bei der die Heizkörper genau passen, also wird man meist unterschiedliche Spreizungen an jedem HK haben. Daher muss man da praktisch immer Kompromisse machen und das etwas ausbalancieren, vor allem bei einer WP.
 

JP.Efficiency

Mitglied seit
11.04.2024
Beiträge
3
Das ist KEIN hydraulischer Abgelich sondern lediglich eine Spreizungsmaximierung. Auch werden mit einem hydraulischen Abgleich weiterhin Thermostatventile benötigt um Fremdwärme auszuregeln oder falls man die Raumtemperaturen variieren möchte.
Der hydraulische Abgleich hat doch als Ziel, dass jeder Raum die Wärmemenge bekommen, die er braucht, um die Solltemperatur einzuhalten.
Das sollte der RTB können. Je näher der Raum am Sollwert ist, desto weniger Leistung kann der HK/FBH abgeben und desto wärmer wird der Rücklauf. Der RTB lässt weniger Wasser durch. Klingt für mich plausbibel. Meiner Meinung nach kann auch das Thermostat zum ausregeln von Fremdwärme entfallen, weil das ja auch der RTB übernimmt (die Info steckt ja in der RL-Temperatur schon drin).
Ich möchte aber hier vorbehaltlos fachlisch diskutieren. Ich habe keine praktische Erfahrung mit RTBs und versuche rauszufinden, wie man sie geschickt einsetzen kann um die Arbeit zu erleichtern.

Also: Umstellung von Fossil auf L/W-WP. Heizlast und Heizkörperleistung bei nierdrigeren System-Temperaturen berechnet.
Die Heizlastberechnung passt nicht zu der Leistungsberechnung aus dem Verbrauch (Schweizer Formel). Die Gründe sind weitgehend erklärbar.
Wenn ich auf Basis der Raumheizlast jetzt dem Heizungsbauer den Voreinstellwert des Thermostatventils für den hyd. Abgleich vorgebe, dann ist das schon sehr grob. Da scheint mir ein RTB interessant, weil er auf das reale Verhalten Raum/Heizkörper reagiert.

Wie gesagt, was mir nicht passt bzw. was ich noch nicht erklären kann, ist der Einfluss auf die Effizienz der WP und das Betriebsverhalten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
. Je näher der Raum am Sollwert ist, desto weniger Leistung kann der HK/FBH abgeben und desto wärmer wird der Rücklauf.
Also mEn funktioniert dieser "Selbstregeleffekt" nur bei einer FBHz, weil dort dann Oberflächen- und Raumtemperatur sich so stark annähern dass sie am Ende gleich sind. DANN ist auch die Wärmeübergabe null. Bei HKs halte ich das nicht für realisierbar.
Die Heizlastberechnung passt nicht zu der Leistungsberechnung aus dem Verbrauch (Schweizer Formel).
Das ist meist so, weil die HL von Vollbeheizung ausgeht, der Verbrauch aber meist aus Teilbeheizung und einem Unsicherheitsfaktor fürs WW ergeht. Man muss aber auch bei NAT JEDEN Raum vollwertig beheizen können oder man plant gleich gewisse Last-Abwurf-Räume ein. Für den hyAb ist ohnehin die jeweilige Raum-HL maßgeblich, die kann man eh nicht aus dem Verbrauch nehmen.
Eine WP braucht Wasser Wasser WASSER. Daher sollte man auch in einer Rückwärtsrechnung über die Gesamt-HL und die von der WP geforderte Umlaufwassermenge die theoretische Spreizung ermitteln, die sollte zwischen 5 und 7K liegen. "Theoretische" Spreizung , weil ja die Heizkörper nicht 100% zur RHL und WP-Auslegung passen - es sei denn man tauscht alle aus. Somit wird ein nicht-passender/zu großer HK sehr stark gedrosselt werden müssen, was wiederum die Umlaufwassermenge verringert und die Spreizung erhöht. Beides will eine WP nicht haben. Da muss man also iterativ etwas hin-und-her-tüfteln.
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich.

Hydraulischer Abgleich. - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Fachunternehmererklärung + Hydraulischen Abgleich

    Fachunternehmererklärung + Hydraulischen Abgleich: Hallo, wir haben eine Hackschnitzelheizung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) einbauen lassen und benötigen abschließend...
  • Ähnliche Themen

    Oben