Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

Diskutiere Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...

S.Hammer

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
Werte Foristi,

was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ?
9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E Heizpatrone angeschlossen.

Möchte das jemand machen in Nord/Ost Berlin ?

Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit, die Möglichkeit es selbst zu machen usw.

Ich brauche das VDZ Formular mit TYP B ausgefüllt, für das liebe Finanzamt.....

Für das Finanzamt ist der Zettel wichtiger als die Heizung, Ihr seht das genau andersrum :).

Grüße aus Berlin S. Hammer
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Für die Datenaufnahme und Berechnung kann man mal so grob 500+ € rechnen.
Für die Umsetzung sinds ca. zwischen 150 - 1000 € , je nachdem ob deine Ventile ersetzt werden müssen. 20% Förderung sind möglich.
Ab besten einfach mal 2 Angebote einholen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Und nur für Stempel und Unterschrift eines Fachbetriebes?
 

S.Hammer

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
Besten Dank für die Einschätzung,
Von Förderung lass ich die Finger, kfw will immer ins Grundbuch und die Speicherförderung hat mir die Scheisse ja eingebrockt. 2,5 Speicherförderung bekommen, aber dafür rund 5 Steuern nicht wiederbekommen. 🤮
Wenn ein Teil gefördert wurde, kann für den Rest der Anlage keine Handwerkerleistung oder §35c angesetzt werden.
soweit das FA Berlin.
Daher die neue Taktik, es als Heizungsmodernisierung zu verkaufen, dafür braucht man wieder den Zettel hydr.Abgleich .
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Fachunternehmererklärung + Hydraulischen Abgleich

    Fachunternehmererklärung + Hydraulischen Abgleich: Hallo, wir haben eine Hackschnitzelheizung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) einbauen lassen und benötigen abschließend...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    • Fachunternehmererklärung + Hydraulischen Abgleich

      Fachunternehmererklärung + Hydraulischen Abgleich: Hallo, wir haben eine Hackschnitzelheizung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) einbauen lassen und benötigen abschließend...
    Oben